Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladebildschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladebildschirm

    Hallo Leute,

    ich habe auf einer Website ein paar Seiten mit sehr viel Inhalt und dementsprechend viel Ladezeit.
    Auf diesen Seiten würde ich gerne einen individuellen Ladebildschirm anzeigen (GIF, etc.).

    Hat da jemand eine Idee?
    Evtl. wäre das ja auch mal ein Feature Request für EX (CSS-Klasse in einer Seite vergeben -> Ladebildschirm taucht auf).

    Gruß
    tschero
    https://www.webdesign24.biz

  • #2
    Hi Tschero,

    ich würde hier schauen, dass man die Ladezeit optimiert. Lazy Loading für Bilder aktivieren, Bilder bestmöglich komprimieren, responsive Bilder verwenden usw. Ich halte einen Ladebildschirm hinsichtlich der Absprungrate nicht für optimal. Es ist besser zu sehen dass die Seite sukzessive geladen wird. Bei einem Ladebildschirm würde erst die Seite gezeigt, wenn der gesamte Ladevorgang der Seite beendet ist.

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht hilft Dir diese Erweiterung?
      https://github.com/markocupic/preloader-overlay

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
        Vielleicht hilft Dir diese Erweiterung?
        https://github.com/markocupic/preloader-overlay
        Besten Dank, das scheue ich mir gerne mal an.
        https://www.webdesign24.biz

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tom Beitrag anzeigen
          Hi Tschero,

          ich würde hier schauen, dass man die Ladezeit optimiert.

          Schöne Grüße
          Tom
          Sehr gerne.

          Zitat von Tom Beitrag anzeigen
          Hi Tschero,

          Lazy Loading für Bilder aktivieren,

          Schöne Grüße
          Tom
          Wie funktioniert das? Mit EX hat das aber nichts zu tun oder?

          Zitat von Tom Beitrag anzeigen
          Hi Tschero,

          Bilder bestmöglich komprimieren,

          Schöne Grüße
          Tom
          Das ist geschehen.

          Zitat von Tom Beitrag anzeigen
          Hi Tschero,

          responsive Bilder verwenden

          Schöne Grüße
          Tom
          Wie mache ich da am besten mit EX?

          Alles Themen, in denen ich noch nicht so fit bin - leider.

          VG
          tschero
          https://www.webdesign24.biz

          Kommentar


          • #6
            Lazy-Loading kann in den Contao Einstellungen > SEO Helfer - Einstellungen > "loading"-Attribut Einstellungen definiert werden. Hier am Besten auf "auto" stellen.

            Responsive Images
            Hier muss man unterteilen in Bilder die per IMG-Tag eingebunden werden und welche die als Hintergrund-CSS-Bilder rein kommen.

            Für die folgenden Lösungen müssen die Bildgrößen für Desktop und Mobile in Contao definiert werden: Contao > Layout > Themes > Eclipse > Bildgrößen

            IMG-Tag:
            Das steht in Contao ab Version 4.9 zur Verfügung. Wird wie beschrieben in den Bildgrößen definiert. Alles andere macht Contao selber.

            Hintergrund-CSS-Bilder:
            Hier haben wir eine schöne Lösung in Eclipse die ebenfalls auf Contaos-Bildgrößeneinstellungen zurückgreift. Die selber definierte Bildgröße kann in den jeweiligen Inhaltselementen (Bsp. Hintergrundbild/Farbe) im Bildattribut gewählt werden.

            Ich würde Bildgrößen für Hintergrundbilder Desktop (1920px) und Mobile (767px) definieren. Bilder im Inhaltsbereich für Desktop muss man sich individuell ansehen. Ich würde sagen für Mobile passt ansonsten in den meisten Fällen 767px.
            *********************
            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
            *********************
            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die ausführliche Info,

              Mal sehen was ich optimieren kann.

              Gruß
              tschero
              https://www.webdesign24.biz

              Kommentar


              • #8
                Hi Tom,
                ich habe mal etwas getestet.
                Hier mal eine Zwischeninfo.

                Lage:
                Ich habe das Ladeproblem nur auf zwei Seiten in welchen ich sehr viele Nachrichten einbinde.
                Auf der einen sind es ca. 70 und auf der Anderen sind es leider ca. 250.

                Diese beiden Seiten laden ca. 30 - 40 Sekunden. Das ist zu lang. Der Rest der Website ist OK.

