Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barierefreiheit und Tools

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Barierefreiheit und Tools

Hallo Zusammen,
    Contao und auch Eure Theme waren ja schon immer barrierefrei.
    Euer "Tools für Barrierefreiheit" ist nur nochmal ein Tool für den Besucher um die Website für Ihn anzupassen oder?

Ich hab ein paar Barrierefreiheit-Website Tests gemacht und habe auch immer nen Recht guten Score erhalten, wobei ich bisher noch nicht verstanden habe, aber wann man abgemahnt werden könnte.

Oder ist man mit dem Tool dann schon auf der sicheren Seite?

Grüße

Hi Mark!

Bevor du dir Sorgen über mögliche Abmahnungen machst, solltest du zunächst überprüfen, ob das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) überhaupt für deine Website gilt:

https://bfsg-gesetz.de/check/

Unser „Tools für Barrierefreiheit“-Feature ist eine zusätzliche Unterstützung für Besucher, um die Darstellung der Website individuell anzupassen.

Allerdings geht Barrierefreiheit weit über technische Lösungen hinaus. Neben technischen Funktionen spielen auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle – z. B. ausreichende Farbkontraste, gute Lesbarkeit der Schriften, eine logische und semantisch korrekte Struktur der Inhalte sowie die Nutzung verständlicher Sprache.

Google Lighthouse bietet Audits in verschiedenen Bereichen, darunter auch Barrierefreiheit. Soweit ich es beurteilen kann prüft es nicht explizit auf BaFG-Konformität, aber es bewertet viele der technischen Aspekte, die auch im BaFG gefordert werden.

Da wir keine Rechtsberatung anbieten, empfehlen wir, im Zweifelsfall eine professionelle Prüfung durch Experten für digitale Barrierefreiheit oder spezialisierte Anwälte durchführen zu lassen.

Schöne Grüße
    Tom
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Lädt...
    X