Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coming up: CustomCatalog APIs: OpenImmo (Immoscout etc.), Mobile.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coming up: CustomCatalog APIs: OpenImmo (Immoscout etc.), Mobile.de

    Hi Leute,
    heute mal ein kleiner Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen und "coming ups" für 2017.
    Der neue ThemeDesigner für Eclipse war für uns und im Hinblick auf Euch und natürlich neue Themes/Demos ein wichtiger Meilenstein und er ist toll geworden. Natürlich blieben in dieser Zeit andere Innovations- und Entwicklungsstränge etwas auf der Strecke. Jetzt geht's weiter...

    Thomas und ich sind derzeit am Ausloten welche API Addons für CustomCatalog mit in unser Portfolio aufgenommen werden sollten. Zwei Addons sind derzeit fest geplant und teilweise bereits in der Entstehung.
    • OpenImmo: Mit einem allgemeinen Modi (wiederverwendbar) und direkten Modi für Immoscout
    • Mobile.de
    OpenImmo ist dabei ein offenes Standard Dokument, was für diverse Kopplungen wiederverwendet werden kann. Mobile.de fährt eine abgeschlossene eigene API Kopplung.

    ---

    Auch im internen Gespräch war eine Anbindung an das Isotope Shop-Modul. CC würde dann hier die gesamte Frontend-Darstellung inkl. Filterungen etc. stellen, und ab Checkout würde Isotope übernehmen.
    Diese Idee haben wir eigentlich bereits verworfen, da man als Anwender zwei Quellen zu pflegen hätte. Isotope bräuchte immer ein Produkt, parallel zum CC Eintrag und hier stellt sich uns die Frage, ob man neben der Integration von Isotope noch CC integrieren würde. - wir denken nein bzw. nur in Einzelfällen.

    ---

    Was denkt Ihr? Wo sind in Euren Projekten oder beim "Spielen" diese Momente entstanden, wo man sich denkt... Mhh... das müsste man mal machen, oder das sollte es geben.

    Viele Grüße,
    Tim
    http://www.premium-contao-themes.com

  • #2
    Mir fallen hier ganz schnell die Reisebuchungsportale / Buchungssysteme ein wie
    • HRS
    • Hotel.de
    • Vioma
    Außerdem denke ich an CRM-Systeme oder Datev (für Vereinsverwaltung)

    Davon abgesehen wäre eine einfache Anbindung an Zahlungsmodule wie Paypal oder Sofortüberweisung hilfreich.

    Kommentar


    • #3
      Zahlungsmethoden werden wir eher nicht machen. Ich könnte mir maximal ein simples PayPal Attribut vorstellen. Für mehr, würde es mir an Buchhaltung, Rechnungswesen, Warenkorb, Checkout fehlen, was ein reines Shop-Modul am Ende ausmacht.

      Die Buchungsportale finde ich interessant.

      CRM / Datev. Meistens spucken die doch eh nur eine CSV aus, oder? Die kann ja mit der Standard-API abgerockt werden.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht nen MetaModels zu CC Konverter
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Eine Isotope-Anbindung fände ich super.

          Ist das mit den Portalen nicht zu speziell? Gibt ja so viele, auch so viele interesante Bereiche. Evtl. ist es hilfreich, etwas zur Verfügung zu stellen, wo wir, die PCT Community, leicht selbst Module erstellen und anderen zur Verfügung stellen können?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
            Eine Isotope-Anbindung fände ich super.
            Die wird es nicht geben. Wir denken man würde am Ende nur doppelte Arbeit generieren. Man wird immer auch ein Isotope Produkt anlegen müssen und ein CC Geschwisterchen. Sitzt man ohnehin an Isotope, möchte man wahrscheinlich nicht noch mal CC aufbauen.

            Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
            Ist das mit den Portalen nicht zu speziell? Gibt ja so viele, auch so viele interesante Bereiche.
            Wenn Portale, wie z.B. die Immobilien Portale, auf einer gemeinsamen Schnittstelle wie OpenImmo basieren, fände ich das interessant.

