Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Customelement Widget in CC: Probleme mit Bild bei dupliziertem Element

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Customelement Widget in CC: Probleme mit Bild bei dupliziertem Element

    Wir haben in einem CC das Attribut Customelement Widget (nennen wir es "Highlights") im Einsatz.
    Bestehend aus einer duplizierbaren Gruppe mit Text Element und Bildelement.

    Wenn wir der CC Eintrag editieren kann das erste "Highlights"-Element erfasst werden.
    Nach dem duplizieren für ein zweites "Highlight" kann aber nur noch das Text Element bearbeitet werden. Das Bildelement lässt sich zwar über den Dateiselektor auswählen, das ausgewählte Bild wird aber nicht ergänzt.

    Es handelt sich um die neusten CC / CE Module unter Contao 4.13.4

  • #2
    Ja, ich sehe es. Betrifft auch aktuelle 4.9er Versionen. Kannst du sagen, ob sich das mit Änderungen seitens Contao eingeschlichen hat?
    So blöd wie es klingt, aber innerhalb der Contao dev Umgebung, funzt es. Strange...

    Weitere Erkenntnis. Nach Wechsel auf PHP 8.1.1 funzt es bei mir auch wieder normal. Vorher PHP 8.0.
    pps. Und ich hab ordentlich Kaffee über meine Tastatur verplürrt im gleichen Moment.
    Zuletzt geändert von Tim; 19.10.2022, 09:58.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Und ich hab ordentlich Kaffee über meine Tastatur verplürrt im gleichen Moment.
      Kaffee immer nur in der bewegten Pause auf dem Sofa trinken. Nie am Arbeitsplatz!

      Ich teste mal mit PHP 8.1

      Kommentar


      • #4
        Tests leider erfolglos.
        Aktuell auf Contao 4.13.14.
        CE Version 4.4.14

        Kommentar


        • #5
          Aktuell ist
          CC 4.4.15
          CE 4.5.5

          Ich habe hier bereits die kommenden Versionen aktiv. Dort tritt der Fehler nicht auf. Wir rollen die Versionen zeitnah aus. Darin enthalten ist auch der Workaround für die erweiterten Tabellen.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tim, wir haben das gleiche Problem und freuen uns auf den Rollout mit den neuen Versionen!

            Kommentar


            • #7
              Contao 4.9.37
              PHP 7.4.33
              CE 4.5.6
              CC 4.4.16

              Contao übernimmt immer noch nicht, wenn man versucht das Bild zu ändern.
              Komischerweise, wenn man den Debug-Modus aktiviert, funktioniert alles normal. Das war aber schon so vor dem Rollout.

