Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade von Eclipse9 auf EclipseX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich halte das so wie eblick, habe auch alle betroffenen Seiten neu gebaut und nutze die Möglichkeit, die Inhalte ggf. zu aktualisieren. Für sehr große Seiten muss ich dann eben mehr Zeit einplanen.
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #17
      Hallo, ich stehe vor folgender Herausforderung:

      Sehr umfangreiche Website aus 2019 mit Eclipse9 und CustomCatalog (4.3.0), Contao 4.4.55

      Auf dem Server ist PHP 7.3 installiert
      Mittelfristig soll auf mind. PHP 8 umgestellt werden.

      Für PHP 8 Unterstützung sollte mindestens Contao 4.9.24 installiert sein – diese Version ist nicht mit Eclipse9 kompatibel.

      Für Eclipse9 auf EclipseXx ist die Empfehlung laut diesem Thread: neu aufbauen und copy-paste
      Gilt das auch für den CustomCatalog? (In unserer Installation als umfangreiche Händlersuche genutzt)
      oder gibt es für diesen eine elegantere Lösung bzw. wie würd man da vorgehen?

      P.S. Sollte es Pläne für eine Migrationstool geben - ich wäre ebenfalls gerne bereit, dafür zu zahlen.

      Kommentar


      • #18
        Gilt das auch für den CustomCatalog?
        Nein. Gilt nur für die darstellenden Komponenten selbst.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #19
          Klingt gut . . . das heisst?

          Ich baue die Seite komplett neu auf mit derzeit aktuellem Eclipse X4 & CustomCatalog PRO Bundle und kann den alten CustomCatalog bzw. die Tabellen importieren?
          Falls ja, kannst Du mir bitte einen Tip geben, wie? Dankeschön!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von sinatra Beitrag anzeigen
            Klingt gut . . . das heisst?

            Ich baue die Seite komplett neu auf mit derzeit aktuellem Eclipse X4 & CustomCatalog PRO Bundle und kann den alten CustomCatalog bzw. die Tabellen importieren?
            Falls ja, kannst Du mir bitte einen Tip geben, wie? Dankeschön!
            Falls es sich um einen eigenen CC handelt kannst du das zugrundeliegende CustomElement via Vorlagen-Export* exportieren und in der Zielinstallation importieren. Damit ist das Grundgerüst vorhanden. Die CC Konfiguration würde ich schnell manuell anlegen und CC die Tabelle erstellen lassen in der Zielinstallation.

            Jetzt kann man die CC-Einträge 1zu1 via phpmyadmin importieren.

            Vorlagen-Export aktivieren:
            * Meine Inhaltselemente > Plugin-Verwaltung > Vorlagen-Export Plugin aktivieren.
            Jetzt erscheint neben jedem CustomElement-Datensatz ein neues Symbol für den Export als Template-Datei.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #21
              Danke. Dann werde ich mich auf das Abenteuer einlassen ;-)

              Kommentar


              • #22
                Für Eclipse9 auf EclipseXx ist die Empfehlung laut diesem Thread: neu aufbauen und copy-paste
                puh... ich hab da echt ne riesen Installation.
                wird das generell nicht gehen die Eclipse 9 in die Eclipse X zu importieren oder zerbröselt es mir einfach zu viel? Bzw. ist das Nachjustieren einfach zu aufwändig?

                Kommentar


                • #23
                  Ich hab es mehrfach versucht und es immer irgendwann sein lassen. Möglicherweise bin ich ja auch nur zu "bräsig" aber es war einfach zu viel Anpassung.
                  Die beiden Themes sind grundlegend verschieden Programmiert und (auch gem. PCT) nicht kompatibel.

                  oder zerbröselt es mir einfach zu viel? Bzw. ist das Nachjustieren einfach zu aufwändig?
                  ,

                  Hierzu von mir ein "Ja".

                  Es ist auch eine andere Lizenz. E9 lizenziert nicht EX.

                  Grüße,
                  tschero
                  Zuletzt geändert von tschero; 30.05.2022, 14:30.
                  https://www.webdesign24.biz

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich hab ne riesengroße Seite mit unmengen an Backendusern. Funktioniert das wenn ich versuche die Members aus der Datenbank zu exportieren/importieren?
                    Vor der seite graut es mir.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von mark Beitrag anzeigen
                      Ich hab ne riesengroße Seite mit unmengen an Backendusern. Funktioniert das wenn ich versuche die Members aus der Datenbank zu exportieren/importieren?
                      Vor der seite graut es mir.
                      tl_member und tl_member_group gehören zusammen. Beide Tabellen müssen zusammen exportiert/importiert werden.

                      Referenzen zu gesicherten Bereichen, geschützten Elementen sind in der Regel via Mitgliedergruppe in Contao. Hier muss die Mitgliedergruppen-Auswahlen event. nachträglich auf die importierten Gruppen angepasst werden.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X