Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Custom Catalog speichert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Custom Catalog speichert nicht

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Custom Catalog Frontend-Editing Modul.
    Es klappt alles, außer das alte Einträge nicht bearbeitet werden sowie neue Einträge nicht angelegt werden.
    Ich verwende die beiden mitgelieferten Themes und habe soweit am Modul nichts angeasst.

    Contao: 4.4.35
    pct_customelements_plugin_customcatalog: 3.3.0
    pct_customelements_plugin_cc_frontedit: 1.4.5

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • #2
    CC ist aktuell Version 3.1.5
    CE ist aktuell Version 4.0.1

    Es klappt alles, außer das alte Einträge nicht bearbeitet werden sowie neue Einträge nicht angelegt werden.
    Rechte sind korrekt vergeben?
    Werden Fehlermeldungen protokolliert?
    Sind externe Erw. im Einsatz?

    Ich verwende die beiden mitgelieferten Themes und habe soweit am Modul nichts angeasst.
    Handelt es sich um ein Update oder Neuinstallation? Welche Themes sind im Einsatz?
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, die Rechte sind korrekt vergeben - sonst würde der User im Frontend ja keine Optionen zum bearbeiten bekommen - das Formular wird auch korrekt ausgegeben.
      Ich habe nun die aktuellsten Versionen installiert, leider bleibt das Problem bestehen. Nach dem speichern oder neu anlegen von Einträgen wird nichts in die Datenbank geschrieben. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

      Kommentar


      • #4
        Es handelt sich um eine Neuinstallation, es wird das Eclipse-Theme genutzt, es sind keine weiteren Module installiert.

        Kommentar


        • #5
          Da ich erst ein Problem mit der Datenbank vermutet habe, habe ich testweise eine entsprechende cc_ Tabelle gelöscht und neu anlegen lassen, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich kann gerne auch Test-Zugangsdaten rausgeben.

          Kommentar


          • #6
            premium-contao-themes/pct_customelements_plugin_cc_frontedit wurde per Contao Manager installiert, testweise auch einfach per Upload in system/moduls - keine Veränderung.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SGehle Beitrag anzeigen
              Da ich erst ein Problem mit der Datenbank vermutet habe, habe ich testweise eine entsprechende cc_ Tabelle gelöscht und neu anlegen lassen, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich kann gerne auch Test-Zugangsdaten rausgeben.
              ok, Btte eine PN mit dem Zugang und den entsprechenden Lizenznummern, damit ich es intern vermerken kann.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tim,
                jetzt muss ich mich auch mal an dich wenden, denn nachdem das meiste im CC funktioniert, stellt sich mir das selbe Problem wie SGehle, ich kann mit dem CC Frontend-Editing Modul leider nix speichern.
                Habe es in meiner Entwicklungsumgebung wie auch in einer gestern nochmal frisch aufgesetzten Test-Umgebung mit Contao 4.9.20 und keinerlei exterenen Erweiterungen versucht und komme hier nicht weiter.

                CE 4.3.10
                CC 4.3.9
                CC-FEEdit-Plugin 1.4.7

                Um überhaupt Inhalte über Frontend einpflegen zu könne, hatte ich mich an dem Thread hier orientiert
                https://forum.premium-contao-themes....end-einpflegen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Flex,
                  willkommen im Forum. Bitte schicke mir deine Lizenznummer für CC per PN.

                  ps. Das Feedit Plugin hat noch keine offizielle 4.9 Freigabe! Der dev Branch ist für 4.9 der aktuelle Entwicklungs-Zweig.
                  Die grundsätzliche Funktion ist allerdings auch unter 4.9 bereits getestet und gegeben.

                  ich kann mit dem CC Frontend-Editing Modul leider nix speichern.
                  Etwas genauer bitte! Hast du das Plugin inkl. dem CC von einer Partner-Agentur installieren und einrichten lassen oder selbstständig? Ist das Plugin korrekt installiert, aktiviert und eingerichtet inkl. Mitglieder-Gruppen? -> Sprich: siehst du Eingabe-Felder auf den Leser-Seiten je Feld?
                  Zuletzt geändert von Tim; 25.08.2021, 13:44.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Tim, danke für deine schnelle Antwort, das Plugin habe ich selber installiert.

