Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitentyp MegaMenu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seitentyp MegaMenu

Hi!

Ich habe ein Megamenü eingebunden. Hierzu muss ja eine Seite mit dem Seitentyp »MegaMenu« angelegt werden.

Das Problem, welches ich hierbei habe, ist, dass ich diesem Seitentyp weder einen Seitentitel vergeben kann, noch kann ich diesen von der Indexierung und/oder der Sitemap ausschließen.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Viele Grüße,
    Markus

Hi Markus!

In der aktuellen Modul-Version 2.0.1 des Megamenüs, das in Eclipse X 5.0.14 enthalten ist, wird diese Seite automatisch auf 'no-index' gesetzt und somit von der Indexierung ausgeschlossen.

Schöne Grüße
    Thomas
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Zitat von Tom Beitrag anzeigen
      In der aktuellen Modul-Version 2.0.1 des Megamenüs, das in Eclipse X 5.0.14 enthalten ist, wird diese Seite automatisch auf 'no-index' gesetzt und somit von der Indexierung ausgeschlossen.
      Hi Thomas! Okay, habe auf 5.0.14 (vorher 5.0.13) aktualisiert.

Die Seite steht jedoch immer noch auf <meta name="robots" content="index,follow">.

Die Seite taucht auch immer noch in der Sitemap auf, was ungünstig ist, da ich diese über die Google Search Console übermittle.
      Zuletzt geändert von mapfei; 08.08.2024, 11:12.

Kommentar

Ich habs in unserer online Demo nochmals getestet. Da passts. Siehe Screenshot.

Folgendes würde ich empfehlen zu prüfen:
        • Wurde das Theme komplett aktualisiert?
        • Gibt es ggf. noch eigene Templates in /templates die nachgezogen werden müssen
        • Cache geleert (var/cache/)
        • Symlinks neu aufgebaut (Systemwartung)?
        • Browser-Cache geleert?
        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Nachdem ich die betreffende Seite nun neu abgespeichert habe, wird das noindex gesetzt. Die Seite wird allerdings immer noch in der Sitemap angezeigt.

Kommentar

Stimmt. Ich habe es als Feature-Request für das nächste Update notiert.

Kommentar

Hi,
              https://github.com/contao/contao/issues/6728

Lol. Das wusste ich selbst nicht

Das Feld "In Sitemap anzeigen" bezieht sich nur noch auf das HTML-Sitemap Map, nicht mehr auf die sitemap.xml -> das war mal anders.

Um eine Seite vollständig aus der XML-Sitemap zu entfernen, muss das robots tag gesetzt werden. Ok. Das wird unter aktuellen Versionen strikt auf "noindex,follow" gesetzt, damit verschachtelte Seitenstrukturen weiterhin erhalten bleiben in der Sitemap.

Ich ändere das Modul dahingehend, dass die Felder "Robots.txt" und "In Sitemap anzeigen" normal im Backend gesetzt werden können. Dann verbleibt es optional.
              Zuletzt geändert von Tim; 12.08.2024, 09:25.
              http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hi!

Das wurde mit Eclipse X v5.0.15 aber noch nicht gefixt oder? Finde jedenfalls nichts.

Viele Grüße,
                Markus

Kommentar

Wurde in der Eclipse X Version 5.0.16 gefixt:
                  https://forum.premium-contao-themes....9712#post29712

Kommentar

Lädt...
                  X