Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fatal error: Uncaught exception Error with message Function

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fatal error: Uncaught exception Error with message Function

    Ihr Lieben,

    beim Umzug (Contao 3.5.31 Quantum PHP 7.0.33) komme ich nicht weiter. Was habe ich übersehen?

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Hooks.php on line 413
    
    #0 [internal function]: PCT\CustomElements\Core\Hooks->loadValueHook('', Object(PCT\CustomElements\Attributes\Checkbox))
    #1 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Hooks.php(77): call_user_func_array(Array, Array)
    #2 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Attribute.php(311): PCT\CustomElements\Core\Hooks::callstatic('loadValueHook', Array)
    #3 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Attribute.php(324): PCT\CustomElements\Core\Attribute->loadValue('10k9j115xzsy4cj', '122', 'tl_module', Array)
    #4 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/TemplateAttribute.php(48): PCT\CustomElements\Core\Attribute->load()
    #5 templates/quantum/customelement_layout_sprachwechsler.html5(1): PCT\CustomElements\Core\TemplateAttribute->value()
    #6 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/var/www/vhosts...')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #8 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #9 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/CustomElement.php(337): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #10 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Frontend/ModuleCustomElement.php(158): PCT\CustomElements\Core\CustomElement->render(Object(PCT\CustomElements\Core\FrontendTemplate))
    #11 system/modules/core/modules/Module.php(287): PCT\CustomElements\Frontend\ModuleCustomElement->compile()
    #12 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Frontend/ModuleCustomElement.php(127): Contao\Module->generate()
    #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(321): PCT\CustomElements\Frontend\ModuleCustomElement->generate()
    #14 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'header')
    #15 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #16 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #17 {main}
    Zuletzt geändert von webfarben; 12.12.2018, 12:40.

  • #2
    Hi,

    ich würde erst mal auf Contao 3.5.36 und die aktuelle Quantum Version aktualisieren.

    Gruß
    tschero
    Zuletzt geändert von tschero; 13.12.2018, 07:04.
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Fehler resultiert durch alte Modulversionen bei php 7.x
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Hey, ich habe exakt die gleiche Fehlermeldung (habe einen neuen Thread hier erstellt: https://forum.premium-contao-themes....core-hooks-php) da ich jetzt erst bemerkt habe, dass die Frage vor 2 Tagen schon mal kam.
        Wie genau kann ich denn die Modulversionen aktualisieren?
        Kann es sein, dass man hier das Package herunterladen kann und irgendwelche Dateien austauschen muss: https://contao.org/de/erweiterungsli...030099.de.html

        Kommentar


        • #5
          Servus, danke für die Antworten. Die PHP-Version war die Lösung. Mit PHP 5.4 läuft es jetzt.

          Meine Idee, Quantum- bzw. Modulupdate. Im Kundenbereich ist der Download von Quantum nicht mehr verfügbar.
          Habt Ihr eine Lösung für mich?

          Kommentar


          • #6
            Wir haben die Quantum nochmals im Kundenbereich aufgeschalten.

            Schöne Grüße
            Tom
            *********************
            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
            *********************
            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

            Kommentar


            • webfarben
              webfarben kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              herzlichen Dank...

          • #7
            Ich bin jetzt bei Contao 3.5.38 und PHP 5.6./ PHP 7 geht nicht. Gibt es ein Möglichkeit hier weiter zu kommen oder sollten wir hier über eine neue Seite (C4 u. Eclipse) nachdenken?

            Kommentar


            • #8
              Eclipse hat natürlich Vorteile, besonders nach DSGVO Recht. Aber es ist aus PHP 7.2 Sicht kein Muss. Alle Module in den Themes sind php 7.2 kompatibel. Das Theme kann nach Leitfaden geupdated werden: https://forum.premium-contao-themes....5-theme-update
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • webfarben
                webfarben kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ganz herzlichen Dank. Mit der Anleitung bin ich nun bei PHP 7.1 und glücklich.

            • #9
              Hallo Tim,

              es ist nun soweit, dass wir die Projekte die mit Eclipse umgesetzt wurde aktualisieren müssen.

