Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmige Nachrichten-URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmige Nachrichten-URL

    Hallo, ich möchte eine Seite haben: domain.tld/news - dort erscheint eine Übersicht, bzw. Vorschau der News Artikel - das klappt soweit auch. Aber was nicht klappt, wenn einer der Artikel angeklickt wird, um ihn ganz zu lesen, ist, das die URL nicht domain.tld/xyz/thema lautet, sondern domain.tld/news/thema

    Ich hatte das mit den Contao Bordmitteln probiert und bin gescheitert - es klappt nur über domain.tld/xyz/thema.

    Gebe ich im Nachrichtenarchiv als Weiterleitungsseite news an, gehe im Frontend auf domain.tld/news/ und fahre mit der Maus über die Links zum Öffnen des News-Beitrages, bekomme ich zwar den gewünschten Link (domain.tld/news/artikelname) angezeigt, beim Besuch der Seite erhalte ich aber eine Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten":

    Var/log schreibt:
    Code:
    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\RouteParametersExcepti on: "Unable to generate route for page ID 42. The page requires an item but none was given." at /html/vendor/contao/core-bundle/src/Routing/PageUrlGenerator.php line 94 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\RouteParametersExc eption(code: 0): Unable to generate route for page ID 42. The page requires an item but none was given. at /html/vendor/contao/core-bundle/src/Routing/PageUrlGenerator.php:94)\n[previous exception] [object] (Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\InvalidPa rameterException(code: 0): Parameter "parameters" for route "tl_page.42" must match "/.+" ("" given) to generate a corresponding URL. at /html/vendor/symfony/routing/Generator/UrlGenerator.php:194)"} []
    Cache ist geleert, PHP ist aktualisiert auf 8.1 (mit 7.4 das gleiche Problem). Contao 4.13.4, die Eclipse Version habe ich gerade nicht zur Hand, wurde aber am 3.6. auf die letzte Version gebracht.

    Im Contao Forum hatte keiner eine Lösung. Verhindert vielleicht Eclipse die Nutzung des Contao-eigenen News Bereiches oder muss ich dazu etwas umkonfigurieren?

  • #2
    Die URL Struktur der News ist meines Erachtens immer:

    DOMAIN / ALIAS-DER-LESER-SEITE / ALIAS-DES-NEWSBEITRAGS

    domain.tld/news/thema
    Korrekt.

    domain.tld/xyz/thema
    Was soll "xyz" repräsentieren, wenn es nicht der Alias der Leser-Seite ist? Für mich ein korrektes Verhalten Contaos hier einen Routing-Fehler auszugeben.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Wenn du damit meinst, das auf DOMAIN / ALIAS-DER-LESER-SEITE eine Übersicht der News zu sehen ist UND auf DOMAIN / ALIAS-DER-LESER-SEITE / ALIAS-DES-NEWSBEITRAGS der angeklickte Newsbeitrag im gesamten dann ist das so wie ich das auch sehe. Das funktioniert aber nicht. Meinst du das auch?

      Kommentar


      • #4
        Ich denke Contao erlaubt "news" nicht als Seiten-Alias für News-Leserseiten, weil auch Contaos interner GET-Parameter zum direkten Öffnen einer News ?news=ID-DER-NEWS ist.

        Ändere den Seiten-Alias der Leserseite in etwas anderes als "news" und probiere es erneut.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hab ich schon probiert: Ging weder mit aktuelles, noch mit newss noch mit xyz
          Aber danke. Dann kann ich Eclipse X erst mal als Fehlerquelle ausschließen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Laphroaig_25 Beitrag anzeigen
            Hab ich schon probiert: Ging weder mit aktuelles, noch mit newss noch mit xyz
            Hast du einen passenden Nachrichtenleser auf der Zielseite liegen?
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ich denke schon ...
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.39.36.png
Ansichten: 183
Größe: 402,0 KB
ID: 25221

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.43.48.png
Ansichten: 168
Größe: 233,0 KB
ID: 25222

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.42.33.png
Ansichten: 178
Größe: 556,5 KB
ID: 25223

              Kommentar


              • #8
                Eine Routenpriorität musste ich noch nie vergeben. Ok, aber ist das Leser-Modul auch auf der Leser-Seite platziert?

                EX hat einen ganzen Seitenstrang nur für News-Beispiele. Dort kann sich der Aufbau ebenfalls abgeschaut werden.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte da wohl was falsch gemacht. Ein User aus dem Contao Forum hat mir das korrigiert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X