Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EclipseX und Contao 4.4 updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EclipseX und Contao 4.4 updaten

    Guten Morgen Zusammen,
    bin noch Neuling und hab einige Fragen zum Thema EclipseX updaten. Ich hab ein paar Seiten mit EclipseX erstellt, Contao-Version 4.4*, mit dem Contao-Manager und möchte die Seiten nun auf Contao 4.13* updaten.

    Hier meine Frage/n:
    Wie gehe ich da am besten vor? Hab hier im Forum leider nix gefunden, das mir hilft. Gibt es dazu eine Anleitung?
    Kann ich den Contao-Installer nachträglich nutzen?

    Danke für eure Antworten und eure Geduld,
    Wolfgang

  • #2
    Erst mal auf jeden Fall vorher ein Backup von Files und DB machen und sicherstellen, dass eine Wiederherstellung wirklich funktioniert.
    Dann schaue ich mir vorher alle Erweiterungen und ggf. Bibliotheken der laufenden Site an und prüfe, ob sie in der gewünschten Zielumgebung überhaupt laufen würden. Gerade die 4.4. Seiten sind oft noch Eclipse 9 und dann kannste hier eigentlich gleich abbrechen und die Strategie ändert sich am Besten in Neuaufbau, bzw, Nachbau.

    In meinem Fall nutze ich nie den Contao-Installer, da ich immer gerne selbst sehe was passiert. Ich weiß nicht ob es damit leichter/sicherer geht. Evtl. kommt da ja noch eine Empfehlung eines Kollegen der/die damit mehr Erfahrungen hat.

    Zum Upgrade lege ICH eigentlich immer zuerst eine neue Site an. Mittlerweile wohl am besten eine Subdomain, damit es keine Lizenzmeckermeldungen gibt. Damit kann dann i.d.R. auch wunderbar probiert werden, ob die Wiederherstellung wirklich funktioniert. Da es beim Upgradevorgang aufgrund der vielen unterschiedlichen Erweiterungen, Veränderungen an Templates etc, viele Unwägbarkeiten gibt, kannst Du so jetzt erstmal den Vorgang durchspielen und Probleme in eurer Kombination erkennen und lösen.
    Achte darauf, dass Du in der parameters.yml der neuen Subdomain, auch die richtigen Datenbankdaten drin hast ...

    Grundsätzlich mache ich es eigentlich immer so, dass ich zunächst innerhalb der Contaoversion auf den jeweils aktuellsten Stand der Erweiterungen gehe. Also Contao hochziehen , Erweiterungen hochziehen und Eclipse hochziehen.
    Wenn die Site dann soweit läuft, dann aktualisiere ich im Contao-Manager die Contao-Version durch Editieren der zu prüfenden Versionsnummer (Also bei Dir zuerst von 4.4 auf 4.9.). Wenn die Site dann auf der nächsthöheren Version ist, prüfe ich erst wieder durch, ob alles soweit läuft und evtl. noch weitere Updates notwendig werden, dann wieder Versionsnummer auf 4.13 hochziehen.

    Spätestens am Ende dann ggf. schauen ob PHP hochgezogen werden kann. Außerdem muss man unbedingt prüfen, ob man selbst Veränderungen an den Templates gemacht hat. Diese laufen ggf. in höheren Versionen nicht mehr so wie zuvor. Also vergleichen und ggf. die bestehenden Templates anpassen.

    Wie gesagt, es gibt je nach Komplexität immer wieder mal kleinere Hickups aber so grob ist das eine Vorgehensweise, die sich bei mir gut bewährt hat. Ein funktionierendes Backup ist Deine Versicherung gegen Kopfschmerzen. ICH mache auch Zwischenbackups, wenn ich einen erfolgreichen Zwischenschritt als Wiederherstellungspunkt sichern möchte. Es geht dann wirklich einfach wieder zurück. Notfalls bis ganz an den Anfang.

    Wenn die Subsite soweit läuft und alles passt, dann kannst Du wieder ein Backup machen und dieses auf die (vorher geleerte ;-)) Originalsite kopieren. Das geht in der Regel schneller als alle Schritte von oben noch mal zu wiederholen ;-)

    Viel Erfolg!

    Kommentar


    • xipoli
      xipoli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die schnelle Antwort.

  • #3
    Hi xipoli!

    Grundsätzlich gibt es 2 Wege das Theme upzudaten.

    Theme Updater:
    https://help.premium-contao-themes.c...e-updater.html

    ODER:

    Manuell Updaten:
    https://help.premium-contao-themes.c...es-update.html

    Contao updaten wir immer mit dem Contao-Installer.
    Im Contao-Installer sind die Contao Versionen verfügbar die zusammen mit dem Theme getestet und freigegeben sind:
    https://www.premium-contao-themes.co...installer.html

    Die gesamte Installation würde ich vorab auf eine Subdomain kopieren:
    update.deineDomain.com

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #4
      Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort. Der Weg mit dem Contao Installer und den Theme Updater wäre mir am liebsten. Inzwischen habe ich die Installation auf einer Subdomain laufen und beim Aufruf des Contao Installer bekomme ich die Meldung: "Die Parallelnutzung des PCT Contao Installers und des Contao Manager ist nicht erlaubt". Gibt es hierzu eine Lösung?
      Schöne Grüße!

      Kommentar


      • #5
        Zitat von xipoli Beitrag anzeigen
        Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort. Der Weg mit dem Contao Installer und den Theme Updater wäre mir am liebsten. Inzwischen habe ich die Installation auf einer Subdomain laufen und beim Aufruf des Contao Installer bekomme ich die Meldung: "Die Parallelnutzung des PCT Contao Installers und des Contao Manager ist nicht erlaubt". Gibt es hierzu eine Lösung?
        Schöne Grüße!
        Sobald der Contao Manager in das System integriert wurde, sollte dieser für Contao Updates genutzt werden * oder wieder aus dem System entfernt werden. * Hinweis: Der PCT Contao Installer ignoriert sämtliche externe Erweiterungen, die vorab mit Hilfe des Contao Managers installiert wurden. Daher den CM nur entfernen, wenn keine Erweiterungen damit installiert wurde.

        Hinweis: Der ThemeUpdater setzt Contao 4.9 voraus.
        Zuletzt geändert von Tim; 02.11.2022, 08:02.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X