Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Custom Catalog speichert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke für das Feedback.

    Bei den ersten Tests mit Tag-Attributen konnte ich keine Probleme feststellen.
    Zuletzt geändert von Tim; 13.09.2021, 09:05.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #17
      Hi Tim,
      ich muss nochmal nachfragen, ob du eventuell den dev-Branch noch um das Attribut 'Aufzählung' erweitern könntest. Momentan speichert es ja leider die eingegebenen Werte noch nicht... da wir für unsere Mitglieder-Profil-Daten vier von den Feldern zur Verfügung stellen wollten wäre es suuuper , wenn das irgendwann noch klappen würde.

      Kommentar


      • #18
        Das Aufzählungs-Attribut arbeitet bei sämtlichen Tests unter 4.9 korrekt und speichert wie gewohnt. Alle Funktionen des Widgets sind unterstützt. Löschen, Verschieben, Kopieren der Einträge.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #19
          Stimmt!
          Ein Attribut-Feld hatte auch wirklich gespeichert und zwei andere leider nicht... Habe dann das, welches gespeichert hatte nochmal dupliziert und siehe da... das ging dann auch.
          War nur ein bisschen merkwürdig, da die anderen Felder genau die gleichen Einstellungen hatten.

          Aber sehr schön das jetzt alles geht!!

          Kommentar


          • #20
            Hi Tim,
            nun muss ich mich hier leider auch mit dran hängen. Ich habe ein
            - Contao 4.9.23
            - CE 4.3.11
            - CC 4.3.14
            - CC Frontedit (master u. dev_1.5.0)

            Mit dem FE aus dem Master Branch wurden meine Änderunen nicht gespeeichert, also habei ich die dev_1.5.0 istalliert. Wenn ich ein Reader-Modul anspreche, bekomme ich einen 403er, sobald ich das FE im Readermodul aktiviere.

            Ohne Reader-Seite habe ich dann ein einen Error mit folgendem Logeintrag:

            PHP-Code:

            [2022-01-1717:34:25request.INFOMatched route "tl_page.2919". {"route":"tl_page.2919","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.2919"},"request_uri":"https://c4-2022.ikoro-burghausen.de/unternehmensbereich/das-unternehmen?act=edit&do=cc_i_exhibitors&id=11&item s=muster-ag&rt=NN7SZ_v3kxfEzkczaQAm8VxlEI9qhAEL5KJv2qmLQyU & table=cc_i_exhibitors","method":"POST"} []
            [
            2022-01-1717:34:26request.CRITICALUncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError"Attempted to call an undefined method named "getData" of class "Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Session"." at ..../system/modules/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/PCT/CustomElements/Plugins/FrontEdit/Frontend/ModuleList.php line 370 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\Undefine dMethodError(code: 0): Attempted to call an undefined method named "getData" of class "Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Session\\Sessi on". at ..../system/modules/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/PCT/CustomElements/Plugins/FrontEdit/Frontend/ModuleList.php:370)"} [] 

            Kommentar


            • #21
              Zitat von wortberge Beitrag anzeigen
              Hi Tim,
              nun muss ich mich hier leider auch mit dran hängen. Ich habe ein
              - Contao 4.9.23
              - CE 4.3.11
              - CC 4.3.14
              - CC Frontedit (master u. dev_1.5.0)

              Mit dem FE aus dem Master Branch wurden meine Änderunen nicht gespeeichert, also habei ich die dev_1.5.0 istalliert. Wenn ich ein Reader-Modul anspreche, bekomme ich einen 403er, sobald ich das FE im Readermodul aktiviere.

              Ohne Reader-Seite habe ich dann ein einen Error mit folgendem Logeintrag:

              PHP-Code:

              [2022-01-1717:34:25request.INFOMatched route "tl_page.2919". {"route":"tl_page.2919","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.2919"},"request_uri":"https://c4-2022.ikoro-burghausen.de/unternehmensbereich/das-unternehmen?act=edit&do=cc_i_exhibitors&id=11&item s=muster-ag&rt=NN7SZ_v3kxfEzkczaQAm8VxlEI9qhAEL5KJv2qmLQyU & table=cc_i_exhibitors","method":"POST"} []
              [
              2022-01-1717:34:26request.CRITICALUncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError"Attempted to call an undefined method named "getData" of class "Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Session"." at ..../system/modules/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/PCT/CustomElements/Plugins/FrontEdit/Frontend/ModuleList.php line 370 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\Undefine dMethodError(code: 0): Attempted to call an undefined method named "getData" of class "Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Session\\Sessi on". at ..../system/modules/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/PCT/CustomElements/Plugins/FrontEdit/Frontend/ModuleList.php:370)"} [] 
              Stimmt. Danke Dir. getData() existert in der Symphony Session Klasse nicht mehr. Ich habe einen hotfix in den 1.5er dev. geladen.
              https://github.com/timgatzky/pct_cus...edit/issues/96
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #22
                Hallo Tim,

                danke für den schnellen Fix!

