Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhaftes Scrollverhalten auf iPAD

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlerhaftes Scrollverhalten auf iPAD

    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass auf dem iPAD (neueste Version iOS 15) einige Seiten nicht mehr "normal" scrollbar sind. Das ist auf eurer PCT-Startseite ebenso auch auf den Whitelabel-Demos, komischerweise nicht auf den Demos mit akiviertem Theme-Designer.

    Beispiel eure Startseite: hier stoppt das Scrollen mitten im Sliderbereich, dann kann man wieder weiterscrollen. Teilweise stoppt das Scrollen dann wieder in anderen Bereichen (Sections)?

    Könnt ihr das nachvollziehen?

    Grüße BB

  • #2
    Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass auf dem iPAD (neueste Version iOS 15) einige Seiten nicht mehr "normal" scrollbar sind. Das ist auf eurer PCT-Startseite ebenso auch auf den Whitelabel-Demos, komischerweise nicht auf den Demos mit akiviertem Theme-Designer.

    Beispiel eure Startseite: hier stoppt das Scrollen mitten im Sliderbereich, dann kann man wieder weiterscrollen. Teilweise stoppt das Scrollen dann wieder in anderen Bereichen (Sections)?

    Könnt ihr das nachvollziehen?

    Grüße BB
    Bist du über Bereichen, die eine eigene Touch-Funktion beinhalten? Der Slider z.B. reagiert selbstständig auf Touch-Gesten und startet ggf. eine Slide-Aktion. In diesem Fall wird das Scrollen vom Browser natürlich unterbunden.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Tim,

      habt ihr ein aktuelles iPAD zur Hand? Sonst wird es schwierig das nachzuvollziehen

      Kommentar


      • #4
        hier stoppt das Scrollen mitten im Sliderbereich, dann kann man wieder weiterscrollen.
        Ich habe ein aktuelles Android. Dort verhält es sich gleich, wenn man Bereiche betritt, die eigene Touchgesten fahren. So liest es sich auch hier.

        Thomas hat ein aktuelles Ipad.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ja, das mit dem Stoppen meine ich , scroll auch mal von unten nach oben, da sind dann auch wieder Breaks. Kann man das verhindern? Auf älteren Geräten ist das nicht so, auch nicht auf meinem iPhone mit iOS 14 ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
            Ja, das mit dem Stoppen meine ich , scroll auch mal von unten nach oben, da sind dann auch wieder Breaks. Kann man das verhindern? Auf älteren Geräten ist das nicht so, auch nicht auf meinem iPhone mit iOS 14 ?
            Danke. Wir prüfen es.

            Klingt nach einem IOS Feature
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Nur zur Info: Ich hab zum Safari zusätzlich auch noch den aktuellen Firefox und Chrome Browser installiert. Safari und Firefox haben beide den Fehler, bei Chrome gibt es keine Probleme. Und ich hab auch noch zwei EX-Installationen (contao 4.9.9 und 4.9.11 mit CE Version 4.3.4 bzw. 4.3.5 ex 2.1.4 und 2.1.8), da tritt der Fehler auch nicht auf.

              Kommentar


              • #8
                Das Problem wird auf dem iPad unter iOS 15.6 durch den fehlenden User-Agent verursacht.
                Wird im kommenden Update angepasst.

                In der Zwischenzeit kann der Fix selber eingespielt werden.
                File files/cto_layout/scripts/scripts.js >> Section >> ce_parallax scripts/parallax/ (ca. Zeile 174) ändern in:

                PHP-Code:
                if ( (!jQuery('body').hasClass('viewport_tablet') || !jQuery('body').hasClass('viewport_mobile')) && typeof jQuery(window).stellar == 'function'

                Ggf. Caches leeren.
                *********************
                Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                *********************
                Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tom,

                  auf dem iPAD mit iOS15 konnte ich es noch nicht überprüfen, aber auf meinem alten iPAD und meinem iPhone mit iOS14 tritt der Fehler jetzt erst nach dem "Update" auf. Vorher lief das

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist das Theme auf aktuellen Stand?
                    Die Viewport-Klassen kamen erst später dazu. Ggf. fehlen die, dann greift auch das script nicht. Schau mal in die scripts.js ob der Bereich Viewport pixel vorhanden ist.
                    Ansonsten bitte mal einen Link posten.
                    *********************
                    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                    *********************
                    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tom,

                      mein Theme ist nicht ganz aktuell: cto 4.13.0, CE 4.4.4, EX 4.0.10. In der script.js ist aber die section viewport pixel schon vorhanden.

                      Hier die Stelle die ich korrigiert habe:

                      Code:
                      /* ================================================== ===========================
                      * ce_parallax scripts/parallax/
                      * ================================================== ======================== */
                      jQuery(document).ready(function ()
                      {
                      // if ( !jQuery('body').hasClass('ios') && typeof jQuery(window).stellar == 'function')
                      // nächste Zeile ist Update wegen iOS 15.6 Fehler
                      if ( (!jQuery('body').hasClass('viewport_tablet') || !jQuery('body').hasClass('viewport_mobile')) && typeof jQuery(window).stellar == 'function')
                      {
                      jQuery(window).stellar({ horizontalScrolling: false, responsive: true });
                      }
                      });
                      Habt ihr das auf eurer Seite schon korrigiert, weil der Scroll-Fehler da auch weiterhin noch besteht?

                      Kommentar


                      • #12
                        Versuch mal den gesamten Script rauszunehmen. Also den gesamten den du hier gepostet hast.
                        *********************
                        Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                        *********************
                        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, top, wenn ich es auskommentiere geht es.

                          Hast Du noch einen Tip, weil der Fehler auch auf allen meinen alten Websites mit EX9 und cto 3.5.40 auftritt Kann ich das mit ein paar Zeilen aus der aktuellen scripts.js korrigieren? Und wenn ja welche?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
                            Ja, top, wenn ich es auskommentiere geht es.

                            Hast Du noch einen Tip, weil der Fehler auch auf allen meinen alten Websites mit EX9 und cto 3.5.40 auftritt Kann ich das mit ein paar Zeilen aus der aktuellen scripts.js korrigieren? Und wenn ja welche?
                            Einfach austauschen wird hier nicht gehen. Die Themes sind komplett unterschiedlich. Ggf. auf den Parallax Effekt komplett verzichten und aus der script.js entfernen. Eclipse X hat hier inzwischen eine andere Parallax Lösung die greift. In E9 wird dann der Effekt nicht mehr funktionieren.
                            *********************
                            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                            *********************
                            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab es in ein paar 3.5er getestet und es reicht die Parallex Zeilen im scripts.js auszublenden, dann scrollt die Seite wieder normal.

                              Danke Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X