Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pagespeed: CSS und JS optimieren und minimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pagespeed: CSS und JS optimieren und minimieren

    Hi,
    ich weiß dass ist eher ein allgemeines Thema, im Contao Forum habe ich aber auch nicht wirklich was Aktuelles darüber gefunden, deswegen stelle ich das Thema hier zur Diskussion.

    Ich werde von Kunden (zumeist nervenden Chefs) immer wieder mit mittelmäßigen Pagespeed-Werten im Zuge von Lighthouse-Analysen konfrontiert.
    Das hat natürlich verschiedene Gründe. Ein Faktum ist aber die Tatsache, dass aufgrund der Vielseitigkeit von Eclipse viele nicht benötigte CSS-Definitionen und Skripts mitgeschleppt und geladen werden. Gibt es hier automatisierende Prozesse, diese Daten zu bereinigen oder muss dies mit Handarbeit umgesetzt werden?

    Weiters habe ich gesehen, dass das Seitentemplate im Fall des http/1.1-Standards das kombinierte css-File minimiert.
    Für die CSS-Files wird das im Fall von http/2 aber nicht gemacht.
    Das wäre evtl. eine Sache, die in einem Update umgesetzt werden könnte?

    lg

  • #2
    Hi,
    wir empfehlen folgende Optimierungen am Ende der Entwicklung: https://help.premium-contao-themes.c...timierung.html

    Die Browser und Server sind unter http2 optimiert mit Einzeldaten zu arbeiten. Eine kombinierte Datei ist nicht grundlegend schneller oder kleiner, sondern nur ein Request weniger für ein unoptimiertes Protokoll. -> darum wurde angefangen Files zusammen zu pressen. Optimaler ist das nicht. Auch die Maschine isst lieber kleine Häppchen als sich am großen Brocken abzunagen
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp!

      Kommentar


      • #4
        Kann es sein, dass in eurer Beispiel .htaccess noch etwas veraltet ist?


        RewriteRule ^app\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
        RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/app.php [L]
        RedirectMatch 302 ^/$ /app.php/


        sollten wohl nun
        RewriteRule ^index\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
        RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/index.php [L]
        RedirectMatch 302 ^/$ /index.php/

        heißen?!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von eblick Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass in eurer Beispiel .htaccess noch etwas veraltet ist?


          RewriteRule ^app\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
          RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/app.php [L]
          RedirectMatch 302 ^/$ /app.php/


          sollten wohl nun
          RewriteRule ^index\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
          RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/index.php [L]
          RedirectMatch 302 ^/$ /index.php/

          heißen?!
          die app.php existiert weiterhin. Sie bindet aber direkt die index.php ein. Falsch ist es nicht. Ab 4.9 kann aber direkt auf index.php gefeuert werden.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tim Beitrag anzeigen

            die app.php existiert weiterhin. Sie bindet aber direkt die index.php ein. Falsch ist es nicht. Ab 4.9 kann aber direkt auf index.php gefeuert werden.
            Wir hatten unter 4.9 das Problem, dass bei der /app/ Umleitung dann alle Seiten sowohl unter domain.de/unterseite.html als auch domain.de/index.php/unterseite.html erreichbar waren, mit den entsprechenden SEO Fehlermeldungen...

            Kommentar


            • #7
              Unsere Beispieldatei der htaccess wurde aktualisiert. Danke für den Hinweis.

              Schöne Grüße
              Tom
              *********************
              Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
              *********************
              Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

              Kommentar

              Lädt...
              X