Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Google Maps Integration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei Google Maps Integration

    Hallo

    bin ziemlich neu im Webdesign und entsprechend unerfahren. Viel zu lernen.
    Ich habe nun ein Onepager aufgesetzt mit Premium Contao Theme OneBiz. Funktioniert auch soweit, allerdings habe ich einen Fehler bei der Integration von Google Maps am Ende der Seite.
    Beim letzten Webdesign hat es problemlos funktioniert, war allerdings kein Onepager. Gibts da etwas spezielles zu beachten?

    Habe diese Fehlermeldung in der Konsole:

    The key "target-densitydpi" is not supported. (onepage.html:9)

    Vielen Dank für die Unterstützung

  • #2
    Hi,
    Google Maps benötigt einen API-Key. In der Admin-Oberfläche von Google Maps muss auch die entsprechende Domain freigeschalten sein.
    Alle Infos dazu sind in der Doku angeführt: https://help.premium-contao-themes.c...ogle-maps.html

    Alternativ kann OpenStreetMap verwendet werden. Dies läuft ohne API-Key. Es gibt in Eclipse dazu ein eigenes Inhaltselement.

    Die Meldung in der Console, ist nur ein Hinweis, dass diese Eigenschaft in diesem Browser nicht unterstützt wird. Es handelt sich dabei um keinen Fehler.

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      Hi Tom

      vielen Dank für die Antwort. Der API Key ist angelegt, im file gmap integriert und im Google Admin Bereich die URL hinterlegt.
      Für was ist die targed densitydpi zuständig? Hab mehere Browser (Chrome, Safari und Brave) ausgetestet.

      Beste Grüsse
      Jan

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ich habe das Theme gerade frisch gekauft und installiert. Ich habe das gleiche Problem mit der Einbindung von Google-Maps wie jt83.
        API-Key ist angelegt, im Template hinterlegt, die URL ist in der Google Dev Console freigegeben.
        Eine Fehlermeldung wird in der Entwicklerkonsole nicht angezeigt, der Platz der Map ist einfach "weiß".

        Ich kann folgendes Verhalten reproduzieren :
        Opt-Out, so daß beim Aktualisieren der Seite wieder das Cookie-Popup erscheint. Hier mal nur "erforderliche" auswählen, so daß ich auf die Seite mit der eingebundenen Map gehen kann. Hier erscheint dann (korrekterweise) die Fehlermeldung, daß Google Maps wegen der aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden kann. Über den dort angezeigten Link "Datenschutz-Einstellungen" auf den Button "alle akzeptieren". Danach lädt die Seite neu und die Map wird normal angezeigt. Sobald ich die Seite aber aktualisiere oder auf eine andere Seite und wieder zurück gehe, besteht wieder das Problem "Platz der Map ist weiß".

        Viele Grüße
        Patrick


        NACHTRAG :

        Gleiches Verhalten kann ich feststellen, wenn ich nach Anleitung eine ext. JS-Datei einbinde.
        Direkt nach "alle akzeptieren" sichtbar, nach Neuaufruf der Seite nicht mehr.

        <script data-privacy="2" data-src="meinExternerCode.js"></script>
        Zuletzt geändert von PatrickKA; 22.12.2020, 06:28.

        Kommentar


        • #5
          Sieht nach einer veralteten Privacy Manager Version aus. (Versionsnummer ist in der changelog.txt sichtbar: system/modules/pct_privacy_manager/

          Wir haben gerade die aktuelle Version 1.1.0 getestet. Hier läuft Google Maps sauber.
          Bitte ggf. das Modul updaten.

          Nachtrag:
          In der Eclipse Version 2.1.0 wurde der Privacy Manager, alle Opt-In Templates sowie alle Templates in der Opt-In Library aktualisiert. Damit alles korrekt läuft würde ich empfehlen das Update komplett zu machen. Alle Infos zu diesem Update findet ihr hier.
          *********************
          Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
          *********************
          Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

          Kommentar


          • #6
            Es handelt sich um eine neue Installation mit dem Contao/Theme-Installer (Contao 4.9.9) von euch. Es sind jeweils die aktuellsten Versionen eingespielt. Das Problem lässt sich auch mit Neuinstallationen auf verschiedenen Servern reproduzieren.

            Kommentar


            • #7
              The key "target-densitydpi" is not supported
              Das ist kein Fehler, sondern ein Hinweis, dass dieses viewport meta tag vom anfragenden Browser nicht explizit unterstützt wird. Es beeinträchtigt die Funktionalität der Webseite nicht.
              Das viewport meta Tag wird im fe_page Template im <head> Bereich gesetzt.

              https://stackoverflow.com/questions/...ed-from-webkit

              ---
              Für die Verwendung von GoogleMaps müssen folgende APIs für den Schlüssel aktiviert sein:
              • Google Maps JavaScript API
              • Google Maps Geocoding API
              Zuletzt geändert von Tim; 22.12.2020, 13:12.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Der API-Key ist nicht eingeschränkt, also für alle APIs verfügbar. Es lädt ja die Map auch einmalig korrekt direkt nach dem Zustimmen der Cookies.
                Ich habe einen Bekannten, der auch über eine Lizenz verfügt darum gebeten, eine Test-Installation zu machen. Er hat das gleiche Problem unter Verwendung eures (aktuellsten) Installers. Eventuell war eure Umgebung, auf der ihr das heute morgen getestet habt, eine ältere Version, die dann geupdated wurde und hier bestimmte Dateien auf einem (älteren, aber funktionierenden) Stand sind ?

