Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internal Server Error 500 & sehr voller error.log

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Internal Server Error 500 & sehr voller error.log

Guten Morgen zusammen,
    beim Aufruf einer Kundenwebsite erhalte ich zurzeit den Fehler 500. Der error.log ist mit über 4 GB komplett vollgelaufen mit immer den gleichen Fehlermeldungen:
    Code:
    [02-Jun-2024 05:59:17 Europe/Berlin]
    PHP Warning: get_class() expects parameter 1 to be object, null given in /[...]/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Cache.php on line 119
    #0 [internal function]: __error(2, 'get_class() exp...', '/mnt/web322/b3/...', 119, Array)
    #1 /[...]/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Cache.php(119): get_class(NULL)
    #2 /[...]/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/SystemIntegration.php(148): PCT\CustomElements\Core\Cache::addAttribute('ce_53 _bg_color', NULL)
    #3 /[...]/system/initialize.php(243): PCT\CustomElements\Core\SystemIntegration->initSystem()
    #4 //[...]/index.php(16): require('/mnt/web322/b3/...')
    #5 {main}
    Leider ist die Website uralt mit Contao 3.5 und einer alten Eclipse 9 Version. Gehostet wird sie bei Strato mit PHP 7.3 im Extended Support. Eigentlich soll die Seite schon seit Jahren geupdatet werden, aber der Kunde schiebt es immer weiter auf – vielleicht habe ich jetzt endlich das entscheidende Argument. Allerdings wäre es natürlich schön die jetzige Seite als Grundlage für den Neuaufbau verwenden zu können... Geändert wurde an den technischen Voraussetzungen aktiv nichts.

Ich kann leider mit der bzw. den Fehlermeldungen nichts anfangen, kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
    Markus

Hallo Markus,
    Geändert wurde an den technischen Voraussetzungen aktiv nichts.
    Ja, ähh das halte ich für ein Gerücht . Wenn die Seite gestern noch lief, dann tut sie es heute auch noch. - ausser es wurde etwas geändert. Verschleissen tut ja imgrunde nichts.
    Bezüglich E9: https://forum.premium-contao-themes....23-geschlossen

Die Meldung ist eine PHP Warning. Meines Erachtens wurde auf PHP8 oder höher geschaltet. Mit phps error_logging Einstellungen können Warnungen auch unterbunden werden. Generell werden daduch aber Prozesse nicht gestoppt. Der Betrieb der Seite war ja jahrelang gegben.

Allerdings wäre es natürlich schön die jetzige Seite als Grundlage für den Neuaufbau verwenden zu können..
    Spiel ein Backup ein von einem der Zustände der vergangen Jahre. Es gibt auch Webarchive im Netz, die dir Screenshots geben.
    Zuletzt geändert von Tim; 05.06.2024, 09:53.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Schaltet Strato nicht automatisch irgendwann auf PHP 8 um?
      https://www.webdesign24.biz

Kommentar

Zitat von tschero Beitrag anzeigen
        Schaltet Strato nicht automatisch irgendwann auf PHP 8 um?
        Ich glaube man kann kostenpflichtig ne art extended php support kaufen. Gab es zumindest eine zeitlang. All-inkl hat sogar noch php5.6 regulär auswählbar. Da hab ich gestaunt.

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die flotten Rückmeldungen!

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
          Die Meldung ist eine PHP Warning. Meines Erachtens wurde auf PHP8 oder höher geschaltet.
          Die Befürchtung hatte ich auch. In der Kundenverwaltung bei Strato steht allerdings weiterhin mit Extended Support auf 7.3 und laut Kundensupport (der allerdings völlig unfähig wirkte und mir die ganze Zeit Anleitungen für WordPress schicken wollte) ist auch alles in bester Ordnung. Mein Kunde und ich haben jedenfalls nichts geändert.

Temporäre Lösung: Nach dem Löschen der error.logs läuft die Seite grade erstmal wieder.

Aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die wieder vollgelaufen sind und sie dann wieder den Dienst verweigert. So hat der Kunde dann jetzt endlich einen triftigen Grund die Website – natürlich mit Eclipse X5 – neu aufzusetzen und gleichzeitig den Hoster zu wechseln...
          Zuletzt geändert von design-the-future; 05.06.2024, 10:46.

Kommentar

Gegen Strato kann ich eigentlich nichts schlechtes mehr sagen. Die haben eines der besten Backup-Systeme direkt im Backend. Das ist der einzige Punkt, wo all-inkl z.B. deutlich nachhinkt.

Kommentar

Wenn Du die Seite neu bauen musst, kannst Du Dir ja eine komplette Sicherung ziehen und lokal laufen lassen um alles genau nachbauen zu können.
              Mit xampp z.B. grundsätzlich kein Problem.

Grüße
              https://www.webdesign24.biz

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                Gegen Strato kann ich eigentlich nichts schlechtes mehr sagen.
                Vielleicht habe ich auch einfach Pech mit Strato. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren sind leider hauptsächlich negativ. Bei einigen Seiten war die Anforderungszeit wirklich hoch. Nach dem Umzug zu ALL-INKL rennen die. Und beim Kundensupport scheine ich auch immer wieder an Leute zu geraten die leider gar nichts von der Sache verstehen oder ich fliege nach 8 Minuten Warteschleifen-Gedudel einfach aus der Leitung, so wie heute morgen zwei Mal. Wohingegen die wenigen Kontakte mit dem ALL-INKL Support echt flott, freundlich und kompetent waren. Mit dem Backup-System will man ja eigentlich nicht in Berührung kommen müssen ;-)

Zitat von tschero Beitrag anzeigen
                Wenn Du die Seite neu bauen musst, kannst Du Dir ja eine komplette Sicherung ziehen und lokal laufen lassen um alles genau nachbauen zu können.
                Mit xampp z.B. grundsätzlich kein Problem.
                Das stimmt, das wäre kein Problem, aber auch zusätzlicher Aufwand, wenn die Seite eigentlich noch da ist. So läuft es jetzt ja zum Glück erstmal wieder und der Kunde ist nicht komplett websitelos.

Kommentar

Lädt...
                X