Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Analytics 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google Analytics 4

    Hi,

    gibt es irgendwas bei der Nutzung von GA4 zu beachten? Die ID ist ja eine andere und auch das einzubindende Code-Snippet.

    Grüße,
    mapfei

  • #2
    Hi,

    soweit ich weiß funktioniert hier auch die GA4 ID. Ich gebe es aber intern nochmals zur Prüfung weiter. Wir ergänzen ggf. ein zusätzliches Template.

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      Moin, ich hab es gerade per Template mit dem neuen GA4 Code probiert, da kommt nichts bei Google an. Probeweise habe ich den Code im Seitenlayout eingebaut, da werden die Zugriffe übermittelt.

      Grüße boostybubba

      Kommentar


      • #4
        Wir verwenden grundsätzlich hier das Template aus Contao. Angepasst an den Privacy Manager. Scheint als hätte hier Contao auch noch nicht nachgezogen.

        Wir ergänzen ein eigenes Template für GA4.
        Es kann aber inzwischen GA4 per Google Tag-Manager eingebunden werden.
        *********************
        Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
        *********************
        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

        Kommentar


        • #5
          bei mir geht es auch mit dem GTM Template nicht, aber dann warte ich erstmal auf das Update und probiere es dann noch mal

          Kommentar


          • #6
            Das Template analytics_google.html5 wurde in diesem Update für GA4 aktualisiert:
            https://forum.premium-contao-themes....4752#post24752
            *********************
            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
            *********************
            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

            Kommentar


            • #7
              Hmmh, hab es gerade noch mal probiert mit dem heutigen Update, das läuft bei mir immer noch nicht, ich sehe auch bei einem Vergleich z.B. mit der 4.0.9 Version keinen Unterschied? Oder liegt das an meiner eX Version 3.0.19 ???

              Kommentar


              • #8
                Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
                Hmmh, hab es gerade noch mal probiert mit dem heutigen Update, das läuft bei mir immer noch nicht, ich sehe auch bei einem Vergleich z.B. mit der 4.0.9 Version keinen Unterschied? Oder liegt das an meiner eX Version 3.0.19 ???
                In EX4 liegt das Templates nicht mehr in /templates/ sondern in upload/system/modules/pct_theme_templates/templates/analytics/analytics_google.html5

                Also das neue Template aus upload/system/modules/pct_theme_templates/templates/analytics/analytics_google.html5 in /templates/layout/ kopieren müsste gehen. Inwieweit dieses Template mit der älteren Privacy Manager Version aus EX 3.0.19 kompatibel ist kann ich jetzt nicht sagen. Einfach testen, ansonsten am besten das Theme auf aktuellen Stand bringen.

                Wichtig ist, dass man bei den Analytics-Tests nicht im Backend angemeldet ist. Sonst wird nichts getrackt.

                Alternativ geht auch der GTM. Hier muss man darauf achten, dass die korrekte Tag-ID im Template angegeben wird. Nicht die Analytics-ID. Im Google Tag-Manager muss natürlich Google Analytics eingebunden sein.
                *********************
                Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                *********************
                Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                Kommentar


                • #9
                  Template-Kopien können im Backend angelegt: Layout > Templates > Neues Template ...
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Tom,

                    ich hab das schon so gemacht, wie du es beschrieben hast und auch noch mal den privacymanager aktualisiert. Die GA4 wird weiterhin bei mir nicht angezeigt. Zum Test habe ich auch noch mal eine neue Property angelegt mit UA und GA4 ID. Wenn ich die UA-ID ins Template nehme werden Daten gesendet, mit der GA4 ID nicht.

                    Ich frag noch mal vorsichtshalber, ob das Template im Update-Ordner von 4.0.11 das richtige ist, weil ich es eben auch noch mal mit älteren Versionen verglichen habe und keinen Unterschied sehe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
                      Moin Tom,

                      ich hab das schon so gemacht, wie du es beschrieben hast und auch noch mal den privacymanager aktualisiert. Die GA4 wird weiterhin bei mir nicht angezeigt. Zum Test habe ich auch noch mal eine neue Property angelegt mit UA und GA4 ID. Wenn ich die UA-ID ins Template nehme werden Daten gesendet, mit der GA4 ID nicht.

                      Ich frag noch mal vorsichtshalber, ob das Template im Update-Ordner von 4.0.11 das richtige ist, weil ich es eben auch noch mal mit älteren Versionen verglichen habe und keinen Unterschied sehe.
                      Bitte poste einmal Dein Template.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        <?php

                        /**
                        * To use this script, please fill in your Google Analytics ID below
                        */
                        $GoogleAnalyticsId = 'UA-XXXXX-X';


                        /**
                        * DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE UNLESS YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING!
                        */
                        if ($GoogleAnalyticsId != 'UA-XXXXX-X' && !BE_USER_LOGGED_IN && !$this->hasAuthenticatedBackendUser()): ?>

                        <script>

                        function initGoogleAnalytics()
                        {
                        (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagNa me(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)} )(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
                        ga('create', '<?= $GoogleAnalyticsId ?>', 'auto');
                        ga('set', 'anonymizeIp', true);
                        ga('send', 'pageview');
                        }

                        // Optin privacy setting token
                        var token = localStorage.getItem('user_privacy_settings');
                        if( token == undefined )
                        {
                        token = '';
                        }
                        if(token.indexOf(3) >= 0)
                        {
                        initGoogleAnalytics();
                        }

                        // listen to privacy event
                        jQuery(document).on('Privacy.changed',function(eve nt,params)
                        {
                        if(params.level.indexOf(3) >= 0)
                        {
                        initGoogleAnalytics();
                        }
                        });

                        </script>

                        <?php endif; ?>

                        Kommentar


                        • #13
                          Die ID im Template in der Zeile 6 habe dann natürlich durch meine ersetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
                            Die ID im Template in der Zeile 6 habe dann natürlich durch meine ersetzt.
                            Zeig mal dein vollständig geändertes Template und den Link zur Seite.

                            Dein Template muss in /templates liegen, damit es von Contao genutzt wird. Bitte auch prüfen, dass es in den genutzten Seitenlayouts eingefügt wird.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist das analytics_google.html5 aus eurem Upload Ordner und bei mir im templates/layout Ordner weil ich ja noch mit EX 3 unterwegs bin. In den Seitenlayouts ist es angewählt und funktioniert ja auch, aber nur mit dem UA-Code nicht mit dem G-Code.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X