Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Mal Theme-Updater benutzt - Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Mal Theme-Updater benutzt - Fehler

Ich habe gerade zum ersten mal den Theme-Updater benutzt. Leider ging das gleich in die Hose.
    Ich war auf der aktuellen C4.13 Version.
    Das Ganze lief bis "Kopieren der Dateien" und dann wechselte es schlagartig zur Fehlerseite.

In den Logs steht folgendes
    HTML-Code:
    [2024-10-08T08:58:59.161840+02:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_control ler":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendContr oller::mainAction"},"request_uri":"https://update.duerr-massivhaus.de/contao?do=pct_theme_updater&ref=LGmpauAv&rt=cfe.om by_LaTIIPBFWIy3hUU51fSFAonRvpB0fW4kDnVZss.-heAzObpEsanfFFQtn1T0BOBfW1INcoSnKbo03eCDJLyS4iz0sR kx7ZHWg&status=installation&step=clear_cache","met hod":"GET"} []
    [2024-10-08T08:58:59.227427+02:00] php.WARNING: Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:58:59.227476+02:00] php.WARNING: Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:58:59.228579+02:00] php.WARNING: Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:12.048977+02:00] php.WARNING: Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:12.050987+02:00] php.WARNING: Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:12.051066+02:00] php.WARNING: Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:12.054328+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "System::importStatic() failed because class "PCT\CustomElements\Loader\PluginsLoader" is not a valid class name or does not exist." at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php line 275 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): System::importStatic() failed because class "PCT\\CustomElements\\Loader\\PluginsLoader" is not a valid class name or does not exist. at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:275)"} []
    [2024-10-08T08:59:32.073204+02:00] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters" :{"_route":"contao_backend_login","_scope":"backen d","_store_referrer":false,"_controller":"Contao\\ CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAc tion"},"request_uri":"https://update.duerr-massivhaus.de/contao/login?_hash=tzN2AxjskNLp%2FGPoDsemZBgZysA510GnQm4n 4zvN2%2Bw%3D&redirect=https%3A%2F%2Fupdate.duerr-massivhaus.de%2Fcontao","method":"GET"} []
    [2024-10-08T08:59:32.100800+02:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2024-10-08T08:59:32.149359+02:00] php.WARNING: Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:32.149410+02:00] php.WARNING: Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:32.150500+02:00] php.WARNING: Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php): Failed to open stream: No such file or directory at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:32.150545+02:00] php.WARNING: Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: include(): Failed opening '/homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/../../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php8.2') at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/composer/ClassLoader.php:495)"} []
    [2024-10-08T08:59:32.152460+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "System::importStatic() failed because class "PCT\CustomElements\Loader\PluginsLoader" is not a valid class name or does not exist." at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php line 275 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): System::importStatic() failed because class "PCT\\CustomElements\\Loader\\PluginsLoader" is not a valid class name or does not exist. at /homepages/17/d434034066/htdocs/stage.duerr-massivhaus.de/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:275)"} []
    An was könnte er sich hier verschluckt haben?

Im Contao-Manager habe ich folgende Datenbankänderung bekommen.
    wie gehe ich weiter vor? Damit das auch der richtige Weg ist...

Da scheint der Symfony-Cache noch nicht geleert zu sein. Leere mal den Ordner var/cache manuell oder mit Hilfe des Contao Managers (manuell wäre besser).
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Ich schätze mal "Anfängerfehler"
      Jetzt einfach nochmals starten oder?

Kommentar

Zitat von mark Beitrag anzeigen
        Ich schätze mal "Anfängerfehler"
        Jetzt einfach nochmals starten oder?
        Schwer zu sagen. Vielleicht hat sich der Server auch kurz verschluckt. Das ist ein sehr aufwendiger Prozess.
        ---
        Ich denke "datei-technisch" bist du schon up to date. Lass den Manager jetzt mal die Datenbank updaten.

Du kannst den TU auch nochmal durchlaufen lassen.
        Im TU wirst du ggf. noch manuelle Anpassungen durchführen müssen und daraufhin das Update unten auf dem Button abschließen.

Kommentar

bei m import Inhaltselementen erhalte ich den Fehler dass alles schon da wäre

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: import inhaltselemente.JPG
Ansichten: 46
Größe: 44,8 KB
ID: 29958

Kommentar

Ja, die existieren in früherer Form. Die musst du löschen und neu importieren. Steht aber auch so in der Beschreibung der Aufgabe.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Sehr smart gelöst.

