Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

General Error bei Cache Warm-Up, Eclipse X 4.1.8 / Contao 4.13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Tim,

    bei mir ist das Problem leider auch immer noch da – und ich bekomme es jetzt auch mit Deinem Workaround nicht mehr in den Griff...
    1. Start Contao Manager ✅
    2. "Contao Cache Leeren" im PCT Contao Installer (oder manuelles Leeren von /var/cache), inkl. Aufruf Installtool ✅
    3. Bspw. Aktualisierung Contao 4.13.6 -> 4.13.7, oder auch Isotope 2.8.5 -> 2.8.6 🔄
    4. -> Bekannte Fehlermeldung, Abbruch der Aktualisierung ❌
    Gibt es einen "golden Path" oder eine andere Reihenfolge, um wenigstens einzelne Pakete zuverlässig aktualisieren zu können?
    Zuletzt geändert von Kptn-K; 17.08.2022, 14:12.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Käptn-K Beitrag anzeigen
      Hallo Tim,

      bei mir ist das Problem leider auch immer noch da – und ich bekomme es jetzt auch mit Deinem Workaround nicht mehr in den Griff...
      1. Start Contao Manager ✅
      2. "Contao Cache Leeren" im PCT Contao Installer (oder manuelles Leeren von /var/cache), inkl. Aufruf Installtool ✅
      3. Bspw. Aktualisierung Contao 4.13.6 -> 4.13.7, oder auch Isotope 2.8.5 -> 2.8.6 🔄
      4. -> Bekannte Fehlermeldung, Abbruch der Aktualisierung ❌
      Gibt es einen "golden Path" oder eine andere Reihenfolge, um wenigstens einzelne Pakete zuverlässig aktualisieren zu können?
      Ich kenne keine Goldene Regel.

      Isotope und auch Erweiterungen wie das Notification Center sind stark verbreitete zusätzliche Erweiterungen, die oft ergänzt werden. Es scheint recht speziell zu sein.
      Zuletzt geändert von Tim; 18.08.2022, 07:32.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #18
        Hallo Tim,

        sorry dass ich das nochmal hoch holen muss. Leider bringt auch die neue isotope-Version 2.8.7 keine Lösung des Problems.

        Isotope hat bei mir, wie auch oben aufgezeigt, einen Klassen-Deklarationsfehler. Dieser führt zum Stopp der Ausführung.
        Aber:
        Eine frische Contao 4.13 Installation nur mit isotope 2.8.7 -> keine Klassen-Deklarationsfehler
        Eine frische Contao 4.13 Installation nur mit EX -> keine Klassen-Deklarationsfehler
        Eine frische Contao 4.13 Installation mit isotope und EX (unabhängig davon, in welcher Reihenfolge installiert) -> Klassen-Deklarationsfehler

        Ab dem Punkt sind dann auch mit PCT Installer, Installtool und Cache-Leerung über den Manager keine Pakete mehr (de-)installierbar oder aktualisierbar. Wer ist jetzt hier der richtige Ansprechpartner, wenn beides für sich alleine installiert keine Fehler erzeugt? 🤔

        Viele Grüße,
        Käptn-K

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          ich habe soeben testweise Isotope ohne jedwede Probleme mit aktuellen Contao Manager in eine 4.13.7, die mit EX+CC Bundle läuft installiert.

          Auch ein späterer Cache Neuaufbau verlief ohne Probleme.

          Siehe Screenshots
          ---
          Server ist All-inkl Premium. Einer unserer Dev-Testumgebungen.

          Das Problem wird anderweitig gelagert sein und muss individuell betrachtet werden und kann nicht mehr im Rahmen des Community Forums abgeschlossen werden.

          Installation:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_993.jpg
Ansichten: 145
Größe: 56,2 KB
ID: 25663


          Prod-Cache Neuaufbau:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_994.jpg
Ansichten: 139
Größe: 75,0 KB
ID: 25662

          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Tim; 24.08.2022, 09:25.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #20
            Hallo Tim,

            vielen Dank für Deinen langen Atem – ich habe es gerade nochmals komplett durchgespielt. Bei identischem Ablauf mit frisch installiertem Contao 4.13.6/.7 oder .8 und EX scheitert bei mir die Installation von isotope mit bekanntem Fehler, ebenfalls in all-inkl Premium Tarif. Dann würde ich an dieser Stelle ein individuelles Support-Ticket aufmachen? Gerne stelle ich einen Zugang zu meiner Testinstallation zur Verfügung...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              Und wir haben einen funktionierenden Workaround! Vielen lieben Dank an bootsybubba, der das identische Problem hatte.

              Entfernt man temporär das Modul pct_megamenu aus dem system/modules-Ordner, dann wirft der Contao Manager auch bei installiertem isotope keine Klassen-Deklarationsfehler mehr aus. So lassen sich alle Paket-/Cacheoperationen wie gewohnt ausführen, nach erfolgten Arbeiten wird pct_megamenu einfach wieder nach system/modules zurück verschoben!

              Viele Grüße,
              Käptn-K

              Kommentar


              • #22
                Der nennenswerte Unterschied zwischen all unseren All-inkl's ist, das ich 8.1 einsetze. Bei dir läuft 7.4
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #23
                  Hi Tim, meine Seite läuft mit php 8.0. Eine Umstellung auf 8.1. habe ich gerade getestet und der Fehler kommt weiterhin (wenn das Modul pct_megamenu online ist, ohne das Modul läufts …)

                  Kommentar


                  • #24
                    Es mag sicher eine Ketter einiger Dinge sein.

                    Der Fehler entsteht im Payment Modul Klasse (die wiederum IsotopePayment implementiert). Problem entsteht beim autoloading der Klasse "\Module" -> falsche bzw. unzulängliche Namespace-Deklaration!

                    Code:
                    Error: During inheritance of Isotope\Model\Payment, while autoloading Module: Uncaught ErrorException: Warning: Cannot declare class Module, because the name is already in use in /vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php:177
                    Stack trace:
                    #0 /www/htdocs/w01af519/dev4-13.premium-contao-themes.com/vendor/isotope/isotope-core/system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Payment.php(54): Contao\ClassLoader::load('Module')
                    Das Problem ist die IsotopePayment Klasse, die nicht den Contao Namespace respektiert in Zeile: 85 und 95.

                    Dort wird \Module deklariert, nicht \Contao\Module -> das autoloading interpretiert es als "Module"

                    Eine Änderung der Klassen-Aufrufe in die korrekten Namespaces lösen den Konflikt.
                    Zuletzt geändert von Tim; 24.08.2022, 15:26.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #25
                      Tja, ich glaube damit haben wir die Lösung gefunden! Anzeige ist raus (will heissen: Issue auf GitHub ist eröffnet), nochmals 1.000 Dank an Tim für die Klärung! 🙌🏼

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X