Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorhandene .jpg Bilder durch .webp Bilder ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorhandene .jpg Bilder durch .webp Bilder ersetzen

    Gibt es in Contao 4.9.x eine Möglichkeit die vorhandenen .jpg Bilder durch .webp Bilder zu ersetzen, ohne dies über die DB zu machen, oder händisch.
    Betrifft hier sowohl CC-Einträge als auch Artikel.
    Habe das hier gefunden: https://docs.contao.org/dev/framewor...g/image-sizes/ unter Format Conversion, die jedoch nicht bei der Contao Version 4.9.x funktioniert.
    Habt Ihr hier Erfahrungen?

  • #2
    Bevor man sich die Mühe macht, vielleicht einmal kurz webp überdenken. https://forum.premium-contao-themes....ckground-image
    Es ist auch ein reines Google Format.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine rasche Antwort.
      Was hälst Du vom avif-Format?

      Kommentar


      • #4
        Was hälst Du vom avif-Format?
        Das sagt mir nichts. Allgemein würde ich immer warten bis sich ein Standard etabliert hat, besonders bei Medien-Inhalten und darstellenden Formaten. Erst wenn es seitens der Browser und auch der CMS Systeme eine klare Linie gibt, würde ich für produktive Seiten switchen. Man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass man bei den neuen und teilweise experimentellen Formaten immer Fallbacks mitgeben muss.

        Stichwort Fallbacks und Weichen:
        Webp als Beispiel ist aus Chrome / Google Sicht schon gut 10 Jahre alt. Safari hat sich bis Version 14 allerdings geweigert es zu unterstützen.
        Zuletzt geändert von Tim; 30.09.2021, 08:15.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X