                Wenn ich in einer Liste/ Reader Konstellation arbeite, kann ich nun bestehende Einträge bearbeiten/ kopieren und löschen. Neue anzulegen funktioniert leider nicht. Wenn ich noch ein Listenmodul auf die Readerseite packe, kann ich neue Einträge anlegen.

                Generell kann ich nur über das Listenmodul keine Änderungen vornehmen, auch wenn mit die entsprechenden Felder generiert werden. Ich habe hier versucht, mit einem Teil der Attrbute und allen möglichen Feldern zu arbeiten. Auch die Option "Nach Operation zur Bearbeitungsebene..." habe ich wahlweise gesetzt. Das macht in der Liste keinen Unterschied.




                Ein Anliegen habe ich noch, in Zusammenhang mit dem FE: Ich müsst die User-Id des angemeldeten Mitglieds übergeben. Im Backend habe ich das mit einem Select-DB mit der tl_member verknüpft. (Ok, scheinbar klappt es, wenn ich den Standardwert mit {{user::id}} belege, oder macht das dann komische Dinge?)


                Danke nochmal.
                Zuletzt geändert von wortberge; 18.01.2022, 15:58.

                Kommentar


                • #23
                  Das gesamte switchToEdit System war bzw. ist im dev branch noch deaktiviert gewesen. Das hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Aber so ist das mit dev-Versionen (und alle wundern sich warum wir nur LTS supporten )

                  Ich habe den Hook wieder aktiviert.

                  Ein Anliegen habe ich noch, in Zusammenhang mit dem FE: Ich müsst die User-Id des angemeldeten Mitglieds übergeben. Im Backend habe ich das mit einem Select-DB mit der tl_member verknüpft. (Ok, scheinbar klappt es, wenn ich den Standardwert mit {{user::id}} belege, oder macht das dann komische Dinge?)
                  Wenn der Wert korrekt in der DB eingetragen wird, spricht nichts dagegen. Bei einem einfachen, single-Auswahlfeld ist das ein guter Weg. Bei einer Mehrfachauswahl bräuchte es den Array.
                  Zuletzt geändert von Tim; 19.01.2022, 08:03.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #24
                    Das gesamte switchToEdit System war bzw. ist im dev branch noch deaktiviert gewesen. Das hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Aber so ist das mit dev-Versionen (und alle wundern sich warum wir nur LTS supporten )
                    Wer eine DEV verwendet, muss damit leben und muss schlicht damit rechnen, dass eine Appliktaion dann auch mal komische Dinge machen kann. Für Euch wäre das meiner Meinung katastrophal, sich nicht nur auf die LTS zu beschränken. Da wird der Support ja seines Lebens nicht mehr froh.

                    Deine/ Eure Reaktionszeit ist selbst über das Forum TOP!

                    Achso, aktuell scheint das FE nun zu funktionieren. Ich Implementiere das jetzt mal vollständig und gebe DIr Feedback.


                    Danke für die Unterstützung!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Tim,

                      ich bin auf eine weitere Hürde gestoßen. Wenn ich mir meinen Reader mit den Default-Templates bestücke, geht alles klar. Ich würde mir nun gerne das Template komplett selbst aufbauen und das Formular ein wenig strukturieren und nicht über alle Felder iterieren.

                      Also habe ich versucht, die in der Doku genannten Methoden vom Template aus aufzurufen:
                      PHP-Code:
                      $entry->field('myAttribute')->widget();
                      $entry->field('myFilesAttribute')->uploadWidget$arrSettings ); 
                      Fehler:
                      Code:
                      [2022-01-1915:31:34] request.INFO: Matched route "tl_page.2922". {"route":"tl_page.2922","route_parameters":{"_toke n_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex ::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de"," pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.2922"},"req uest_uri":"https://...de/unternehmensbereich/das-unternehmen/edit?act=edit&do=cc_i_exhibitors&id=11&items=muste r-ag&rt=CsbInuvQ6SDZTlln7w9IHDdYvUBbl9WmVEdB91FdZyk & table=cc_i_exhibitors","method":"GET"} []
                      [2022-01-1915:31:35] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError: "Attempted to call an undefined method named "widget" of class "PCT\CustomElements\Core\TemplateAttribute"." at /var/www/vhosts/.../templates/layout/customcatalog_default_edit--company-reader.html5 line 31 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\Undefine dMethodError(code: 0): Attempted to call an undefined method named \"widget\" of class \"PCT\\CustomElements\\Core\\TemplateAttribute\ ". at /var/www/vhosts/.../templates/layout/customcatalog_default_edit--company-reader.html5:31)"} []
                      Mit Aufruf mit $this->('myAttribute')->widget() ist es identtisch.

                      Erst wenn ich wie im Demo-Template mit get('fields') rangehe und dann die Felder aus dem Array füe den Aufruf verwende, wird das Feld gerendert.
                      PHP-Code:
                      $fields $entry->get('fields');
                      echo 
                      $fields['myAttribute']->widget(); 
                      Kann ich eigentlich nur die einzelnen Felder ohne Labels ausgeben lassen? Ich möchte gerne die ein oder andere Beschreibung im Frontend platzieren.


