Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade von Eclipse9 auf EclipseX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upgrade von Eclipse9 auf EclipseX

    Wäre es prinzipiell denkbar, eine sehr umfangreiche Eclipse-Installation auf EclipseX upzugraden?

    So wie ich es sehe ist ein Thema das Grid-System -> das konnte ich aber in einer anderen Installation lösen -> zwei Themes und Grid für die betroffenen Artikel nachträglich neu erstellen.

    Ein anderes Theme sind offenbar die CustomElements.

    Mein Ansatz wäre es, die Aliase der bestehenden CEs zu ändern und anschließend die EclipseX CEs zusätzlich zu importieren. Ist das machbar?

    Ich würde gerne die Seite upgraden, sie beinhaltet aber > 500 Seiten...


  • #2
    Möglich ist alles.

    Das Grid ist komplett anders, inkl. Datenbank.

    Auch die CEs sind anders bzw. erweitert in EX.

    Mein Ansatz wäre es, die Aliase der bestehenden CEs zu ändern und anschließend die EclipseX CEs zusätzlich zu importieren. Ist das machbar?
    Das wäre gehupft wie gesprungen. Wenn du die bestehenden Alias der CEs umbenennst, kannst du sie auch gleich löschen. . Das löscht nicht wie Verweise in den Inhaltselementen.

    Daraufhin importierst du die CEs aus EX. Die CEs mit gleichgebliebenen Alias, werden quasi automatisch vom System übernommen.

    Wie gesagt, auch die CEs wurden komplett überarbeitet: Neue Paletten, neue Felder, neue Logiken.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Das heißt, wenn ich alle alten CEs lösche und anschließend die X CEs importiere, dann würden die CEs in den Inhaltselementen grundsätzlich erhalten bleiben, nur möglicherweise nacharbeiten erforderlich, je nachdem was sich im Element geändert hat? Die sind über den Alias und nicht die ID verknüpft?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eblick Beitrag anzeigen
        Das heißt, wenn ich alle alten CEs lösche und anschließend die X CEs importiere, dann würden die CEs in den Inhaltselementen grundsätzlich erhalten bleiben, nur möglicherweise nacharbeiten erforderlich, je nachdem was sich im Element geändert hat? Die sind über den Alias und nicht die ID verknüpft?
        Korrekt. (Contaos Inhaltselemente sind über den TL_CTE Schlüssel eindeutig, hier der CE Alias). CustomElements erkennt ggf. die Abweichungen zum "alten" Aufbau und baut sich neu auf (beim Öffnen des Inhaltselements).
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tim, ich muss hier nochmals kurz rein da wir nun einige sehr große 9er auf X3 upgraden müssen.
          Das oben besprochen Vorgehen funktioniert soweit einigermaßen.
          Wir löschen die CEs und importieren dann die X3 CEs.
          Wichtig aus unsere Erfahrung ist, dass man die CE_vault Tabelle erst hinterher in die Installation importiert, da das Löschen der CEs direkt auch zum Löschen der Vault-Einträge führt. Korrigiere mich, wenn das nicht so sein soll...

          Das größte Problem sind aktuell die bg_image CEs. Hier sind die Image Attribute offenbar neuen Gruppen zugeordnet. Tatsächlich sind jedoch nach dem Vorgehen alle bg_image Inhaltselemente ohne Bildzuordnung.

          Gibt es hier evtl. einen Weg, dies sauber zu lösen? Wir haben unglaublich viele dieser Elemente und das Nacharbeiten wäre sehr aufwendig.

          Kommentar


          • #6
            Hi eblick,
            da habt ihr Euch ja was vorgenommen.

            da das Löschen der CEs direkt auch zum Löschen der Vault-Einträge führt.
            Das ist nicht der Fall. CEs können gelöscht werden und via Vorlagen-Import frisch importiert werden. Wenn man zwischenzeitlich nichts an den Inhaltselementen ändert hat dies keinen Einfluss auf die Daten. Der Neuaufbau des CEs erfolgt beim ersten Öffnen des jeweiligen Inhaltselements vom entsprechenden Typ -> dies muss für jedes Inhaltselement durchgeführt werden.

            Die Gruppenzuordnung hat erstmal keinen Einfluss. Es wurden aber eventuell komplett neue Bild-Attribute angelegt, auch mit neuem Alias. Dann kann das System die Bildzuordnung nicht mehr automatisch durchführen. Hier wird man manuell nacharbeiten müssen. Vielleicht kann das BG-Image Element auch ausgespart werden.