                Kommentar


                • #9
                  Unsere Testinstallation ist aktuell.
                  Gibt die Console einen Fehler aus?
                  Könntest du uns einen Link zur Website senden?
                  *********************
                  Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                  *********************
                  Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe dir gerade per PN den Link gesendet.
                    Die Konsole gibt keinen Fehler aus.
                    Den Fehler wie oben genannt (The key "target-densitydpi" is not supported.) erhalte ich auch, das ist ja aber nicht relevant.


                    Ich meinte vorhin, ob eure Testinstallation komplett mit dem aktuellsten Installer bzw. den aktuellsten Daten aufgesetzt wurde oder ob es sich um eine bestehende, ältere handelte die durch Updates auf den neusten Stand gebracht wurde. Vielleicht liegt dann hier der Unterschied.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, es scheint irgendwie auf die Ladegeschwindigkeit anzukommen. Teilweise wird die Map nicht geladen, dann schon wieder.
                      Versuche mal in der Datei templates/layout/customelement_gmap.html5 das Timeout in den Zeilen 242 und 271 auf 2000 zu erhöhen. Und in Zeile 122 von 400 auf 900.
                      *********************
                      Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                      *********************
                      Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                      Kommentar


                      • #12
                        Leider keine Änderung.
                        Ich habe die Werte auf 2000 bzw. 900 sowie schrittweise noch höher gesetzt. Bei mir erscheint die Map nicht, auch nicht manches mal. In Zeile 206 war auch noch ein Timeout, das habe ich testweise auch entsprechend erhöht. Danach auch immer den Cache geleert.


                        Nachtrag : Wenn man lange genug wartet (ca. 40-60sec.) erscheint die Map.
                        Zuletzt geändert von PatrickKA; 22.12.2020, 15:34.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PatrickKA Beitrag anzeigen
                          Ich kann folgendes Verhalten reproduzieren :
                          Opt-Out, so daß beim Aktualisieren der Seite wieder das Cookie-Popup erscheint. Hier mal nur "erforderliche" auswählen, so daß ich auf die Seite mit der eingebundenen Map gehen kann. Hier erscheint dann (korrekterweise) die Fehlermeldung, daß Google Maps wegen der aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden kann. Über den dort angezeigten Link "Datenschutz-Einstellungen" auf den Button "alle akzeptieren". Danach lädt die Seite neu und die Map wird normal angezeigt. Sobald ich die Seite aber aktualisiere oder auf eine andere Seite und wieder zurück gehe, besteht wieder das Problem "Platz der Map ist weiß".
                          Obiges Verhalten zeigte mir die Seite heute nicht mehr, nachdem ich Google Fonts in die customize.css eingebunden habe. Hier erschien die Map dann auch nicht nach obigem Vorgehen. Erst als ich die customize.css wieder "geleert" habe, kann ich obiges Verhalten wieder reproduzieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich gebe es dem Techniker intern nochmals zur Prüfung weiter. Kann etwas dauern, da das Büro heute nicht mehr besetzt ist. Wir schauen uns das zwischen den Feiertagen an.
                            *********************
                            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                            *********************
                            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von PatrickKA Beitrag anzeigen

                              Obiges Verhalten zeigte mir die Seite heute nicht mehr, nachdem ich Google Fonts in die customize.css eingebunden habe. Hier erschien die Map dann auch nicht nach obigem Vorgehen. Erst als ich die customize.css wieder "geleert" habe, kann ich obiges Verhalten wieder reproduzieren.
                              Klingt für mich nach nach einem Browser oder Server-Cache Problem. Manchmal hängt auch einfach die Kommunikation zu Google. Google hat in den letzten Tagen etliche Probleme mit Ihren Diensten.

                              ps. Im Zweifelsfall einfach eine Openstreetmap nutzen. Ich hatte einmal exakt eine Webseite, die ähnliche Muster gezeigt hat. Eine konkrete Lösung konnte dort nicht gefunden werden. Die Suche wurde auch schlichtweg zu müssig. Wahrscheinlich lag es auch dort am Server. Es wurde am Ende einfach Openstreetmap genutzt.

                              ---
                              Nimm mal ein früheres Template hier im Anhang. Es hat eine leicht andere Logik als unter dem PrivacyManager 1.1.0.

                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Tim; 23.12.2020, 09:04.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X