              Log:
              Code:
              [2023-01-16 11:12:04] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was unable to generate route. Reason: 'Route 'contao_frontend' not found': Unable to generate a URL for the named route "contao_frontend" as such route does not exist. [] []
              [2023-01-16 11:12:05] security.DEBUG: Stored the security token in the session. {"key":"_security_contao_backend"} []
              [2023-01-16 11:12:06] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://staging.baumaschinen-veit.de/contao?do=maintenance&ref=W2gS-c__","method":"GET"} []
              [2023-01-16 11:12:06] security.DEBUG: Read existing security token from the session. {"key":"_security_contao_backend","token_class":"S ymfony\\Component\\Security\\Core\\Authentication\ \Token\\UsernamePasswordToken"} []
              [2023-01-16 11:12:07] security.DEBUG: User was reloaded from a user provider. {"provider":"Contao\\CoreBundle\\Security\\User\\C ontaoUserProvider","username":"lima"} []
              [2023-01-16 11:12:07] security.DEBUG: Stored the security token in the session. {"key":"_security_contao_backend"} []
              [2023-01-16 11:12:07] request.INFO: Matched route "_wdt". {"route":"_wdt","route_parameters":{"_route":"_wdt ","_controller":"web_profiler.controller.profiler: :toolbarAction","token":"b3fa12"},"request_uri":"h ttps://staging.baumaschinen-veit.de/_wdt/b3fa12","method":"GET"} []
              [2023-01-16 11:12:09] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://staging.baumaschinen-veit.de/contao?do=debug&key=disable&ref=9T1oI6p0&referer=Z G89bWFpbnRlbmFuY2UmcmVmPVcyZ1MtY19f","method":"GET "} []
              [2023-01-16 11:12:10] security.DEBUG: Read existing security token from the session. {"key":"_security_contao_backend","token_class":"S ymfony\\Component\\Security\\Core\\Authentication\ \Token\\UsernamePasswordToken"} []
              [2023-01-16 11:12:10] security.DEBUG: User was reloaded from a user provider. {"provider":"Contao\\CoreBundle\\Security\\User\\C ontaoUserProvider","username":"lima"} []
              [2023-01-16 11:12:10] security.DEBUG: Stored the security token in the session. {"key":"_security_contao_backend"} []
              [2023-01-16 11:12:04] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was unable to generate route. Reason: 'Route 'contao_frontend' not found': Unable to generate a URL for the named route "contao_frontend" as such route does not exist. [] []
              [2023-01-16 11:12:05] security.DEBUG: Stored the security token in the session. {"key":"_security_contao_backend"} []
              [2023-01-16 11:12:06] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://staging.baumaschinen-veit.de/contao?do=maintenance&ref=W2gS-c__","method":"GET"} []
              [2023-01-16 11:12:06] security.DEBUG: Read existing security token from the session. {"key":"_security_contao_backend","token_class":"S ymfony\\Component\\Security\\Core\\Authentication\ \Token\\UsernamePasswordToken"} []
              [2023-01-16 11:12:07] security.DEBUG: User was reloaded from a user provider. {"provider":"Contao\\CoreBundle\\Security\\User\\C ontaoUserProvider","username":"lima"} []
              [2023-01-16 11:12:07] security.DEBUG: Stored the security token in the session. {"key":"_security_contao_backend"} []
              [2023-01-16 11:12:07] request.INFO: Matched route "_wdt". {"route":"_wdt","route_parameters":{"_route":"_wdt ","_controller":"web_profiler.controller.profiler: :toolbarAction","token":"b3fa12"},"request_uri":"h ttps://staging.baumaschinen-veit.de/_wdt/b3fa12","method":"GET"} []
              [2023-01-16 11:12:09] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://staging.baumaschinen-veit.de/contao?do=debug&key=disable&ref=9T1oI6p0&referer=Z G89bWFpbnRlbmFuY2UmcmVmPVcyZ1MtY19f","method":"GET "} []
              [2023-01-16 11:12:10] security.DEBUG: Read existing security token from the session. {"key":"_security_contao_backend","token_class":"S ymfony\\Component\\Security\\Core\\Authentication\ \Token\\UsernamePasswordToken"} []
              [2023-01-16 11:12:10] security.DEBUG: User was reloaded from a user provider. {"provider":"Contao\\CoreBundle\\Security\\User\\C ontaoUserProvider","username":"lima"} []
              [2023-01-16 11:12:10] security.DEBUG: Stored the security token in the session. {"key":"_security_contao_backend"} []

              Kommentar


              • #8
                Hast du es mit PHP8/8.1 bereits versucht. Siehe oben "Weitere Erkenntnis. Nach Wechsel auf PHP 8.1.1 funzt es bei mir auch wieder normal."
                Getestet ist es unter 4.13.14 und PHP8.1
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  In unserer Test-Umgebung haben wir probiert:
                  Contao 4.9.37 und
                  Contao 4.13.15 (obwohl wir als 4.13.14 updaten wollten)
                  PHP 8.1.14

                  Leider erfolglos.

