Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portfolio Performance schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Portfolio Performance schlecht

    Hai Forum
    ich hab mit dem Portfolio ein Unterkunftsverzeichnis erstellt (ca. 35 Vermieter) jetzt bringt mir diese Seite fast den Server um. Okay die Portfolioeinträge sind ziemlich umfangreich aber trotzdem die Seite steht lt. DevTools (TTFB) manchmal 40 SEKUNDEN rum bis sich was tut… das haut mir mein Kunde um die Ohren

    4.9.3
    Eclipse aktuell
    Schriften werden lokal eingebunden
    htaccess angepasst
    SEO Tools abgepasst (Server läuft https2)
    PHP angepasst (opcache)

    Jetzt gehen mir die Ideen aus… was könnte ich noch abschalten? Hätte ich eine Möglichkeit die Ladereihenfolge zu bestimmen per AJAX. Hat da jemand Erfahrung das Portfolio zu beschleunigen?

    Das ist der Übeltäter
    https://moerbisch.com/beherberger.html

  • #2
    Nutzt du aktuelle Templates aus diesem Update? https://forum.premium-contao-themes....8863#post18863
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hai Tim,
      Jupp!
      Sorry! Mein Fehler es ist die Version X1.3.22! Werd das Updaten und melde mich noch mal!
      Zuletzt geändert von ylemat; 22.06.2020, 13:26.

      Kommentar


      • #4
        Hai Tim,
        so die Site hab ich upgedate schon eine deutlich bessere Performance, Danke für den Tipp!
        Welche Scripte könnt ich noch zu canceln?
        Waiting TTFB liegt immer noch um die 14
        Zuletzt geändert von ylemat; 22.06.2020, 16:17.

        Kommentar


        • #5
          Morgen,

          TTFB besagt "time to first byte". Das ist nicht dasselbe ist wie die Geschwindigkeit der Webseite. Es ist die Dauer bis der erste Byte vom Server geladen wird. Das hat generell nichts mit Contao oder einem Theme zu tun, sondern liegt am Server. Ich würde mal beim Provider nachhaken, warum es zu so langen Latenzzeiten kommt.

          Schöne Grüße
          Tom
          *********************
          Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
          *********************
          Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

          Kommentar


          • ylemat
            ylemat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, alles klar, was mich an deinen Argument etwas stuzig macht: Es kommt nur bei dieser Unterseite vor… alle anderen Seiten der Website flutschen wie sie sollen. Ich werd als nächstes versuchen alle "unnötigen" zusätzlich geladenen css, js… die ich auf dieser Seite nicht brauche rauszuschmeissen…

        • #6
          Der Seitencache sollte aktiviert sein.

          Weiterhin würde ich empfehlen in den Nachrichten-Moduleinstellungen eine Bildgröße zu definieren, die der Vorschaubildgröße angemessen ist. Die Bilder kommen in Ihrer Originalgröße rein.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • ylemat
            ylemat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thx… das werd ich natürlich auch noch optimieren!

        • #7
          Okay, die bilder hab ich optimiert…
          Dann hab ich mir die Server-Log mal angeguckt. Es gibt da eine Datei im Cache (removed-ids.php) die führt sich der Server 250.318 x zu Gemüte bevor die Seite geladen wird…
          Ähhh. Meine naive Frage: Warum?

          Noch ein paar infos zum Server: PHP 7.4.7, Maria DB 10.3.23
          @PHP hab ich noch opcache.max_accelerated_files=64000 noch zusätzlich angegben…
          @Maria-DB: Die ist lustigerweise echt langsam wenn sie mit "localhost" angesprochen wird. Bei 127.0.0.1 ist das Teil echt flott.
          Keine Ahnung warum, möglicherweise legt sie Wert auf höfliche Anrede
          Zuletzt geändert von ylemat; 26.06.2020, 14:01.

          Kommentar


          • #8
            Ich bin leider kein Server-Administrator. Vielleicht probierst du einfach einen anderen Server als Gegenprobe.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #9
              Gelöst!
              open.base_dir war am Server gesetzt, jetzt ist die Performance der Site wie sein sollte!
              Diese beiden Werte hab ich auch noch gesetzt: realpath_cache_size = 4096K, realpath_cache_ttl = 600

              Siehe https://docs.contao.org/manual/de/pe...realpath-cache
              Zuletzt geändert von ylemat; 30.06.2020, 16:38.

              Kommentar

              Lädt...
              X