              Ich bin wie folgt vorgegangen:
              1. Clean Install von contao 4.4 LTS
              2. Datenbank von 3.5. LTS eingebunden
              3. Templates, Modules und files mit der aktuellen Eclipse Dateien überschrieben und ersetzt.
              4. Cache clear und dump autoload durchgeführt
              5. Symlinks aktualisiert
              6. Contao Install aufgerufen um Database zu updaten

              Bei der Aktualisierung hatte ich problem mit der be_main.html5 Template die nicht geladen werden konnte, weil Path nicht gestimmt hat.
              Contao install hat sich nicht aufrufen lassen und das Anmelden ins Backend war nicht möglich.

              Über app_dev.php konnte ich das Problem ermitteln und beheben.
              Gelöst habe ich das Problem, in dem ich alle PCT Erweiterungen aus system/modules gelöscht und clean kopiert habe.

              Nach dem ich das Backend zum laufen gebracht habe, bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen.

              Die CustomElements lassen sich im Backend nicht bearbeiten. Es wird folgende Fehler angezeigt:

              PHP-Code:
              An exception occurred while executing 'UPDATE tl_user SET session = ? WHERE id = ?' with params ["a:24:{s:7:"referer";a:24:{s:8:"895c1a52";a:2:{s:4:"last";s:0:"";s:7:"current";s:32:"contao\/main.php?do=.themes&table=tl_module&field=rootPage......
              ......
              ......
              a:1:{s:8:"xexclude";i:0;}s:7:"tl_form";a:5:{s:5:"limit";s:3:"all";}}s:8:"filetree";a:8:{s:8:"1af54efb";i:0;s:8:"e0f1590d";i:1;s:8:"9854ad87";i:1;s:8:"361f2601";i:0;s:8:"e0ec1087";i:0;s:8:"afa25389";i:1;s:8:"520d2797";i:1;s:8:"4d785899";i:0;}s:7:"sorting";a:1:{s:9:"tl_module";s:4:"name";}s:13:"tl_files_node";s:13:"files\/dummies";s:16:"CURRENT_CE_TABLE";s:10:"tl_content";s:13:"CURRENT_CE_ID";s:5:"32287";}", "1"]:

              SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'session' at row 1 
              Das Feld session ist in der Database als BLOB definiert.

              Ist das Problem schon bekannt und wie kann man das Problem beheben?

              Vielen Dank.

              Kommentar


              • #10
                Deine Session ist vollgelaufen. Leere mal die Benutzersession unter BENUTZER > SESSION DATEN leeren
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #11
                  Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                  Deine Session ist vollgelaufen. Leere mal die Benutzersession unter BENUTZER > SESSION DATEN leeren

                  Session von was?! Browser, Database > tl_user > session oder irgendein Ordner in Contao, wenn Ordner wo finde ich den?

                  UPDATE:
                  So hab's gefunden. Falls doch jemand auf das gleiches Problem stoßen sollte, hier ein screenshot wo man den Benutzer > Profil > Cache leeren finden kann.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-06-19 um 09.13.47.png
Ansichten: 450
Größe: 78,2 KB
ID: 15624
                  Zuletzt geändert von hakan; 19.06.2019, 08:25.

                  Kommentar


                  • #12
                    Hi,

                    wir haben das Problem auch. Die Session läuft manchmal voll.

                    Jetzt frage ich mich, ob das ein Contao Core Problem ist, welches auf GitHub gemeldet werden sollte oder durch das Eclipse Theme (mit) verursacht wird?

                    Hier gibt es einen Workaround (Feld vergrößern): https://community.contao.org/de/show...ler-im-Backend

                    Kommentar


                    • #13
                      Zitat von alexm Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      wir haben das Problem auch. Die Session läuft manchmal voll.

                      Jetzt frage ich mich, ob das ein Contao Core Problem ist, welches auf GitHub gemeldet werden sollte oder durch das Eclipse Theme (mit) verursacht wird?

                      Hier gibt es einen Workaround (Feld vergrößern): https://community.contao.org/de/show...ler-im-Backend
                      Man sollte sich in jedem Fall immer mal vom Backend richtig abmelden. Ich selbst schließe einfach gern den Tab / Browser, aber nur das reale Abmelden leert auch die temp. Sessions sauber.

                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X