Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.9 Eclipse Update – Install Tool nicht mehr aufrufbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,
    der Klassen-Alias lautet: PctCustom[C]atalogModel, nicht PctCustomcatalogModel. Prüfe, mal dass dein online Server korrekt case-sensitiv arbeitet.
    Falls Du irgendwo auf selbstständig auf die Models-Klasse von CC deklarierst, prüfe dort ebenfalls die Schreibweise.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #17
      Hi Tim,

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Prüfe, mal dass dein online Server korrekt case-sensitiv arbeitet.
      Wie kann ich das überprüfen? Der Online Server ist ein DomainFactory Server (CentOS auf dem Apache läuft). Geht es darum ob PHP Case Sensitive arbeitet oder was soll ich hier genau überprüfen?

      (Lokal entwickle ich unter MacOS und Mamp/Apache)

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Falls Du irgendwo auf selbstständig auf die Models-Klasse von CC deklarierst, prüfe dort ebenfalls die Schreibweise.
      Ich habe hier keine eigenen Erweiterungen für das Backend geschrieben oder irgendwas Bestehendes erweitert. Ich habe auch keine manuellen Aufrufe auf das PctCustomcatalogModel in meinen Frontend Templates gefunden.
      Zuletzt geändert von filipt; 30.08.2021, 09:59.

      Kommentar


      • #18
        Am besten spielst du ein Backup ein und führst das Update erneut aus. Wichtig, dass nach dem Update Contaos Symfony-Cache Ordner vollständig geleert wird (var/cache leeren)
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
          Am besten spielst du ein Backup ein und führst das Update erneut aus. Wichtig, dass nach dem Update Contaos Symfony-Cache Ordner vollständig geleert wird (var/cache leeren)
          Ich habe ein Backup vor dem Problem eingespielt und daran nochmal alle Update-Schritte aus dem Update-Thread vollzogen. Währenddessen habe ich auch ein paar mal in "var/cache" beide Ordner gelöscht. Leider erhalte ich hier immer noch mit dem gleichen Fehler. Also das, wenn ich manche Inhaltselemente oder Konfigurationen bearbeiten will, immer "PctCustomcatalogModel" lade. Jetzt habe ich das Problem ebenfalls lokal.


          Vielleicht hilft der Stacktrace bei der Problemsuche?

