Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EX6 styles.css Bug?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EX6 styles.css Bug?

Hi Tom,

wenn ich die EX6-Version von der styles.css verwende ändern sich bei mir die hyperlinks extended.

Die Farben werden anders dargestellt, ebenso bei hover. Die neue Funktion "Position vor bzw. nach Label" greift auch nicht richtig, die Icons werden ganz nach außen verschoben, stehen nicht mehr direkt am Linktext.

Die Probleme mit der styles.css nach einem manuellen Update (z.B. von EX 4er Varianten) habe ich ich in letzter Zeit öfter, z.B. werden die Buttons beim Datenschutz-Opt-in anders dargestellt oder Hyperlinks in anderer Farbe dargestellt.

Nachtrag: War blöd geschrieben. Ich habe ein Update von 5.0.26 zu 6.0.3 gemacht da treten die Unterschiede auf. Wenn ich die styles von der 5.0.26 verwende sind die Unterschiede auch da. Der Fehler liegt also wahrscheinlich woanders.

Soll ich dir einen Link schicken an den support?

Gruß BB
    Zuletzt geändert von bootsybubba; 25.03.2025, 06:53.

Grundsätzlich sollte es hier keine Unterschiede geben. Wichtig ist allerdings, dass die Templates aktuell sind. Der Hinweis klingt so, als wären möglicherweise veraltete Templates im Einsatz. Ich würde empfehlen, den templates/-Ordner zu überprüfen – eventuell befinden sich dort noch alte Versionen. Alternativ könnte auch das Modul pct_theme_templates nicht auf dem aktuellen Stand sein.
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Hi Tom,

das ist alles auf dem neuesten Stand.

Ich schicke dir gleich mal die Links per PM, dann kannst du das besser prüfen.

Gruß BB

Kommentar

Ich hab mir die Sachen angesehen. Da werden noch alte Templates geladen.
        Schau mal der Vergleich anbei.
        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Ja Tom,

aber du hast da etwas missverstanden.

Da, wo das alte Template geladen wird, ist ja auch richtig, dass da das alte geladen wird, das ist ja auch die alte Seite vor dem Update … so soll die Seite auch nach dem Update aussehen.

Und da wo das neue Template geladen wird, das ist die neue Update-Seite mit EX6.

Aber der Hyperlink bei der EX6 Seite sieht halt anders aus, als in der alten Seite. Und genau das ist doch mein Problem und sollte doch nicht passieren.

Bei den Akkordions passiert das auch und bei Hyperlinks mit Icons, sind die Icons jetzt außerdem ganz links oder rechts platziert (sieht halt komisch aus bei Links über die volle Breite), vorher waren die direkt am Linktext. Und die Hoverfarben sind auch anders nach dem Update.

Ich muss jetzt eigentlich jedes Hyperlink Element prüfen und nachbearbeiten (per customize), ebenso bei den Akkordions.

Kommentar

Alles klar. Ich verstehe.

Die Elemente sind im #footer platziert. Die Hover-Farbe kommt aus dem Theme-Designer > Footer Link-Farben.
            Ich würde hier die Farben deaktivieren.

Die Icons in diesem Setting könnte man per customize.css anders setzen:

HTML-Code:
            .ce_hyperlink.has-icon.btn-size-full a i {position: static; transform: translateY(0)}

Kommentar

Den Themedesigner kann man anscheinend nicht mehr verwenden nach einem Update auf EX6. Das zerhaut mir völlig das Layout. Menu etc. alles falsch?

Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich hatte z.B. auch einen Button mit a.btn outline (grüne Schrift auf weißem BG mit grüner Border, das wird in EX6 dann zu grüner Schrift auf grünem Hintergrund.
              Zuletzt geändert von bootsybubba; 25.03.2025, 13:46.

Kommentar

Da muss was anderes klemmen. Wir haben hier einige EX5 > EX6 Updates gemacht. Das ging jedesmal ohne Probleme.

Wie machst du das Update? Manuell oder per Theme-Updater?

Falls manuell - ganz wichtig!
                Manuelle Änderungen:
                Schritt 1:
                Die Datei pct_theme_templates/deprecated/theme/fe_page.html5 in den Ordner /templates kopieren

https://forum.premium-contao-themes....0713#post30713

Kommentar

Ja manuell und das fe_page habe ich kopiert. Das Update ging ja auch (bis auf die css-Abweichungen), aber der Themedesigner funktioniert bei mir nicht.

Nachtrag: im Update zu EX 5.0.26 funktioniert der TD noch.
                  Zuletzt geändert von bootsybubba; 25.03.2025, 14:03.

Kommentar

Ich habe jetzt mal das ältere pct_themer Modul 4.06 statt der 5.0.1 hochgeladen, damit funktioniert der TD wieder.

Kommentar

Hm...
                      • Modul inklusive versteckter Dateien sauber hochgeladen?
                      • Symlinks erstellt?
                      • Symfony-Cache geleert?
                      • Datenbank aktualisiert?
                      • Gibt die log-File was aus?
                      • Gibt es ggf. externe Erweiterungen > falls ja, mal deaktivieren
                      • Ist Contao aktuell? Also 5.13.30?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Kommentar

Ja zu allem. Außer, dass ich keine externen Erweiterungen habe.

Hast du denn den TD mal bei einer Seite getestet, die Ihr upgedatet habe von EX 4 bzw. EX5 zu EX6?

###########################

Wegen "Ich hatte z.B. auch einen Button mit a.btn outline (grüne Schrift auf weißem BG mit grüner Border, das wird in EX6 dann zu grüner Schrift auf grünem Hintergrund."

Kann es sein, dass Ihr die Klasse "outline" bei den Hyperlinks komplett entfernt habt?

Kommentar

Ich hab hier gerade nochmals eine EX5 auf EX6 aktualisiert und getestet.

Versuch nochmals alle Daten zu bereinigen > Theme-Designer öffnen > Speichern > Theme-Designer deaktivieren.

Kommentar

Das habe ich schon vorher probiert und eben nochmal, ändert nichts, zerhaut das Layout. Das menu ist dann nicht mehr horizontal sondern vertikal. Die Buchstaben der Headline sind nicht horizontal nebeneinander, sondern jeder Buchstabe hat eine eigene Zeile, die stehen untereinander etc.

Meine Seite war usprünglich von einer EX 4 auf EX 5. Da ist alles in Ordnung. Dann habe ich von EX5 zu EX6 upgedated, TD nicht mehr in Ordnung.

Kannst du auch mal von einer EX4 zu EX6 updaten? Vielleicht liegt es daran?

Kommentar

Ich hab die Seite mal durch den Validator gejagt. Da scheinen Elemente offen zu sein.
                              Ich würde mal alle Artikel usw. deaktivieren und schauen wo der Hund begraben liegt.

Kommentar

Lädt...
                              X