            AutoGrid 2.0 ist ein wesentlicher Unterschied. Hier wird mit Sicherheit auch einiges an Nacharbeit auflaufen. (hängt natürlich von der Häufigkeit des Einsatzes von AG ab)
            Zuletzt geändert von Tim; 29.08.2021, 14:34.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Beitrag anzeigen
              Hi eblick,
              da habt ihr Euch ja was vorgenommen.
              Na das ist ja nicht gerade freiwillig. Nachdem Eclipse 9 mehr und mehr zu neueren Contao Versionen inkompatibel zu werden scheint, kommt man ja über kurz oder lang nicht um ein Upgrade herum.
              Eure sehr guten Weiterentwicklungen in Ehren, ich hoffe, dass EclipseX auf nach oben (für nachfolgende Majors) künftig einfacher upgradefähig ist.
              Das mit dem Autogrid war ja klar und auch gut so. Das neue Autogrid ist um Welten besser und den manuellen Aufwand machen wir gerne.
              Aber die anderen Customelements sind ein ziemliches Gefrickel.
              Bist du sicher, dass die bestehenden Inhaltselemente nach dem Löschen von CEs nicht zerschossen werden? Nach unseren ersten Tests verschwanden die CEs nach dem Löschen aus dem CE Vault.

              Der Neuaufbau des CEs erfolgt beim ersten Öffnen des jeweiligen Inhaltselements vom entsprechenden Typ -> dies muss für jedes Inhaltselement durchgeführt werden.
              Gibt's da nicht eine Möglichkeit, diesen Neuaufbau per Script durchlaufen zu lassen, ohne dass alle Inhaltselemte einzeln geöffnet werden müssen?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von eblick Beitrag anzeigen

                Na das ist ja nicht gerade freiwillig. Nachdem Eclipse 9 mehr und mehr zu neueren Contao Versionen inkompatibel zu werden scheint, kommt man ja über kurz oder lang nicht um ein Upgrade herum.
                Eure sehr guten Weiterentwicklungen in Ehren, ich hoffe, dass EclipseX auf nach oben (für nachfolgende Majors) künftig einfacher upgradefähig ist.
                Das mit dem Autogrid war ja klar und auch gut so. Das neue Autogrid ist um Welten besser und den manuellen Aufwand machen wir gerne.
                Aber die anderen Customelements sind ein ziemliches Gefrickel.

                Moin Zusammen,

                ich klinke mich mal ungefragt ein und stimme Dir zu 100% zu.

                Ich habe auch mehrere E9 Installationen die ein Update benötigen welches zunehmend holprig wird.

                Feature Request?!?
                Evtl. kann man sich seitens PCT für zukünftige (große Versions-)Updates Gedanken über ein Migrationstool machen - dafür zahle ich dann auch gerne.

                Gruß
                tschero
                https://www.webdesign24.biz

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Beitrag anzeigen


                  Das ist nicht der Fall. CEs können gelöscht werden und via Vorlagen-Import frisch importiert werden. Wenn man zwischenzeitlich nichts an den Inhaltselementen ändert hat dies keinen Einfluss auf die Daten. Der Neuaufbau des CEs erfolgt beim ersten Öffnen des jeweiligen Inhaltselements vom entsprechenden Typ -> dies muss für jedes Inhaltselement durchgeführt werden.
                  Hallo zusammen,

                  ich habe das eben mit dem Element Before/After Slider getestet. Das Inhaltseltselement unter meine Inhaltselemente gelöscht und neu importiert, anschließend im Artikel das entsprechende Element geöffnet. Im Vault sowie im Front End sind die Daten jetzt allerdings weg.

                  Kommentar


                  • #10
                    anschließend im Artikel das entsprechende Element geöffnet.
                    Wie im zitierten Text beschrieben -> Zwischenzeitlich NICHTS an den Inhaltselementen ändern. Also diese auch nicht öffnen etc, solange man das CE nicht via Vorlagen-Import wieder importiert hat. Andernfalls überschreibt man den Datensatz!

                    Man löscht einfach ein CE unter Meine Inhaltselemente und fügt es über den Vorlagen-Import frisch ein. Diese Prozedur ist auch in den allgemeinen Update-Hinweisen beschrieben:
                    https://forum.premium-contao-themes....=3942#post3942
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, ich habe das nun in aller Ruhe nochmals getestet, in diesem Fall mit der Chartbar.