Danke für deine Hilfe

Kommentar

Ich melde mich hier noch einmal.
                Ich habe auf meinem testsystem erfolgreich auf die aktuelle ThemeVersion upgedatet.
                Danach wollte ich auf die C5.3 hatte aber die Schritte vergessen, z.B. Composer.json zeilen anpassen etc.
                Der ContaoManager hat das ganze dann abgebrochen und ich bin nun in der Dauerschleife bei Composer install.
                und irgendwie geht es nun nicht mehr weiter. Ich hatte mich eigentlich ans "normale" Contao-Forum gewandt. nachdem ich die installierten Pakete genannt habe
                (nur den Theme-Updater) wurde mir geschrieben, dass es warscheinlich daran liegt und ich mich an Euch wenden soll.
                sehr komische Situation.

HTML-Code:
                {
                "type": "project",
                "require": {
                "contao/calendar-bundle": "^5.0",
                "contao/comments-bundle": "^5.0",
                "contao/conflicts": "@dev",
                "contao/faq-bundle": "^5.0",
                "contao/listing-bundle": "^5.0",
                "contao/manager-bundle": "5.0.*",
                "contao/news-bundle": "^5.0",
                "contao/newsletter-bundle": "^5.0",
                "premium-contao-themes/theme_updater": "^2.0"
                },
                "extra": {
                "contao-component-dir": "assets"
                },
                "scripts": {
                "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
                ],
                "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
                ]
                }
                }
                Kann ich in dieser Situation was tun, dass es weitergeht? kann ich den themeupdater löschen, damit ich den später wieder installieren kann?
                Contao ist auf der 5.3 bleibt aber beim composer install hängen. ich hätte wohl vor dem Update auf 5.3 composer update durchführen sollen
                Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn der CM hängt, kannst Du die Datei "task.json" löschen, falls diese vorhanden ist.
                  Wenn Du bei Contao 5.3 bleiben wilst, solltest Du statt "^5.0" lieber "5.3.*" in die composer.json eintragen. Mit "^5.0" oder "^5.3" landest Du wahrscheinlich bei Contao 5.4.

Leere dann noch mal den Cache (var/cache/prod) löschen.

Dann starte den CM erneut.

Grüße
                  https://www.webdesign24.biz

Kommentar

passt es dann so?
                    HTML-Code:
                     "require": {
                    "contao/calendar-bundle": "^5.3.*",
                    "contao/comments-bundle": "^5.3.*",
                    "contao/conflicts": "@dev",
                    "contao/faq-bundle": "^5.3.*",
                    "contao/listing-bundle": "^5.3.*",
                    "contao/manager-bundle": "5.3.*",
                    "contao/news-bundle": "^5.3.*",
                    "contao/newsletter-bundle": "^5.3.*",
                    "premium-contao-themes/theme_updater": "^2.0"
                    },

Kommentar

Ich denke es ist gar nicht notwenig die composer.json anzufassen. Einfach Contao über den Manager updaten. Man kann die gewünschte Zielversion ja direkt angeben.

Kommentar

so hatte ich es eigentlich gemacht. jetzt häng ich aber beim composer install fest.

die letzten Zeilen des CM
                        HTML-Code:
                        - Upgrading contao/manager-bundle (4.13.49 => 5.3.15): Extracting archive
                        - Upgrading contao/news-bundle (4.13.49 => 5.3.15): Extracting archive
                        - Installing symfony/css-selector (v7.1.1): Extracting archive
                        - Installing tijsverkoyen/css-to-inline-styles (v2.2.7): Extracting archive
                        - Upgrading contao/newsletter-bundle (4.13.49 => 5.3.15): Extracting archive

Package php-http/message-factory is abandoned, you should avoid using it. Use psr/http-factory instead.
                        Generating optimized autoload files
                        wenn ich die task.json lösche, kann ich System reparieren machen, lande dann aber auch wieder beim composer install.

kann ich da noch etwas machen oder soll ich die Backup files wieder reinwerfen und die alte DB?

Kommentar

HTML-Code:
                          $ /usr/bin/php8.2-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /homepages/17/d434034066/htdocs/htdocs/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup

# Process terminated with exit code 0
                          # Result: OK

$ /usr/bin/php8.2-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /homepages/17/d434034066/htdocs/htdocs/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:warmup --env=prod

# Process terminated with exit code 0
                          # Result: OK
                          Das hatte ich zuerst noch

Kommentar

Mhhh... ich les da jetzt nichts, was gezielt auf das theme deutet. So richtig, weiss ich nicht, was ich hier machen soll.

tschero ist der Update-Spezialist - sagt dir das was? Liest für mich nach timeout im Server. Was heisst denn "hängt" fest. Kommt denn ein konkreter Fehler oder schläft der Server ein?

Kommentar

der rödelt bei composer install. (siehe Anhang)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X