Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler implode(): Argument #1 ($pieces) must be of type array, string given

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehler implode(): Argument #1 ($pieces) must be of type array, string given

Hallo zusammen,
    ich habe Contao 4.13.29 mit Eclipse X 4.3.3 im Einsatz. So lange ich auf PHP 7.4 bin, funktioniert die Seite. Wenn ich auf 8.x wechsle, dann erscheint immer folgende Fehlermeldung:

request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "implode(): Argument #1 ($pieces) must be of type array, string given" at /www/htdocs/w016fcaf/dev.runningbros.de/system/modules/pct_theme_templates/templates/modules/mod_article.html5 line 68 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): implode(): Argument #1 ($pieces) must be of type array, string given at /www/htdocs/w016fcaf/dev.runningbros.de/system/modules/pct_theme_templates/templates/modules/mod_article.html5:68)"} []
    In der genannten Zeile 68 steht das:
    PHP-Code:
    <?= implode(''$this->elements?>

Ich habe den Cache nach dem PHP-Versionswechsel aktualisiert, aber ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass ich irgend etwas Grundlegendes übersehe. Eigentlich sollten die Contao- und Eclipse X-Versionen PHP 8-kompatibel sein. Hat jemand eine Idee? Ich habe leider kein PHP-Knowhow. Vielen Dank!

Hi,
    der Einsatz von implode ist unter PHP7.4 und PHP8.x identisch. PHP8 ist strikter und schreibt hier den Fehler direkt aus. Wichtig: Eine Umstellung der PHP Version setzt einen vollständigen Neuaufbau des Symfony-Caches voraus

Der Fehler selbst resultiert aus anderen Gründen.
    Da passen ein paar Sachen nicht zusammen. Laut fehlermeldung kommt eine Variable namens "$pieces" als 1. Anweisung in die implode Anweisung. Die Zeile setzt aber aber als 1. Parameter strikt einen leeren String durch die 2 Hochkomma.

Eine Variable "$pieces" wird theme-seitig nirgends genutzt. Hier handelt es sich, meines Erachtens, um ein individuell angepasstes Template.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hi Tim,
      vielen Dank für deine Analyse. Ich kam die letzten Wochen nicht zu diesem Projekt, da ich das nur ehrenamtlich mache. Ein angepasstes Template ist fast unmöglich, da ich die Website alleine betreue und mangels PHP-Kenntnissen keine Änderungen an Templates vornehme. Den Cache hatte ich neu aufgebaut. Da muss ich mal weiter auf die Suche gehen und schauen, woher die Variable $pieces kommt. Von mir auf jeden Fall nicht.

Kommentar

Lädt...
      X