Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eclipse X Tabs Element

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eclipse X Tabs Element

Wir haben ein Excipse X Theme erworben und verwenden mehrere Tabs-Elemente auf einer Seite untereinander. Wir möchten beim Abruf der Seite den ersten Tab geöffnet und alle weiteren geschlossen darstellen. Wie können wir das erreichen?

Vielen Dank
    Theo

Hi Theo,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei einem Tab-Element ist der erste Tab doch immer geöffnet.

Oder meinst du das hier:

Inhaltselement Tab 1
    - Tab 1 (offen)
    - Tab 2 (geschlossen)

Inhaltselement Tab 2
    - Tab 1(geschlossen)
    - Tab 2(geschlossen)

Das wäre nicht möglich bzw. man müsste es vielleicht mit JS individuell lösen. Also ganz ohne JS Kenntnisse - nein.

Schöne Grüße
    Tom
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Problem leider nicht exakt genug beschrieben. Die Sachlage ist leider noch wesentlich komplizierter. Ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen. Meine Fragestellung hier war nicht sinnvoll. Mein Anliegen lässt sich nicht lösen. Genaugenommen können wir Tabs für unsere Aufgabenstellung nicht verwenden.

Könntest Du aber noch kurz die Funktion/Methode nennen, mit der man das Öffnen und Schließen von Tabs per JS triggert? Also den Zustand

Inhaltselement Tab 2
      - Tab 1(geschlossen)
      - Tab 2(geschlossen)

herbeiführt?

Vielen Dank!
      Theo

Kommentar

Das JS befindet sich in dieser File: system/modules/pct_theme_templates/templates/customelements/customelement_tabs_start.html5
        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Vielen Dank! Ich sehe mir das Template mal an...

Grüße vom
          Theo

Kommentar

Das Template sieht da bereits eine Möglichkeit vor. Das kommt immer mal wieder hoch und es gibt diverse Foren-Threads dazu, z.B.:
            https://forum.premium-contao-themes.com/forum/themes/orphan/3875-individuellen-tab-über-url-anker-direkt-ansprechen?p=25527#post25527

Ich hatte letztens noch das Problem, dass mir die Verwendung der Indizes zu unhandlich war, wenn Du es in einer Umgebung einsetzt, in der sich die Anzahl und Reihenfolge der Tabs ändern kann. Ich fand die Links auch optisch nicht so hübsch und habe deshalb das Template etwas erweitert. Ich kann das mal in den Vorlagen-Pool packen und dann kannst Du ja schauen ob es Dir hilft.

Hier ist der Link zum Vorlagen-Pool:
            https://forum.premium-contao-themes.com/forum/customelements-vorlagen-pool-aa/31604-tabs-über-dauerhaften-anker-parameter-direkt-anspringen#post31604
            Zuletzt geändert von Brubbel; 06.08.2025, 08:39.

Kommentar

Danke Barubbel,

das ist sehr freundlich diese Templates hier zur Verfügung zu stellen! Vielleicht kann diese Fubnktionalität auch mal in das originale Exlipse X oder in die kommenden Updates wandern?

Viele Grüße vom
              Theo

Kommentar

Hi Theo! Ich habs als Feature Request mit aufgenommen.

Kommentar

Lädt...
                X