Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contao 5 / EX5 - Kleines Problem beim umzugsbedingten Lizenzwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Contao 5 / EX5 - Kleines Problem beim umzugsbedingten Lizenzwechsel

Moin Tim,

wir haben eine neue Site (C5.3.8 EX5) zunächst in unserer Entwicklungsdomain aufgebaut und jetzt umgezogen auf eine andere Providerumgebung mit neuer Domain. Die Seite lief problemlos im Backend und Frontend aber der Contao-Manager meldete Probleme mit der DB ... Konnte aber nicht sagen was es ist und verweigerte bei allem seinen Dienst, wenn er irgendwie in maintanance gehen sollte ...

im Log fand ich das hier:
    HTML-Code:
    [2024-05-22T07:50:12.825202+00:00] console.CRITICAL: Error thrown while running command "contao:maintenance-mode enable --no-interaction". Message: "array_map(): Argument #2 ($array) must be of type array, false given" {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): array_map(): Argument #2 ($array) must be of type array, false given at /var/www/vhosts/example.de/coaching/system/modules/pct_theme_settings/PCT/License.php:89)","command":"contao:maintenance-mode enable --no-interaction","message":"array_map(): Argument #2 ($array) must be of type array, false given"} []
    [2024-05-22T07:50:12.828880+00:00] php.CRITICAL: Uncaught Error: array_map(): Argument #2 ($array) must be of type array, false given {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): array_map(): Argument #2 ($array) must be of type array, false given at /var/www/vhosts/example.de/coaching/system/modules/pct_theme_settings/PCT/License.php:89)"} []
    Ich konnte das Problem lösen, indem ich in /var die pct_host-Datei angelegt habe.
    Für mich fein aber vielleicht willst/musst Du da noch was in der pct_theme_settings ändern?
    VG Stefan

Mir fällt gerade noch ein ... Ich wurde am Anfang natürlich zuerst wegen der falschen (die alte) Lizenz angemeckert, aber ich bekam im Backend keine Chance die neue Nummer einzugeben? Ich habe sie dann per Hand in der Datei in /var ausgetauscht und dann war Ruhe. Aber möglicherweise wurde dadurch etwas nicht gesetzt, was bei einer "normalen" Eintragung geschehen wäre? Wie gesagt, ich wurde nicht aufgefordert eine neue Lizenznummer einzutragen.

Kommentar

Hi,
      bezüglich Manager und dem fehlen der Host-Informationen ist sehr Provider-abhängig. Bei all-inkl zum Beispiel kommen die Server-Informationen auch im Manager valide an. Auf anderen Providern kommt gar nichts oder auch manchmal nur ein Punkt, obwohl hier Contaos Environment Klasse auch direkt die Server-Variablen ausliest. In diesem Fall wird die pct_host als Bypass benötigt.
      Aber ja, ich schau mal, das hier eine konkretere Meldung kommt.
      ---
      Das ändern der pct_license Datei ist eigentlich simple genug und soll dem Server-Administrator vorbehalten bleiben (FTP oder ähnlich).
      Vielleicht direkt vor dem Umzug ändern, dann validiert sich das System selbstständig beim ersten Aufruf. Eigentlich ändert sich ja die Lizenznummer nicht, sondern nur die Lizenznehmerdomain im Kundenbereich .
      http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Kein Problem. Man kommt da ja auch drauf aber ein Hinweis oder eine entsprechende Eingabemöglichkeit für eine neue Lizenznummer wäre evtl. schön. Die Nummer kann sich doch sehr wohl ändern. Bei uns passiert das bei jedem Livegang, da wir vorher den Aufbau immer in einer eigenen Entwicklungsumgebung mit einer festen, eigenen Domain, durchführen. Wenn die Seite dann in der Kundendomain live geht, verbrauchen wir eine neue Lizenz = neue Nummer.

Kommentar

Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
          Kein Problem. Man kommt da ja auch drauf aber ein Hinweis oder eine entsprechende Eingabemöglichkeit für eine neue Lizenznummer wäre evtl. schön. Die Nummer kann sich doch sehr wohl ändern. Bei uns passiert das bei jedem Livegang, da wir vorher den Aufbau immer in einer eigenen Entwicklungsumgebung mit einer festen, eigenen Domain, durchführen. Wenn die Seite dann in der Kundendomain live geht, verbrauchen wir eine neue Lizenz = neue Nummer.
          Jup. Ich weiss. Aber Ihr schafft das schon in dem File und in der Doku stehts auch.
          http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Lädt...
          X