                Lazyloading:
                Ich habe Lazyloading auf "auto" umgestellt, sonst nichts weiter.
                Hier erkenne ich keinen Effekt.

                Bildgrößen:
                Hier bin ich noch nicht ganz sicher.
                Was ich festgestellt habe ist, dass man am Besten BEVOR man sämtliche Inhalte anlegt, diese Einstellungen macht. Ansonsten muss ja wieder jedes einzelne Inhaltselement wieder angefasst werden. Sehe ich das richtig?

                Gibt´s hier evtl. noch weitere Info´s, Beispiele oder hat noch jemand Tipp´s wie man am Besten mit diesem Feature arbeitet?

                Gruß
                tschero
                https://www.webdesign24.biz

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tschero Beitrag anzeigen

                  Besten Dank, das scheue ich mir gerne mal an.
                  Die Erweiterung funktioniert.
                  Leider passiert folgendes.
                  Bei Klick auf den entsprechenden Link zur Seite mit der langen Ladezeit, wird zuerst sehr lange geladen (der sich bewegende Punkt im Favicon) und dann, für ca. 1 Sekunde, das Overlay angezeigt.
                  Das Overlay müsste früher erscheinen. Also sofort, wenn man auf den Link geklickt hat.

                  Gruß
                  tschero
                  https://www.webdesign24.biz

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                    Hi Tschero,

                    ich würde hier schauen, dass man die Ladezeit optimiert...

                    Schöne Grüße
                    Tom
                    Hi Tom,

                    ich würde hier gerne noch mal beim Thema Ladezeit ansetzen.
                    Dazu habe ich mal eine meiner Seiten (Eclipse 9) und die Default Demo von PCT mit EX durch die PageSpeed Insights laufen lassen.
                    Wie könnte ich denn da noch verbessern. Viele Dinge scheinen direkt von Eclipse zu kommen.

                    Die von mir getestete Seite liegt bei NetCup Webhosting 8000.

                    Gruß
                    tschero
                    Zuletzt geändert von tschero; 06.07.2020, 06:17.
                    https://www.webdesign24.biz

                    Kommentar


                    • #11
                      Die https://eclipse.premium-contao-themes.com/home-107.html ist kein repräsentatives Beispiel. Das ist unsere Beispielseite mit aktiven ThemeDesigner usw. usw. Dort wurde nichts an Optimierungen durchgeführt. Thomas hat irgendwo ein pagespeed Beispiel für EX

                      Ich habe das Ladeproblem nur auf zwei Seiten in welchen ich sehr viele Nachrichten einbinde.
                      Auf der einen sind es ca. 70 und auf der Anderen sind es leider ca. 250.
                      Paginationen einsetzen.
                      Zuletzt geändert von Tim; 06.07.2020, 07:59.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                        Paginationen einsetzen.
                        Die Nachrichten sind quasi Unterkunftsobjekte aus einer Seite, die ehemals den FeWo Manager verwendet hat. Der wird jedoch nicht mehr verwendet.
                        Wir wollen erst mal versuchen, ob es hier noch eine andere Lösung als die Pagination gibt, da wir hier auch den Portfoliofilter verwenden.

                        Mit der Pagination ist der Filter quasi nicht mehr so schön zu gebrauchen.

                        Als Beispiel:
                        Auf Seite 1 erhält man Ergebnisse wenn man nach "Deutschland" sucht. Auf Seite 2 nicht mehr, weil eben in diesen Nachrichten keine dabei ist. Auf Seite 3 jedoch findet man wieder welche.

                        Das verwirrt den Nutzer.

                        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                        kein repräsentatives Beispiel
                        Was sagst du zu dieser Seite? Ist zwar noch E9 aber ohne irgendwelchen großen "SchickiMicki".
                        https://www.webdesign24.biz

                        Kommentar


                        • #13
                          Für solche große Filter-Arbeiten gibt es Module wie CC oder man setzt auf Filterungen, die die News auf PHP Ebene / sql Ebene filtern. Die [news_categories] von codefrog zum Beispiel.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Was sagst du zu dieser Seite? Ist zwar noch E9 aber ohne irgendwelchen großen "SchickiMicki".
                            Ich mag die Seite, besonders die Über Uns- Seite, weil Du mich da anlachst.
                            Schöne Kooperation aus Designer und Programmierer.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für die Blumen .
                              Wie ist Deine Meinung zu den PageSpeed Insight´s?
                              https://www.webdesign24.biz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X