Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuaufbau Website mit großen Nachrichten-Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuaufbau Website mit großen Nachrichten-Archiv

    Hi,

    wie ist am geschicktesten vorzugehen, wenn ich eine Website mit Eclipse relaunchen möchte, diese aber mehrere große Nachrichtenarchive enthält? Wie bekomme ich die Archive ohne (Bild)Verluste in die neue Installation migriert?

    Grüße,
    mapfei

  • #2
    Hi,

    ich würde mal versuchen die Tabellen tl_news und tl_news_archive per phpMyAdmin zu übertragen. Vorher leeren und dann importieren. Die Bildpfade sollten erhalten bleiben.
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      diese Erweiterung macht genau das, was Du suchst.
      Kostet zwar, ist aber auf jeden Fall jeden Cent wert.
      Habe ich auch im Einsatz.
      https://docs.contao.org/manual/de/er...gen/news-sync/

      https://www.inspiredminds.at/contao-news-sync.html

      Gruß
      tschero
      https://www.webdesign24.biz
      https://www.mein-panorama.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tschero Beitrag anzeigen
        diese Erweiterung macht genau das, was Du suchst.
        Kenn ich, danke. Ist den Preis sicher wert, aber für mein (ehrenamtliches) Projekt ist das vermutlich zu viel. Hatte das vor zwei, drei Jahren schonmal versucht. Da hab ich's probiert wie von Tom beschrieben. Da gingen aber die ganzen Bilder flöten, trotz alter Dateistruktur.

        Grüße,
        mapfei

        Kommentar


        • #5
          Da gingen aber die ganzen Bilder flöten, trotz alter Dateistruktur.
          Von <= 3.5 auf 4.4 erging es quasi allen meinen Seiten so. Der Wechsel des Dateisystems hat damals überhaupt nicht funktioniert, aber ich glaube das sollte inzwischen ohne Probleme durchlaufen im Update-Prozess im Install-Tool.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            So.
            • Frische 4.13 Installation
            • tl_news und tl_news_archiv in der neuen Installation gelöscht und beide Tabellen aus der 4.9 Installation importiert.
            • Verzeichnis- und Dateistruktur wurden aus der alten Installation übernommen.
            • Installtool ausgeführt.
            • News und Archive wurden einwandfrei übernommen
            • wie "befürchtet": Die Bildzuordnungen der jeweiligen News sind nicht mehr vorhanden
            Hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?

            EDIT: Die Nachrichten wurden zwar übernommen, allerdings nicht die Inhaltselemente innerhalb der News.

            Grüße,
            mapfei
            Zuletzt geändert von mapfei; 18.08.2022, 13:56.

            Kommentar


            • #7
              Ich leg mir für sowas immer schnell eine komplette Kopie der 4.9er Seite an, die ich ohne Rücksicht auf Verluste in Manager und Installtool auf 4.13 aktualisiere. Dann habe ich alle Inhalte der DB schonmal im richtigen Format für die neue 4.13er Version. Dann kann ich die benötigten Tabellen (mit der tl_files) i.d.R. ohne Verluste in die frisch installierte 4.13 übertragen… Das hat bisher eigentlich immer geklappt…

              LG,
              Käptn-K

              Kommentar


              • #8
                Okay, klar. Mein Ziel/Idee war jedoch, dass ich eine frische Installation mit Eclipse habe, samt Demo und darin dann die News importiere. Sobald ich ja die SQL aus dem Theme importiere, ist ja meine vorhandene Seitenstruktur futsch.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
                  So.
                  • Frische 4.13 Installation
                  • tl_news und tl_news_archiv in der neuen Installation gelöscht und beide Tabellen aus der 4.9 Installation importiert.
                  • Verzeichnis- und Dateistruktur wurden aus der alten Installation übernommen.
                  • Installtool ausgeführt.
                  • News und Archive wurden einwandfrei übernommen
                  • wie "befürchtet": Die Bildzuordnungen der jeweiligen News sind nicht mehr vorhanden
                  Hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?

                  EDIT: Die Nachrichten wurden zwar übernommen, allerdings nicht die Inhaltselemente innerhalb der News.

                  Grüße,
                  mapfei
                  Du musst tl_files ebenfalls importieren
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, danke! Dann sind immerhin die News-Motive da. Allerdings immer noch nicht die Inhaltselemente der News. Außerdem gibt es eine Fehlermeldung im Frontend:

                    Code:
                    [2022-08-19T07:41:34.714675+02:00] request.INFO: Matched route "tl_page.107.root". {"route":"tl_page.107.root","route_parameters":{"_ token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendI ndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"d e","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.10 7","parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel ":[]},"_route":"tl_page.107.root","_route_object":{"Sy mfony\\Component\\Routing\\Route":[]}},"request_uri":"https://dev2022.mywebsite.de/","method":"GET"} []
                    [2022-08-19T07:41:34.718241+02:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
                    [2022-08-19T07:41:34.957027+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "Contao\CoreBundle\Image\Studio\FigureBuilder::fro mPath(): Argument #1 ($path) must be of type string, null given, called in /var/www/vhosts/mywebsite.de/httpdocs/mywebsite.de_2022/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php on line 1783" at /var/www/vhosts/mywebsite.de/httpdocs/mywebsite.de_2022/vendor/contao/core-bundle/src/Image/Studio/FigureBuilder.php line 214 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): Contao\\CoreBundle\\Image\\Studio\\FigureBuilder:: fromPath(): Argument #1 ($path) must be of type string, null given, called in /var/www/vhosts/mywebsite.de/httpdocs/mywebsite.de_2022/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php on line 1783 at /var/www/vhosts/mywebsite.de/httpdocs/mywebsite.de_2022/vendor/contao/core-bundle/src/Image/Studio/FigureBuilder.php:214)"} []
                    Außerdem sind dann ja auch die Bild-Zuordnungen der Demo-Installation flöten...
                    Zuletzt geändert von mapfei; 19.08.2022, 07:51.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, richtig. Da kann schnell noch einiges fehlen.

                      tl_content wird benötigt mit tl_content.source = "tl_news" -> das sind die Inhalte

                      Je nach dem was als Inhaltselemente eingesetzt ist, könnten noch weitere Quellen fehlen. Werden Module eingesetzt, fehlt tl_modules. Werden Formulare eingesetzt, fehlt tl_form und tl_form_field, werden etwas ältere CustomElements eingesetzt (quasi vor CE 4.0, wo es noch einen zentralen Vault gab) fehlt tl_pct_customelement_vault usw. usw.

                      das kann schnell eine lange Kette werden.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X