Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eclipse X - Autogrid erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eclipse X - Autogrid erweitern

    Hallo,
    im neuen Autogrid in Eclipse X sind Vorgaben für 1, 2, 3, 4 und 6 Spalten drin. Beim alten Autogrid wurden das Ganze immer nach den Elementen die in einer Reihe sind automatisch berechnet. Also war eigentlich jede Spaltenaufteilung automatisch möglich. Das geht jetzt so nicht mehr, oder?

    Ich bräuchte jetzt allerdings dringend eine Lösung, um eine Reihe mit 5 Spalten zu erstellen und leider finde ich dafür keine passende Einstellungsmöglichkeit.
    Wie lässt sich das jetzt realisieren?


  • #2
    Du kannst das über die localconfig.php oder über die system/modules/pct_autogrid/config/presets.php machen.
    Dazu folgenden Code ergänzen:

    $GLOBALS['PCT_AUTOGRID']['GRID_PRESETS']['20_20_20_20_20'] = array
    (
    'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['GRID_PRESETS']['20_20_20_20_20'],
    'grid' => array
    (
    'desktop' => '20% 20% 20% 20% 20%',
    'tablet' => '20% 20% 20% 20% 20%',
    'mobile' => '100%',
    ),
    'thumb' => '',
    'category' => '5cols',
    'columns' => 5
    );

    Im CSS müsste noch folgendes ergänzt werden: system/modules/pct_autogrid/assets/css/presets.css
    .d_20_20_20_20_20 {grid-template-columns: 20% 20% 20% 20% 20%;}

    Wir klären das noch intern ab, ob wir das generell in AG so erweitern.

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tom,

      zunächst mal ein erfolgreiches, spannendes und glückliches Jahr 2020.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Viele Grüße
      Giorgio

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        zunächst Danke für den Hinweis bez. Autogrid, das hat perfekt funktioniert.

        Ich wollte jetzt diese 5 Spalten auch in einem Formular in Contao 4.9 anwenden, was aber anscheinend dort nicht so möglich ist.
        Jefanfllas wird bei mir im Formular wenn man die Grid-Reihe anwendet kein Möglichkeit für eine Spaltenbreite von 20% angezeigt (siehe Screenshot).

        Wo muss ich denn das zusätzlich einstellen?

        Viele Dank und bleibt gesund!

        Giorgio
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Nope. Ist bei einem 12er Grid (oder nennen wir es Pizza-Grid ) keine Option.

          Du kannst hier aber ein Grid-Preset nutzen (Grid-Vorlage) und darin deine eigenen Größen frei definieren: 20% 20% 20% 20% 20%
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Kann es sein, dass das in der aktuellen Version nicht mehr so funktioniert?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-02-08 um 13.16.04.png
Ansichten: 119
Größe: 19,7 KB
ID: 21656

            Kommentar


            • #7
              Es hat sich nichts geändert.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $GLOBALS['PCT_AUTOGRID']['GRID_PRESETS']['20_20_20_20_20'] = array
                (
                'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['GRID_PRESETS']['20_20_20_20_20'],
                'grid' => array
                (
                'desktop' => '20% 20% 20% 20% 20%',
                'tablet' => '20% 20% 20% 20% 20%',
                'mobile' => '100%',
                ),
                'thumb' => '',
                'category' => '5-spaltig',
                'columns' => 5
                ); 
                steht in der localconfig.php und die Styles habe ich wie angegeben ergänzt. Danach Cache gelöscht und Systemwartung bereinigt...

                EDIT: die Änderung im preset.css wird scheinbar nicht übernommen (trotz geleertem Cache)...
                Zuletzt geändert von mapfei; 08.02.2021, 14:14.

                Kommentar


                • #9
                  In aktuellen Versionen wird standardmäßig die presets.min.css als Quelle genommen. Eine eigene Quelle kann via Globale definiert werden.
                  Code:
                  $GLOBALS['PCT_AUTOGRID']['presets_css'] = PCT_AUTOGRID_PATH.'/assets/css/presets.min.css';
                  Die Erweiterung der Vorauswahl erfolgt wie oben beschrieben, alternativ kann die initconfig.php genutzt werden.
                  Die neue Vorlage steht ja auch zur Auswahl, wie aus den Screenshots ersichtlich ist.

                  Wichtig, wenn man die localconfig.php nutzt, immer NACH dem contao Bereich ergänzen. Contao setzt beim Speichern der Systemeinstellungen seine Werte innerhalb der Kommentare und ersetzt alles fremde darin!
                  Zuletzt geändert von Tim; 09.02.2021, 08:24.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X