            Evtl. ist es hilfreich, etwas zur Verfügung zu stellen, wo wir, die PCT Community, leicht selbst Module erstellen und anderen zur Verfügung stellen können?
            Mensch, dann wird's aber Zeit, dass du mal die CC API-Schnittstelle anschaust

            Natürlich kann CC selbst, wie Contao oder andere Erw., durch eigene Erw. ergänzt werden. Das bereits seit Version 1.0 (ist ja ein Contao-Modul). Die API Schnittstelle selbst macht es leichter mit den Daten selbst zu arbeiten / zu kommunizieren.
            Zuletzt geändert von Tim; 14.12.2016, 10:03.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Die wird es nicht geben. Wir denken man würde am Ende nur doppelte Arbeit generieren. Man wird immer auch ein Isotope Produkt anlegen müssen und ein CC Geschwisterchen. Sitzt man ohnehin an Isotope, möchte man wahrscheinlich nicht noch mal CC aufbauen.
              Gehört dann vielleicht nicht hier hin, weil hier API Diskussion. Der Fall kommt m.E. vor. Du hast eine Seite mit CC gebaut, tolle Produktpräsentation, alles chico. Dann kommt aber irgendwann der Punkt, wo Du sagst, "ok, und jetzt sollen die Leute das auch gleich bestellen können". Eine Paypal Option zum Kaufen ist natürlich ruckzuck hinzugefügt aber wie Du oben auch schon anführst, da muss eigentlich der ganze andere Krams mit Checkout etc noch kommen.
              Ich hatte das im ersten Moment so verstanden, dass ihr über eine Möglichkeit nachdenkt, diese Teile dann einfach aus den Isotope nutzen zu können und quasi Isotope das Produkt aus dem bereits angelegten CC Modul holen zu lassen. (Bis PCT irgendwann mal selbst ein komplettes Shop-Paket anbietet ;-)).
              Natürlich wird sich wahrscheinlich niemand die Mühe machen, die Sachen 2x anzulegen.

              Mensch, dann wird's aber Zeit, dass du mal die CC API-Schnittstelle anschaust

              Natürlich kann CC selbst, wie Contao oder andere Erw., durch eigene Erw. ergänzt werden. Das bereits seit Version 1.0 (ist ja ein Contao-Modul). Die API Schnittstelle selbst macht es leichter mit den Daten selbst zu arbeiten / zu kommunizieren.
              Ja, das ist schon klar, dass wir das selbst programmieren können. Dann brauchen wir auch CC nicht, weil das ja jeder selbst machen kann ;-)). Ich dachte eher an eine Art "Baukasten", die es ermöglicht, auch mit geringen Programmierkenntnissen, Anbindungen an andere Umgebungen zu erstellen.

              Kommentar


              • #8
                Ich dachte eher an eine Art "Baukasten", die es ermöglicht, auch mit geringen Programmierkenntnissen, Anbindungen an andere Umgebungen zu erstellen.
                Ich sag ja, schau dir die CC API Schnittstelle mal an.

                diese Teile dann einfach aus den Isotope nutzen zu können
                Ein gutes Beispiel dafür ist der PCT Shop selbst. Die Präsentation erfolgt über den alten catalog (yeah! ). Der gesamte Bestellprozess ist Isotope. Das Bindeglied ist eigentlich "nur" der Warenkorb-Button.

                Ein neues Produkt im Shop bedeutet ein neues Produkt in Isotope und ein neuer Datensatz im Katalog. Automatisieren geht sicher immer, aber grundsätzlich gilt, man benötigt in beiden Erw. einen Datensatz.

                Wie gesagt, Isotope nachträglich integrieren ist ein anderer Projektablauf als von vornherein zu sagen, ich brauche einen Shop. Thomas und ich haben hier eine Weile gegrübelt und primär gehen wir immer von Neuprojekten aus. Hier sehen wir den doppelten Aufwand. Erst muss Isotope lauffähig gemacht werden und dann oben auf noch CC für die Präsentation. Wir denken das Gro der Leute würde dann einfach Isotope nutzen, auch für Präsentation. Correct me if I'm wrong!