                      THX!


                      Kommentar


                      • #26
                        Ja, das sind andere Klassen-Objekte, die über die ->field() Abfrage reinkommen gegenüber den Objekten, die über das $entry Objekt in dessen fields Array liegen.

                        Die direkte Platzierung entspricht genau Deiner 2. Lösung: $fields Array holen, der ist assoziativ, und über dessen Objekte verfügen über die widget Klasse.

                        Punkt 1 ist eine Ergänzung, die ich zwar auf dem Zettel habe, aber als weniger priorisiert sehe.
                        ---
                        Die Doku läuft auch über die ->get('fields') Methode. Dort nur als fortlaufende Schleife, nicht assoziativ.


                        Nachtrag: Ich hab es im dev angepasst. Die field Methode gibt nun das passende Template-Objekt zurück, das über die widget() Methode verfügt.
                        https://github.com/timgatzky/pct_cus...edit/issues/99
                        Zuletzt geändert von Tim; 20.01.2022, 09:10.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Tim,

                          vielen Dank für den erneuten Fix. Nun bin ich schon eine ganze Ecke weiter. Aktuell zwickt der Filepicker und das Upload-Widget noch ein wenig. Ich habe mir für das Upload-Widget ein Array für die Settings angelegt. Das scheint auch soweit zu greifen, bis auf das autoUpdate. (Image-Attribut) in CC.

                          Das könnte aber in Zusammenhang mit meinen Problemen beim Filepicker stehen. Beim Button "Abbruch" fehlt das Label. Hier wird ein leeres A-Tag ausgeliefert. Dann ist mir noch aufgefallen, dass alle Klicks auf die Bearbeitungs-Icons bei den Objekten (Ordner/ Dateien) auf die Startseite führen. Ich habe hierzu einen Screenshot angefügt.

                          THX!

                          Edit: Die Bildvorschau im Filepicker Widget wird erst geladen, wenn ein neues Bild ausgewählt wird. Das ursprünglich gewählte wird nicht ausgegeben. Ich denke, es hängt mit dem User-Verzeichnis zusammen. Seltsamer Weise funktioniert die Vorschau des gewählten Objekts und das autoUpdate in Verbindung mit dem Files-Attribut in CC.
                          Zuletzt geändert von wortberge; 25.01.2022, 09:36.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Tim ,

                            danke für den Fix zu den Labels. Das Problem mit dem Vorschaubild scheint aber weiter zu bestehen. Es wird erst geladen, wenn man im Imagepicker auf "Auswählen" klickt.

                            Danke für Deinen bisherigen Einsatz!

                            Kommentar


                            • #29
                              Das Upload-Feld dient ausschließlich dem Upload. Es triggert nicht den Ajax-Befehl der Filepicker.
                              Nach erfolgreichen Upload wird versucht das Feld mit dem neuen Wert zu speichern.

                              Falls für das Feld die Einstellung "autoReload" gesetzt ist via Settings-Array. Wird das Feld einen Reload der Seite anstoßen. Vielleicht meinst du das.
                              Zuletzt geändert von Tim; 31.01.2022, 11:45.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich meinte schon die Bildauswahl -> Attribut Bild im Backend. Die Vorschau wird erst generiert, wenn ich im Dateiwähler ein neues Image auswähle. Soweit ich das beobachten konnte, tritt das erst auf, wenn man im Upload Widget darunter mehrere Einstellungen übergibt.

                                PHP-Code:
                                $arrSettingsImg = [
                                'useHomeDir' => true,
                                'autoUpdate' => true,
                                'doNotOverwrite' => false,
                                'extensions' => ['jpg','jpeg','png','gif''svg']
                                ]; 
                                PHP-Code:
                                <div class="autogrid_row">
                                <div class="column col_6 col_6_t col_12_m <?php echo $entry->field('c_logo')->class ?>"><?php echo $entry->field('c_logo')->widget() ?></div>
                                <div class="column col_6 col_6_t col_12_m"><div class="info info-<?php echo $entry->field('c_logo')->class ?>"><i class="fa fa-info-circle" aria-hidden="true"></i>
                                Wählen Sie ein bereits hochgeladenes Logo aus Ihrem Benutzer­verzeichnis aus.</div></div>
                                </div>
                                <div class="autogrid_row">
                                <div class="column col_6 col_6_t col_12_m <?php echo $entry->field('c_logo')->class ?>"><label>Neue Logodatei hochladen</label><?php echo $entry->field('c_logo')->uploadWidget$arrSettingsImg ?></div>
                                <div class="column col_6 col_6_t col_12_m"><div class="info info-<?php echo $entry->field('c_logo')->class ?>"><i class="fa fa-info-circle" aria-hidden="true"></i>
                                {{insert_content::121107}}</div></div>
                                </div>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X