Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eclipse Installation - Keine Seiten angelegt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eclipse Installation - Keine Seiten angelegt

Hallo alle miteinander,
    ich hab folgende Frage.
    Nach der Installation von Contao hab ich im Contao-Manager den premium-contao-themes/pct_theme_installer installiert.
    Dann im Backend unter Theme-Installer alles eingegeben und das Theme installiert.
    Soweit so gut.
    Er sagt Theme ist installiert - ich logge mich erneut ein und sehe unter den Seiten aber nichts.
    Es steht: 1. Schritt: Demo importieren über Layout > Demo-Installer (diese Seite löschen)

Bei Video schaut es aber so aus, dass die Demodaten von Eclipse zu sehen sind.
    Eclipse gibt es unter den Themes zum installieren nicht noch einmal extra.
    Was hab ich übersehen?

Danke im Voraus.
    LG

Hi!

Ab Eclipse X6 wurde das Backend optimiert, sodass keine Default-Demo mehr automatisch angelegt wird. Das Video bezieht sich noch auf eine ältere Theme-Version.

Du kannst einfach über den Demo-Installer die gewünschte Demo anlegen. Die Default-Demo ist übrigens nun ebenfalls jederzeit über den Demo-Installer installierbar.

Dadurch werden nur die wirklich benötigten Daten angelegt, was das Backend sauber und übersichtlich hält.

Schöne Grüße
    Thomas
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Hallo Tom,
      Danke. Das klingt im Grunde sehr fein - aber wenn ich ein Theme habe, wo zB keine Nachrichten oder Events drinnen sind, dann fehlen mir diese zur Gänze unter den Modulen.
      Das hätte ich jetzt so zB nicht erwartet. Bei den Artikel kann ich es in der Elemente-Bibliothek zwar auswählen -aber dann findet er dazu kein Modul, weil keins dazu angelegt ist.
      Hab ich bei der Installation irgendetwas vergessen oder ist das so tatsächlich gewünscht?

Ich würde sonst gerne Eclipse als Theme auswählen - aber das finde ich im Demo-Installer nicht.
      Weder als default noch als Eclipse.

Danke für die HIlfe!

Zuletzt geändert von daniela; 21.03.2025, 14:37.

Kommentar

ok, man sollte den Filter ausschalten - jetzt hab ich Eclipse gefunden.
        Die Frage bleibt trotzdem - kann ich das in einem Theme ergänzen? Oder muss ich bei der Wahl des Themes damit leben, dass wenn ich später eine Funktion brauche, die nicht dabei ist, ich diese selber anlegen muss.
        Danke!

Kommentar

OK hab jetzt mal geschaut - auch bei Eclipse gibt es keine Events oder Nachrichten als Module angelegt. Ich versteh das nicht.

Kommentar

Eclipse X ist so konzipiert, dass alle Elemente nahtlos über sämtliche Demos hinweg kompatibel sind.
            Für Bereiche wie Nachrichten, Events oder Portfolio stehen spezielle Preset-Demos zur Verfügung, die sämtliche Varianten enthalten. Diese können bei Bedarf importiert werden, sodass man gezielt auf die Komponenten zugreifen kann, die man tatsächlich benötigt.

Man kann aber natürlich auch mehre Demos anlegen und die gewünschten Elemente in die eigene Website verschieben/kopieren.

Presets: https://service.premium-contao-themes.com/anleitungen/dokumentation/theme-features/page-presets.html
            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

OK, das macht auch Sinn und ist eine gute Idee. Danke! Dann schau ich mir das jetzt gleich mal an.

Kommentar

Man kann natürlich auch einfach selber ein Frontend Modul Nachrichten anlegen und das gewünschte Template (Nachrichten-Template & Modul-Template) wählen.

Die einzelnen Templates und Klassen sind dazu hier zu finden.

Kommentar

Das ist sehr cool und eine wirklich gute Idee.
                  Ich hab jetzt noch eine Frage - wenn ich ein Theme, das ich installiert habe, wieder löschen möchte, muss ich es dann einfach aus der Seitentruktur löschen?

Kommentar

Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                    Man kann natürlich auch einfach selber ein Frontend Modul Nachrichten anlegen und das gewünschte Template (Nachrichten-Template & Modul-Template) wählen.
                    Hach, ja daran hab ich jetzt zB gar nicht gedacht. Auch ein Weg! Danke!

Kommentar

Zitat von daniela Beitrag anzeigen
                      Das ist sehr cool und eine wirklich gute Idee.
                      Ich hab jetzt noch eine Frage - wenn ich ein Theme, das ich installiert habe, wieder löschen möchte, muss ich es dann einfach aus der Seitentruktur löschen?
                      Genau. Einfach die Seitenstruktur löschen. Die jeweilige Demo legt bei Bedarf eigene Frontend-Module an. Diese werden nicht automatisch mitgelöscht. Diese können anschließend manuell gelöscht werden, um eine saubere Installation zu gewährleisten. Beim Import erhalten die Module den Namen der Demo in Klammern, sodass leicht nachvollziehbar ist, zu welcher Demo sie gehören.

Kommentar

Vielen lieben Dank!
                        Das war wirklich sehr hilfreich!

Kommentar

Lädt...
                        X