          Code:
          Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFound Error: Attempted to load class "PctCustomcatalogModel" from the global namespace. Did you forget a "use" statement? at system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Helper/DcaHelper.php:2019 at PCT\CustomElements\Helper\DcaHelper->getActiveRecord() (system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/dca/tl_pct_customcatalog.php:24) at include('/Users/wyynot32/Sites/ims03/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/dca/tl_pct_customcatalog.php') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaLoader.php:108) at Contao\DcaLoader->loadDcaFiles(false) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaLoader.php:70) at Contao\DcaLoader->load(false) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:1400) at Contao\Controller::loadDataContainer('tl_pct_custo mcatalog') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:380) at Contao\DcaExtractor->createExtract() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:128) at Contao\DcaExtractor->__construct('tl_pct_customcatalog') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:150) at Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_pct_customcat alog') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:277) at Contao\Model::getUniqueFields() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:1039) at Contao\Model::find(array('limit' => 1, 'column' => 'tableName', 'value' => 'tl_content', 'return' => 'Model')) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:913) at Contao\Model::findOneBy('tableName', 'tl_content', array('limit' => 1, 'column' => 'tableName', 'value' => 'tl_content', 'return' => 'Model')) (system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Models/CustomCatalogModel.php:57) at PCT\CustomElements\Models\CustomCatalogModel::find ByTableName('tl_content') (system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/CustomCatalogFactory.php:213) at PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\Cust omCatalogFactory::findByTableName('tl_content') (system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/CustomCatalogFactory.php:378) at PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\Cust omCatalogFactory::fetchCurrent() (system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/dca/tl_content.php:21) at include('/Users/wyynot32/Sites/ims03/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/dca/tl_content.php') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaLoader.php:108) at Contao\DcaLoader->loadDcaFiles(false) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaLoader.php:70) at Contao\DcaLoader->load(false) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:1400) at Contao\Controller::loadDataContainer('tl_content') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:380) at Contao\DcaExtractor->createExtract() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:128) at Contao\DcaExtractor->__construct('tl_content') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:150) at Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_content') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model/QueryBuilder.php:33) at Contao\Model\QueryBuilder::find(array('limit' => 1, 'column' => 'id', 'value' => 108275, 'return' => 'Model', 'table' => 'tl_content')) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:1213) at Contao\Model::buildFindQuery(array('limit' => 1, 'column' => 'id', 'value' => 108275, 'return' => 'Model', 'table' => 'tl_content')) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:1053) at Contao\Model::find(array('limit' => 1, 'column' => 'id', 'value' => 108275, 'return' => 'Model', 'table' => 'tl_content')) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:776) at Contao\Model::findByPk(108275) (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:573) at Contao\Controller::getContentElement(108275) (system/config/langconfig.php:10) at include('/Users/wyynot32/Sites/ims03/system/config/langconfig.php') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:551) at Contao\System::loadLanguageFile('default') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:376) at Contao\DcaExtractor->createExtract() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:128) at Contao\DcaExtractor->__construct('tl_pct_customelement_plugin') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php:150) at Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_pct_customele ment_plugin') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:277) at Contao\Model::getUniqueFields() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:930) at Contao\Model::findBy(array('published'), array(1), array()) (system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Models/PluginModel.php:84) at PCT\CustomElements\Models\PluginModel::findAllPubl ished() (system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/PluginFactory.php:99) at PCT\CustomElements\Core\PluginFactory::findAllPubl ished() (system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/PluginFactory.php:217) at PCT\CustomElements\Core\PluginFactory::getActivePl ugins() (system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/config/config.php:131) at include('/Users/wyynot32/Sites/ims03/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/config/config.php') (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Config.php:151) at Contao\Config->initialize() (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Config.php:116) at Contao\Config::getInstance() (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/Adapter.php:44) at Contao\CoreBundle\Framework\Adapter->__call('getInstance', array()) (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:281) at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initializeFramework() (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:149) at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initialize() (vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:69) at Contao\CoreBundle\Security\User\ContaoUserProvider->loadUserByUsername('wyynot') (vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:88) at Contao\CoreBundle\Security\User\ContaoUserProvider->refreshUser(object(BackendUser)) (vendor/symfony/security-http/Firewall/ContextListener.php:233) at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\ContextLi stener->refreshUser(object(UsernamePasswordToken)) (vendor/symfony/security-http/Firewall/ContextListener.php:146) at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\ContextLi stener->authenticate(object(RequestEvent)) (vendor/symfony/security-bundle/Debug/WrappedLazyListener.php:49) at Symfony\Bundle\SecurityBundle\Debug\WrappedLazyLis tener->authenticate(object(RequestEvent)) (vendor/symfony/security-http/Firewall/AbstractListener.php:27) at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\AbstractL istener->__invoke(object(RequestEvent)) (vendor/symfony/security-bundle/Debug/TraceableFirewallListener.php:62) at Symfony\Bundle\SecurityBundle\Debug\TraceableFirew allListener->callListeners(object(RequestEvent), object(Generator)) (vendor/symfony/security-http/Firewall.php:98) at Symfony\Component\Security\Http\Firewall->onKernelRequest(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher)) (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:126) at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedLis tener->__invoke(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(TraceableEventDispatcher)) (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:264) at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(array(object(WrappedListener), …
          Zuletzt geändert von filipt; 31.08.2021, 11:07.

          Kommentar


          • #20
            Hi,
            wie sieht Dein Verzeichnis system/modules aus (evtl. Screenshot)?
            Hast Du mal alle changelog-Dateien überprüft, ob wirklich überall die neuste Version installiert ist?

            Gruß
            tschero
            https://www.webdesign24.biz

            Kommentar


            • #21
              Zitat von tschero Beitrag anzeigen
              Hast Du mal alle changelog-Dateien überprüft, ob wirklich überall die neuste Version installiert ist?
              Hi Tschero,

              Ich habe mir gestern über die Website die neuste Version von Eclipse X + CC heruntergeladen und alle Ordner ersetzt, also sollten überhaupt keine alten Dateien mehr übrig geblieben sein.

