Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lighthouse nutzt Desktop Version für mobile Ansicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lighthouse nutzt Desktop Version für mobile Ansicht

Hallo,

ich habe schon nach einigen Stichwörtern hier gesucht, aber nichts gefunden.

Wir haben auf einer Website unterschiedliche Header für desktop und mobil.
    Also Desktop mit Video und mobile nur ein Bild.
    Ziel war es, den Pagespeed zu verbessern auf mobile.
    Beim Testen im Browser funktioniert das auch korrekt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei Lighthouse über https://pagespeed.web.dev/ bei der mobilen Auswertung die Desktop Variante der Seite genutzt wird.

Ich bin ratlos, woran das liegt, bzw. was man da machen kann?

Website ist: https://hohenried.com/

Und kann man den Cookie Banner für Google deaktivieren?

Danke für Tipps!
    Fab

Hi Fab!

Ich habe mir die Website angesehen. Insights lädt hier bereits die mobile Version, was man am Screenshot erkennen kann – insbesondere am sichtbaren mobilen Menü.

Grundsätzlich verwendet die Seite sehr großes Bildmaterial. Die Bilder in der Grid-Galerie sind 1920 px breit, und auch der Header überschreitet 2500 px. Ich denke, hier liegt das größte Optimierungspotenzial für die Ladezeit. Die Bilder könnten stark verkleinert und zusätzlich in das WebP-Format konvertiert werden, um die Performance zu verbessern.

Bezüglich des Ausblendens des Opt-in-Fensters für Google werden wir das heute intern besprechen. Ich gebe dann Bescheid.

Schöne Grüße
    Tom
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Hallo Tom,
      vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe gerade nochmals gecheckt, warum ich die desktop Version im Speedtest bekommen habe.
      Das scheint wohl am Cache zu liegen. Ist der aktiv und ich lösche den Shared-Cache, wird wohl nur die Version generiert, die als erstes im Browser aufgerufen wird?
      Ich hatten dann z.B. auch desktop die mobile Variante und anders herum.
      Das ist komisch oder?

Dann habe ich deinen Tipp befolgt, die Bilder in den Galerien zu resizen und in webp zu konvertieren.
      Ich habe eine neue Bildgröße erstellt und den Bilder und der Galerie zugewiesen.

Die einzelnen Bilder in der Grid Gallery (desktop) werden resized, in der Galerie (mobile) passiert nichts.
      Webp wird auch nicht erstellt, alle Bilder bleiben JPG. Server hat GD mit Webp aktiv...

Mache ich etwas falsch?
      Danke!
      Fab
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Fab; 30.01.2025, 11:26.

Kommentar

Bei CSS-Hintergrundbildern wird das Orginal-Bildformat genutzt.

Ist der aktiv und ich lösche den Shared-Cache, wird wohl nur die Version generiert, die als erstes im Browser aufgerufen wird?
        Das sollte für MediaQueries und JS keinen Unterschied machen. CSS MQs greifen in Abhängigkeit des Viewports.
        http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Ich tune grad die Grid-Gallery. Probier mal das Template aus.

Kopien nach /templates

Es wird das konvertierte Bild als Vorschaubild genutzt und in der Lightbox der rohe Pfad.

Angehängte Dateien
          http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hi!

Wir haben uns das Thema „Opt-in ausblenden für Google Lighthouse“ angesehen.
            Aktuell gibt es technologisch keine Möglichkeit dafür, da Lighthouse seit einiger Zeit keinen expliziten User-Agent mehr ausliefert – genau, um solche Manipulationen zu verhindern.

Wichtig ist, im Hinterkopf zu behalten, dass der PageSpeed-Wert nur ein Richtwert ist. Entscheidend ist, dass die Seite auf realen Endgeräten schnell lädt.

Schöne
            Grüße
            Tom
            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
              Ich tune grad die Grid-Gallery. Probier mal das Template aus.

Kopien nach /templates

Es wird das konvertierte Bild als Vorschaubild genutzt und in der Lightbox der rohe Pfad.
              Hi Tim,
              vielen Dank!
              Das ist allerdings keine Grid Gallery sondern ein Swiper Slider?

Kommentar

Lädt...
              X