Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Header: Socials bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Header: Socials bearbeiten

    Hallo zusammen,
    weiß jemand vielleicht, wie ich den Socials im Header ein Logo und einen entsprechenden Link hinzufügen kann?
    Das es sich wohl um Eigenen HTML Code in im Modul Themesetting Socials handelt, konnte ich schon herausfinden. Aber wo kommen die Icons her?

    Vielleicht weiß ja Tim oder jemand aus der Leserschaft näheres!

    Ich danke Euch schon mal.
    Gruß
    Zoom

  • #2
    https://help.premium-contao-themes.c...me-aufbau.html

    Die Sozials sind ein Frontent-Modul Typ HTML: 1 Themesettings Sozial, darin einfach weitere Links ergänzen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke Tim, für Deine Antwort. Das mit dem Modul hatte ich herausgefunden. Fontawesome ebenfalls bekannt für die zu verwendenden Icons. Aber wo müssen die im Theme hin?

      Kommentar


      • #4
        Sorry, habe herausgefunden, dass wohl "verlinkt" wird. Aber nun doch noch eine Verständnisfrage: ich füge einen weiteren Link in das Modul ein, wie erreiche ich es, dass das Icon auch angezeigt wird?

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ein Eintrag lautet z.B.:
          Code:
          <a href="http://www.twitter.com" target="_blank"><i class="fa fa-twitter"></i></a>
          Hier kann man bei "class" jedes beliebige Font Awesome Zeichen verwenden.

          z.B.:
          Code:
          <a href="http://www.twitter.com" target="_blank"><i class="fa fa-home"></i></a>
          Hast Du das gemeint?
          https://www.webdesign24.biz

          Kommentar


          • #6
            Hallo tschero,

            ja schon, habe ich auch genauso eingetragen. wird aber nicht angezeigt...

            Kommentar


            • #7
              Der Link insgesamt oder nur das Icon?
              Hast Du mal var/cache/prod gelöscht, die Systemwartung ausgeführt und den Browsercache geleert?
              https://www.webdesign24.biz

              Kommentar


              • #8
                Alles durchgeführt, keine Änderung. Habe ich vielleicht etwas vergessen?

                das habe ich im Modul eingefügt: <a href="http://www.webseite.de" target="_blank"><i class="fas fa-ribbon"></i></a>

                In den Systemeinstellungen habe ich eine Einstellung für CustomElements gefunden. Hier heißt es Fontawesome LOKAL. Von Bedeutung?

                Im übrigen funktioniert mein Favicon auch nicht. Hängt das vielleicht zusammen? Habe einen Ordner "favicons" unter /files eingefügt, der wird mir in der Dateiverwaltung auch angezeigt. Aber auch keine Anzeige

                Kommentar


                • #9
                  Die FA Klasse heisst: fa, nicht fas

                  Das eigene Favicon kann gegen das existierende ersetzt werden. Lädt man eine gänzlich neue Datei hoch, muss diese natürlich manuell als Favicon angeben werden oben im fe_page Template.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tim,
                    Wegen der FA Klasse: ist es von Bedeutung, wenn bei Fontawesome als Klasse FAS angegeben wird?


                    Kommentar


                    • #11
                      In Eclipse ist Fontawesome 4.7 verbaut. Das arbeitet mit der Klasse "fa". "fas" existiert hier nicht und greift deshalb auch nicht.
                      Hier der Überblick aller Icons: https://fontawesome.com/v4.7.0/icons/

                      Tschero hat bereits alles im Detail dazu angeführt! tschero danke!
                      *********************
                      Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                      *********************
                      Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Tom: das fa_ribbon gibt es scheinbar erst in Fontawesome 5. Was kann man tun, um solch eine Schleife passend für die FA 4.7 zu bekommen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Du könntest Versuchen FontAwesome 5.0.9 manuell einzubauen.
                          - herunterladen und mit FA im cto_layout ersetzen (gleiche Benennung beachten) oder per font-family zusätzlich einbauen.
                          Beim Ribbon bzw. FA 5.0.9 scheint statt "fa" "fas" notwendig zu sein
                          Könnte funktionieren.

                          Gruß
                          tschero
                          https://www.webdesign24.biz

                          Kommentar


                          • #14
                            Da traue ich mich ohne genaue Anleitung nicht dran. Welche Möglichkeit gibt es denn noch, ein Icon an einer Stelle im Header zu plazieren?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich dachte es geht Dir darum ein bestimmtes Icon zu setzen und nicht irgendeines.
                              Wie das geht, ist ja im Modul Socials schon zu sehen.

                              Welches Icon Du setzen kannst, bestimmt erst mal der Font Awesome.
                              Oder verstehe ich das falsch?

                              Gruß
                              tschero
                              https://www.webdesign24.biz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X