Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backend mit Fehler nach Contao Update auf 4.9.38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backend mit Fehler nach Contao Update auf 4.9.38

    Hallo zusammen,

    gestern hat mein Mitarbeiter ungünstigerweise ein Update von Contao (hauptversionsintern von 4.9.x – genaue Version leider nicht bekannt – auf 4.9.38) gemacht und auch die vorgeschlagenen Datenbankanpassungen vorgenommen. Nun funktioniert das Backend nicht mehr – angezeigt wird der untenstehender Fehler. Hierbei scheint es um "Meine Inhaltselemente" zu gehen im speziellen um die Tabellen "tl_pct_customelement_vault" und "tl_content".

    Eclipse ist in der Version 2.1.4 installiert. Hierbei gibt es die Vault-Übertragung noch nicht, falls diese den Fehler beheben würde. Da es sich hierbei leider um die Live-Version der Website handelt würde ich ungern die Eclipse Version updaten, zumal es es recht großer Versionssprung mit manuellen Änderungen wäre (OP am offenen Herzen). Das Back-Up schließt einige umfassende Änderungen von gestern nicht mit ein und ist daher auch keine Option. Leider bin ich in SQL nicht besonders bewandert, sodass ich hier ziemlich auf dem Schlauch stehe. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler wieder zu beheben? Vielen Dank vorab!

    Code:
    An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_pct_customelement_vault WHERE source='tl_content' AND ( pid NOT IN ( SELECT id FROM tl_content WHERE FIND_IN_SET(`type`, 'authorbox,image_extended,image_text_box,imagebox,calltoaction,chartbar,countdown,countup,embed_code,fancy_divider,fancy_divider_image,colorbox,featurelist,featurebox,featured_tab,flipbox,fullscreen_gallery,futtermittelinformationen,google_map,grid_gallery_image,grid_gallery_end,grid_gallery_start,headerimage,video_background_end,video_background,youtube_background_end,youtube_background,bgimage_end,bgimage,bgimage_content_end,bgimage_content_start,bgimage_content_divider,hoverimage,hyperlink-extended,hyperlink_lightbox_video,iconbox,iconbox_header,iconbox_v2,iconbox_v3,imagemap,imagemap_end,imagemap_content,imagemap_start,infobox,kontrakt_zeiträume_ende,kontrakt_zeiträume_start,testimonial,leadertext,linkbox,openstreetmap,page_navigation,piechart,popup_end,popup_start,portfoliofilter,preis_entwicklung,preis_entwicklung_ferkel,pricecard,pricelist,pricelist_image,pricetable3,pricetable4,productbox,frame_end,frame_start,shop_kategorie,swiper-slider-end,swiper-slider-start,swiper-slider-divider,tabs_end,tabs,tabs_divider,teambox,teaserbox,text_extented,text_image_bar,divider_extended,divider_image,headline_extended,headline_w_buttons,typed,vertical_spacer,vertical_spacer_px,before_after_slider,benefitbox,wrap_end,wrap,timeline,timeline_end,timeline_content,timeline_start')) )': SQLSTATE[HY000]: General error: 1267 Illegal mix of collations (ascii_bin,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation 'find_in_set'

  • #2
    Da es sich hierbei leider um die Live-Version der Website handelt


    Die Datenbank ist nicht mehr kompatibel. Event. kann das Contao-Install-Tool es selbstständig richten.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung! Der Tipp mit dem Install-Tool war schonmal gut – es musste noch die Anpassung an der config.yml gemacht werden. Leider ändert das nichts an der Fehlermeldung. Cache wurde erneuert. Unter Datenbank-Migrationen wird gemeldet, dass die Datenbank auf aktuellem Stand ist.

      Kommentar


      • #4
        Da scheinen unterschiedliche Collations auf den Tabellen zu sein. Ich würde da zuerst ein Backup von Dateistruktur und DB machen und dann wohl mal mit phpmyadmin oder ähnlichem Tool (meistens im Provider-Paket enthalten) drauf schauen und die ggf. versuchen anzugleichen.

        Weiß nicht mehr genau aus der Erinnerung aber da war bei 4.9 bei irgendeiner Version ein Update des Eclipse notwendig. Wenn Du die Sicherung hast, dann würde ich vielleicht auch mal probieren, dass Update wieder rückgängig zu machen und wieder eine ältere Version von Contao 4.9 zu installieren. Zwar etwas doof, dass Du nicht weißt was vorher war aber kannst ja erstmal in hälftigen Schritten zurückgehen.
        Bitte mach in Deinem eigenen Interesse auf jeden Fall vor irgendeiner Aktion eine Sicherung von DB und Dateistruktur.
        Zuletzt geändert von Brubbel; 03.02.2023, 10:39.

        Kommentar


        • #5
          Über phpMyAdmin habe ich auch schon reingeschaut. Dort haben alle Tabellen die gleiche Kollation "utf8mb4_unicode_ci". Ganz unten steht allerdings "utf8_general_ci".

          Nach dem Fauxpas habe ich bereits ein Backup gemacht und bin auch schon ein zwei Contao-Versionen zurück, da ich aber leider nicht weiß welche es war ist es wirklich etwas Rätselraten. Aber dann werde ich es wohl auf dem Weg nochmal probieren.

          Kommentar


          • #6
            Ich konnte den Fehler beheben. Tatsächlich hatten sich doch innerhalb der Tabellen noch Columns mit anderen Kollationen versteckt. Diese habe ich mit phpMyAdmin aufgespürt:
            Code:
            SELECT table_schema, table_name, column_name, character_set_name, collation_name FROM information_schema.columns WHERE collation_name = 'ascii_bin' ORDER BY table_schema, table_name,ordinal_position
            und dann manuell zu "utf8mb4_general_ci" geändert. Nach der Änderung der Column "type" in der Tabelle "tl_content" hat das Backend schon wieder funktioniert.

            Danke für eure schnelle Unterstützung.

            Kommentar

            Lädt...
            X