              Ich habe mal einen Screenshot von meinem Module-Ordner angehängt

              (bpsw. Versionsnummern: Customelements 4.3.10 | Customlements Plugin CC 4.3.9 | Autogrid 2.2.1 )
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                Mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen, die möglicherweise bei der Lösung des Problems helfen kann. Wenn ich in meiner Initconfig den folgenden Code entferne und danach ein Composer Update fahre, erhalte ich zumindest in der lokalen Version keine Fehler mehr. Komischerweise reicht das Löschen des Cache's hier nicht, sondern erst, wenn ich manuell ein Composer Update starte, gehen die Seiten wieder.

                PHP-Code:
                $GLOBALS['REVOLUTIONSLIDER']['allowedContentElements'][] = 'headline';
                $GLOBALS['REVOLUTIONSLIDER']['allowedContentElements'][] = 'slidercontent'

                Das sollte die richtige Herangehensweise sein, um weitere Elemente für den Revolutionslider "freizuschalten"? Oder habe ich hier etwas falsch angegeben? Slidercontent ist ein eigenes CustomElement das ich angelegt habe, um den Slider besser responsiv zu steuern.

                EDIT: Online trat zuerst das Problem genauso auf. Ich konnte das Online ebenfalls umgehen, indem ich zur app/config/config.yml das folgende hinzugefügt und zusätzlich Composer upgedatet habe.

                Code:
                doctrine:
                  dbal:
                    connections:
                      default:
                        options:
                          1002: "SET SESSION sql_mode=(SELECT CONCAT(@@sql_mode, ',TRADITIONAL'))"
                Zuletzt geändert von filipt; 31.08.2021, 13:02.

                Kommentar


                • #23
                  Wenn ich in meiner Initconfig den folgenden Code entferne und
                  Um welchen Code geht es?


                  Contao möchte wohl im sql strikt mode fahren: https://github.com/contao/managed-edition

                  Siehe auch: https://community.contao.org/de/show...753#post548753

                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                    Um welchen Code geht es?
                    Diesen hier:

                    Code:
                    $GLOBALS['REVOLUTIONSLIDER']['allowedContentElements'][] = 'headline';
                    $GLOBALS['REVOLUTIONSLIDER']['allowedContentElements'][] = 'slidercontent';

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von filipt Beitrag anzeigen

                      Diesen hier:

                      Code:
                      $GLOBALS['REVOLUTIONSLIDER']['allowedContentElements'][] = 'headline';
                      $GLOBALS['REVOLUTIONSLIDER']['allowedContentElements'][] = 'slidercontent';
                      Das passt so. Die Anweisungen haben keinen Einfluss auf die Konfigurations-Einstellungen Contaos.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                        Das passt so. Die Anweisungen haben keinen Einfluss auf die Konfigurations-Einstellungen Contaos.
                        Der Fehler taucht in meiner Installation immer wieder auf, wenn ich irgendwelche Änderungen an der initconfig vornehme – egal was. Wenn ich danach ein Composer Update ausführe, läuft die Seite sofort wieder. Einfach den Cache zu löschen reicht nicht.

                        Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
                        Zuletzt geändert von filipt; 31.08.2021, 16:19.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von filipt Beitrag anzeigen

                          Der Fehler taucht in meiner Installation reproduzierbar auf, wenn ich beispielsweise etwas an der initconfig abändere. Wenn ich danach ein Composer Update ausführe, läuft die Seite sofort wieder. Einfach den Cache zu löschen reicht nicht.

                          Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
                          Tut mir leid. Da habe ich auch keine Idee. Ich nutze quasi überall die initconfig und sogut wie nie (eigentlich nie ) den composer. Cache lösche ich ausschließlich direkt oder per PCT Contao Installer.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                            Tut mir leid. Da habe ich auch keine Idee. Ich nutze quasi überall die initconfig und sogut wie nie (eigentlich nie ) den composer. Cache lösche ich ausschließlich direkt oder per PCT Contao Installer.
                            Ich bin selbst kein versierter Composer Nutzer und habe diesen "Fix" nur per Trial & Error gefunden. Ich lasse den Composer auch nur über den Contao Manager updaten.