                      0. Customelement_vault: Suche data "Chartbar" -> 35 Einträge
                      1. Meine Inhaltselemente -> Chartbar löschen (Wollen Sie wirklich? -> Na klar doch!)
                      2. SOFORT: Vorlagen importieren, import_chartbar
                      3. Customelement_vault: Suche data "Chartbar" -> 0 Einträge
                      4. Backend Artikel mit Chartbar Öffnen -> Chartbar Inhaltselemente vorhanden aber leer.

                      Hier müssen irgendwo noch kleine Männchen am Werk sein ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                        Also, ich habe das nun in aller Ruhe nochmals getestet, in diesem Fall mit der Chartbar.

                        0. Customelement_vault: Suche data "Chartbar" -> 35 Einträge
                        1. Meine Inhaltselemente -> Chartbar löschen (Wollen Sie wirklich? -> Na klar doch!)
                        2. SOFORT: Vorlagen importieren, import_chartbar
                        3. Customelement_vault: Suche data "Chartbar" -> 0 Einträge
                        4. Backend Artikel mit Chartbar Öffnen -> Chartbar Inhaltselemente vorhanden aber leer.

                        Hier müssen irgendwo noch kleine Männchen am Werk sein ;-)
                        Du hast recht und EBL auch! Danke!
                        Hier greift aktuell eine Systemwartungs-Routine zu hart rein. Anscheinend wird doch sehr selten etwas an den CEs geändert, sonst wäre das viel früher bereits aufgefallen. (CE 4.3.2, 5. Aug. 2020)
                        -> Ich ändere das zurück auf den Cronjob, der einmal täglich den Vault absucht und bereinigt.

                        Falls du manuell die Funktion unterbinden willst, kommentiere in der config.php von CE den Contao Hook, Zeile 342 aus: (Sym. Cache leeren)
                        Code:
                        #$GLOBALS['TL_HOOKS']['reviseTable'][] = array('PCT\CustomElements\Core\Vault', 'purgeVault');
                        Zuletzt geändert von Tim; 31.08.2021, 08:56.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein frohes neues Jahr an alle.

                          Ich würde das e9 zu eX Upgrade Thema gerne noch mal aufwärmen …


                          hat es denn jetzt schon eine/r geschafft, ein funzendes Upgrade zu erstellen oder ist das hoffnungslos? Falls ja, könntet ihr ein paar Tipps zum Ablauf in die Runde schreiben?

                          Hier ein Auszug meines ersten Versuchs:

                          Umfangreiche 2sprachige Seite… Contao Update von 3.5.40 auf 4.9.16, dann neueste Module, Templates etc. reinkopiert … DB aktualisiert. Im Backend "Meine Inhaltselemente" alles gelöscht und die neuen Vorlagen importiert. Seite aufgerufen … dann kommen ja erstmal reichlich Fehlermeldungen, da die alten Seitenlayouts nicht mehr funktionieren. Daraufhin die aktuelle eX.cto Datei als zusätzliches Theme importiert und die Seitenlayouts und Module angepasst, bei allen Themesetting-Modulen etc. die neuen html-Templates ausgewählt usw. Danach läuft immerhin schon mal das Frontend.

                          Bei mir siehts jetzt so aus, dass die meisten Elemente erst nach einmaligem Öffnen und erneutem Speichern angezeigt werden, die Headlines egal ob vorher h1, h2, h3 … werden alle als h1 ausgegeben und müssen nachträglich wieder geändert werden. Die alten, im Element angegebenen Abstände (xs, S …) werden nicht übernommen und müssen auch nachträglich ergänzt werden oder per css.

                          Keine Ahnung was danoch kommt … was meint Ihr, weitermachen?

                          Oder lieber neu machen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine Ahnung was danoch kommt … was meint Ihr, weitermachen?

                            Oder lieber neu machen?
                            eblick tschero wie waren eure Erfahrungen?
                            Bei kleinen Seiten ist copy-paste evtl immer noch der schnellere Weg oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei kleinen Seiten ist copy-paste evtl immer noch der schnellere Weg oder?
                              Nach unserer Erfahrung, definitiv.
                              Wir nutzen dabei die Gelegenheit, die Seiten evtl. gleich mit neuen, überarbeiteten Inhaltselementen zu optimieren.
                              Kommt letztlich aber immer auch auf die Erfahrung und die Anzahl der schon durchgeführten Updates an.
                              Wer das Ganze ein paar Mal gemacht hat, wird auch schnell :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X