                  StackTrace:
                  ErrorException: Warning: Undefined array key "uuids" at system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Vault.php:301 at PCT\CustomElements\Core\Vault::fieldExists() (system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Attribute.php:549) at PCT\CustomElements\Core\Attribute->generateWidget() (system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Attribute.php:1056) at PCT\CustomElements\Core\Attribute->prepareForDca() (system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Widgets/WidgetCustomElement.php:823) at PCT\CustomElements\Widgets\WidgetCustomElement->buildGroups() (system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Widgets/WidgetCustomElement.php:989) at PCT\CustomElements\Widgets\WidgetCustomElement->generate() (system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Attributes/CustomElement/CustomElement.php:159) at PCT\CustomElements\Attributes\CustomElement->generateCustomElementWidget() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/DataContainer.php:384) at Contao\DataContainer->row() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Table.php:1972) at Contao\DC_Table->edit() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Backend.php:667) at Contao\Backend->getBackendModule() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/BackendMain.php:168) at Contao\BackendMain->run() (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/BackendController.php:49) at Contao\CoreBundle\Controller\BackendController->mainAction() (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:163) at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw() (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:75) at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle() (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202) at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle() (web/index.php:44)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann es nicht reproduzieren. Sicher spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

                    Die Meldung selbst sollte den php Prozess nicht unterbrechen (ausser im DEV-Modus). Es ist nur eine Warning, keine Exception. Die Meldung kann auch nur eintreten, wenn für ein leeres Feld der Standard-Wert eingesetzt werden soll. Mach mal einen Screenshot der CE-Gruppe, die hier dupliziert wird.

                    Entsteht nach dem Duplizieren ein Ajax-Fehler in der Browser-Console? In diesem Fall sollte auch ein Error log seitens Contao geschrieben werden.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Tatsächlich! Wie soll man hier vorgehen?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-01-19 111326.png
Ansichten: 93
Größe: 21,8 KB
ID: 26653

                      das 1. Bild kann man wie gewöhnt ändern. Das 2. funktioniert nicht und kommt diese Fehlermeldung.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-01-19 112009.png
Ansichten: 100
Größe: 137,7 KB
ID: 26655
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Tim, ich muss noch ergänzen, dass ich als Test einen neuen Katalog erstellt habe.
                        Als ich ein neues Element/Produkt erstellt habe, konnte ich duplizieren und die Bildauswahl hat normal funktioniert.
                        Als ich "Speichern und schließen" geklickt habe, und dann wieder das gleiche Produkt bearbeite, konnte ich leider das Problem feststellen.
                        Es ist bei dir auch so?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mem Beitrag anzeigen
                          Tim, ich muss noch ergänzen, dass ich als Test einen neuen Katalog erstellt habe.
                          Als ich ein neues Element/Produkt erstellt habe, konnte ich duplizieren und die Bildauswahl hat normal funktioniert.
                          Als ich "Speichern und schließen" geklickt habe, und dann wieder das gleiche Produkt bearbeite, konnte ich leider das Problem feststellen.
                          Es ist bei dir auch so?
                          Ich teste es unter dieser Konstellation.
                          -> Ich kann mit der aktuellen CE 4.5.6, CC 4.4.16 keine Probleme feststellen.

                          Ich kann dir einen Zugang zu einer Testumgebung geben, vielleicht kannst du dort das Problem nachstellen.
                          Zuletzt geändert von Tim; 20.01.2023, 10:59.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe es mal in der Dev Umgebung versucht nachzustellen in der Immo-Reality, siehe Screenshots.

                            Leider taucht hier das CE Element in den Einträgen gar nicht auf, trotz DB Update. So konnte ich nicht weiter testen.

                            Wir stellen es aber tatsächlich wieder sowohl in 4.13.14 als auch 4.13.15 in Kombination mit CE 4.5.6 und CC 4.4.16 fest.

                            Auch mit der obigen Mootools Fehlermeldung.



                            Kommentar


                            • #15
                              Nachtrag nach weiteren Tests:

                              Die Ursache liegt wohl irgendwo in pct_frontend_quickedit 1.2.2.

                              Nach Rollback zu pct_frontend_quickedit 1.2.1 funktioniert es wieder mit den duplizierbaren Elementen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X