                            Ich glaube auch nicht das es an der initconfig liegt, sondern daran das, wenn ich versuche irgendwas an Contao umzukonfigurieren, sich dann der Custom[c]atalog aufhängt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo, ich muss doch nochmal nachfragen, weil ich das Problem irgendwo anderes in der Installation vermute. Ich habe den Kunden parallel zu meinen Tests, Online an der Backup-Version Daten pflegen lassen. An dieser Version hatte ich bisher noch keine Contao oder Eclipse Updates installiert und die lief mehr als ein Jahr relativ problemlos.

                              Nachdem der Kunde einen Fehler mit der Dateiverwaltung erzeugt hat, kommt hier ebenfalls der gleiche Fehler mit dem Aufruf an das "PctCustomcatalogModel".

                              Hat hier nicht noch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

                              EDIT: Der Fehler in der Dateiverwaltung kommt daher, das der Kunde eine Datei mit Sonderzeichen benannt hat. Der andere Fehler mit dem [c] taucht jetzt in der Backup-Version ebenfalls auf. Ich glaube auch nicht das ein weiteres Backup laden das Problem lösen wird, da dieses immer wieder "ausgelöst" wird.
                              Zuletzt geändert von filipt; 02.09.2021, 18:06.

                              Kommentar


                              • #30
                                Kann es sein, dass das CC Plugin in der Plugin-Verwaltung von CE nicht aktiv ist oder auf Benutzer eingeschränkt ist und hier ein exkludierter Nutzer versucht auf CC zuzugreifen?! Sprich, wurde CC irgendwie beschnitten oder CE?
                                Laut Stacktrace wird der tl_pct_customcatalog DCA geladen.

                                und die lief mehr als ein Jahr relativ problemlos.
                                Hast du mal beim Hosting gefragt, was am Server geändert wurde? Ich vermute auch eher da den Hauptansatz.
                                ---
                                Betrachten wir die Stelle im Contao-Kern, die die Model-Klassen zurückgibt. (diese wird bei quasi jedem Model-Aufruf genutzt)

                                Anbei ein Screenshot, der verdeutlicht was eintreten muss, damit Contao am Ende eine Klasse "Pctcustomcatalog"+"Model" freigibt.

                                Gedankenspie #1l:
                                wenn ein Model-Objekt erstellt wird z.B. $foo = PctCustomcatalog::findByPk(...);
                                Da es diese Klasse normal im System nicht gibt und sie nicht anderweitig deklariert ist, scheitern die zwei Abfragen vorher und Contao baut aus dem gegeben namen PctcustomcatalogModel

                                Das wäre ein Szenario das zu diesem Fehler führen kann.

                                Gedankenspiel #2, was zum Stracktrace passt
                                Es wird ein loadDataContainer Call auf "tl_pct_customcatalog" abgesetzt. Daraufhin wird die tl_pct_customcatalog.php getriggert, diese versucht den activeRecord zu holen und fragt auf das Model je Tabellenname ab -> das scheitert und zurück kommt PctCustomcatalog

                                (aus tl_pct_customcatalog wird nach all den Zerlegungen: PctCustomcatalog)

                                Frage ist warum dies in deinem System scheitert und bei welchem Anwendungsfall, weil für die tl_pct_customcatalog Tabelle das Model definiert ist via TL_MODELS in der config.php von CC.
                                -> Scheitern kann dies also nur, wenn z.B. eine Erweiterung VOR CC geladen wird, aber den DCA tl_pct_customcatalog abfragt.
                                -> In diesem Fall würde die Ladereihenfolge nicht stimmen und die Models-Klasse exisiert noch nicht.

                                Mehr kann ich nicht analysieren und reproduzieren kann ich es bislang auch nicht.

                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Tim; 03.09.2021, 09:50.
                                http://www.premium-contao-themes.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X