                    In der Entwicklungsumgebung hatte ich es manuell in den Module-Ordner reingezogen und dann über das Installtool das Datenbank-Update durchgeführt.
                    In der Testumgebung hatte ich es dann mal über den Contao-Manager installiert, anschließend bei beiden Umgebungen auch gleich (bei den Inhaltselementen) aktiviert und für die Mitgliedergruppen freigegeben, allerdings ohne extra noch Page- und Filemounts anzugeben...

                    Die Eingabe-Felder auf den Leser-Seiten sind alle da, nur die Möglichkeit, Bilder hochzuladen geht (noch) nicht.
                    Habe auch mal testhalber probiert nur ein Feld freizugeben und zu speichern, leider auch ohne Erfolg.


                    Kommentar


                    • #11
                      Korrekt. Bild/Dateiauswahlen quasi alle Picker sind unter 4.9 aktuell in der Entwicklung. Dafür kann der dev-branch genutzt werden. Dort wurde das Feature bereits weiterentwickelt. Normale Textfelder usw. speichern laut meinen Test normal.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay, dann sollte es doch auch bei mir funktionieren, also noch mal der Reihe nach....
                        Ich gehe mal von einer frisch installierten Testumgebung aus, denn in der Entwicklungsumgebung hatte ich schon mit dem Protection-Attribut die Einträge nur für die einzelnen Mitglieder (die später ja mal ihre Einträge bearbeiten sollen) in ein Filterset eingebaut.
                        Somit habe ich dann für die Members Area mal den Cardealer Produkt Katalog in das Modul CC-Liste gepackt und für das Feedit für die betreffende Mitgliedergruppe frei gegeben.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screen1_fpct.png
Ansichten: 189
Größe: 225,7 KB
ID: 23211
                        Im Reader-Modul sind alle Felder sichtbar und Ausgabe-Template ist das customcatalog_default_edit und Modul-Template ist mod_customcatalogfrontendedit eingestellt.

                        FrontEdit-Einstellungen sind die selben wie im Listen-Modul.

                        Der Versuch im Textfeld Objektnummer oder einem anderen Textfeld zu speichern funktioniert aber nicht.

                        Hast Du noch eine Tip für mich was ich mal ausprobiern könnte?

                        Kommentar


                        • #13
                          Liste-Modul solltest du für den Anfang aussen vor lassen. In der Regel möchte man gezielt Einträge auf den Lesern bearbeiten.
                          ---
                          Grundaufbau liest sich richtig. Du musst aber den dev-Branch nutzen! Nur der hat bereits Anpassungen für 4.9 drin. Die offizielle 1.3.7er Version wird nicht funktionieren!

                          Ich habe es dennoch notiert und nehme es für die 4.9er Weiterentwicklung auf. #94

                          Bis dahin kann alternativ ein Contao Formular für die Bearbeitung genutzt werden.
                          Zuletzt geändert von Tim; 27.08.2021, 08:30.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            So, bin jetzt erst dazu gekommen nochmal zu testen...
                            Habe dann auch mal dev-Branch genommen und direkt nur den Leser für Feedit freigegeben bzw. das Listen-Modul aussen vor gelassen (danke schon mal für den Tip!).
                            Aber leider, leider ist das Problem dann doch nicht behoben, die einzigen Werte die gespeichert werden sind die Tags-Attribute.

                            Na ja, dann muss ich wohl erstmal noch warten bis Du die neue Version für die 4.9 komplett angepasst hast... Weißt Du schon ungefähr wann das sein könnte??

                            DANKE erstmal soweit bis hier her!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Tim,
                              hatte gesehen das Du eine neue dev-Version für das CC FrontendEdit (1.5.0 dev, beta) hochgeladen hast und habe die gleich mal ausprobiert.
                              Und siehe da, die Attribute -Text, Auswahl-Dropdown einfach und mehrfach, Nummer, Datum, Hyperlink, Galerie und Bild speichern tatsächlich jetzt alle bei mir - SUPER!!
                              Die einzigen Attribute die bei mir (noch) nicht speichern sind Tags und die Aufzählung, wobei letztere eine schon vorhandenen Aufzählung erweitert, also ein neues Feld lässt sich hinzufügen und speichern, aber bei einer noch nicht vorhandenen Aufzählung kann ich keine neuen Werte eintragen und die dann speichern...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X