                Ein vielleicht auch nicht ganz unerheblicher Punkt wäre der Support. Ich denke / befürchte und weiss , die Isotope Fragen landen plötzlich bei uns auf dem Tisch. Wie allgemeine Contao-Fragen auch, die imgrunde nichts mit Theme oder Modul zu tun haben.
                Man ist automatisch in einer Abhängigkeitsposition und Wartungssituation, dass auch Isotope selbst tut, was es tun soll.
                Zuletzt geändert von Tim; 14.12.2016, 12:52.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Coming up: CustomCatalog APIs: OpenImmo (Immoscout etc.), Mobile.de
                  - OpenImmo: Mit einem allgemeinen Modi (wiederverwendbar) und direkten Modi für Immoscout

                  Hat sich dazu schon etwas entwickelt - bzw. gibt es schon einen groben Termin ab wann die API bereitgestellt wird?
                  danke.
                  VG, zet


                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von zet Beitrag anzeigen
                    Coming up: CustomCatalog APIs: OpenImmo (Immoscout etc.), Mobile.de
                    - OpenImmo: Mit einem allgemeinen Modi (wiederverwendbar) und direkten Modi für Immoscout

                    Hat sich dazu schon etwas entwickelt - bzw. gibt es schon einen groben Termin ab wann die API bereitgestellt wird?
                    danke.
                    VG, zet

                    Das Grundgerüst steht schon .
                    Einen Termin kann ich nicht sagen. Ganz grob... ich hoffe bald. 2017
                    Ich wollte schon längst hier bissel weiterarbeiten, aber irgendwie poppt dann hier was auf, dann da... ihr kennt das. Ohne richtiges Projektbeispiel im Nacken ist es auch bissel schwieriger. Ich muss allgemeine Szenarien bauen.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, gibt es bzgl. der sehr interessanten API ComingUp's für CC schon neuere Infos? Wird die Entwicklung weiter aufgenommen, gibt es schon zeitliche Vorgaben? Ist ja nun schon bisl her aber dennoch sehr sehr interesannter Themenbereich... hoffe es kommt...

                      Kommentar


                      • #12
                        Openimmo kommt als nächstes raus. Hier sind wir derzeit in der Kalkulationsphase zu welchem Endstückpreis die Lizenz gehandelt wird.
                        Eine API zu dem KFZ-Dienstleister eautoseller.de konnte ich inzwischen durch Finanzierung fertigstellen. In wie weit dies eine Lizenz-API wird, ist noch nicht sichergestellt.
                        Jetzt hatte CC unter Contao 4.4 etwas Vorrang.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
                          Eine Isotope-Anbindung fände ich super.

                          Ist das mit den Portalen nicht zu speziell? Gibt ja so viele, auch so viele interesante Bereiche. Evtl. ist es hilfreich, etwas zur Verfügung zu stellen, wo wir, die PCT Community, leicht selbst Module erstellen und anderen zur Verfügung stellen können?

                          Wir haben für diesen Anwendungsfall ein Addon für CustomCatalog:
                          Demo Isotope Addon
                          Projekt-Webseite Isotope Addon

                          CustomCatalog übernimmt die gesamte Frontend-Ausgabe. Somit kann man das gesamte Filtersystem von CustomCatalog nützen sowie Plugins wie die Notelist oder den Notelistmanager uvm.
                          Das AddOn verknüpft Isotope Produkte mit CustomCatalog Einträgen.
                          *********************
                          Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                          *********************
                          Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zammen,
                            wird es hier noch eine -sicher nicht nur von mir sondern von vielen- herbeigesehnt- Schnittstellenanbindung zu gängigen Börsen des KFZ-Handels bzw. Immobörsen geben? Es ist so schade, dass man ein so tolles Werkzeug wie den CC liegen hat aber seine individuellen Ziele wie in unserem Fall Daten aus den KFZ-Börsen wie Autoscout oder mobile.de nicht integrieren/importieren kann. Zumal diese Schnittstellen ja auch für Programmierer offen sind. Wäre wirklich der Hammer, wenn man hier nicht zweigleisig fahren müsste und alles unter einem PCT Dach hätte. Sicher würden auch manche Interessierte hierfür ein Zusatztaler in die Hand nehmen.

                            Kommentar


                            • #15
                              vielen- herbeigesehnt- Schnittstellenanbindung
                              Sicher würden auch manche Interessierte hierfür ein Zusatztaler in die Hand nehmen.
                              Mhh... davon spüren wir leider wenig. Bislang kam keine Finanzierung für solch eine Schnittstelle zusammen. Auf Rückfragen kamen keine Antwort, eventuelle Projektkooperationen kamen nicht zustande und niemand hat sich mit mir persönlich in Verbindung gesetzt.

                              Wäre wirklich der Hammer, wenn man hier nicht zweigleisig fahren müsste
                              Ganz deiner Meindung. Das sehe ich auch so
                              Zuletzt geändert von Tim; 16.11.2018, 13:18.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X