Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Going-Live-Prozess bei 2 Installationen (Test- und Liveserver)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Going-Live-Prozess bei 2 Installationen (Test- und Liveserver)

    Hallo, ich habe eine Frage zum Going-Live, wenn 2 Lizenzen verwendet werden.

    Unser System:
    1) ein Testserver mit einer Eclipse-Lizenz inklusive Katalog
    Jeder Kunde ist als Subdomain eingerichtet.
    2) verschiedene Kunden-Server mit einer eigenen Eclipse-Lizenz, wobei
    manche Kunden den Katalog haben und manche nicht.

    Wir bauen die Seite also auf dem Testserver auf und wenn der Kunde dann seine Abnahme gemacht hat,
    muss das Ganze auf dem Liveserver installiert werden.
    Bei unserem aktuellen Projekt haben wir auf dem Testserver Eclipse mit Katalog installiert, auch wenn wir den Katalog nicht bei diesem Projekt verwenden.
    (wir haben die umfassendere Lizenz mit Katalog gekauft, damit wir auch Projekte für Kunden mit Katalog umsetzen können)

    Die Frage ist jetzt, wie wir beim Going-Live vorgehen:
    a) können wir einfach die Dateien und die Datenbank vom Testserver auf den Liveserver rüberschieben
    b) oder müssen wir auf dem Kundenserver das Theme neu installieren und die Inhalte (Dateien und Datenbank) selektiv rüberschieben?


    Viele Grüße
    Siegi

  • #2
    Hallo,
    erstmal seitens der Lizenz: Sobald die Seite am Kunden umgezogen ist / Eure Testserver-Domain verlässt, wird eine valide Lizenz nötig. Eure Lizenz bedient Euren Testserver inkl. der Subdomains. Das ist die rechtliche Seite.

    Jetzt die technische Seite

    Allgemein:
    Eine Contao Installation / Datenbank mit CustomCatalog unterscheidet sich natürlich dahingehend, das CC eigene Tabellen stellt (tl_pct_customcatalog usw.). Diese Tabellen existieren in einer reinen z.B. Eclipse Installation nicht.

    Die Frage ist: Wie sieht die jeweilige Entwicklungsumgebung für den Kunden aus. Sind es autarke Contao Installationen oder eine große Contao Installation mit Wurzelseiten je Subdomain. (ich hoffe nicht letzteres )
    (Hinweis: Autarke Installation sind auch dahingehend empfehlenswert, das autarke Datenbanken genutzt werden und im Falle von Ausfällen etc. nicht ALLE Kundenstämme betroffen sind).

    - Gehen wir von autarken Installationen aus: Hier würde ein backupdb Export mit Ausschluß der CC Tabellen (siehe Systemeinstellungen > BackupDb) gehen oder ein phpmyadmin export (dort lassen sich Tabellen ebenfalls auswählen). Damit hätte man bereits die Tabellen ausgeschlossen.
    - Ebenfalls möglich ist der Export der gesamten DB inkl. der CC Tabellen via phpmyadmin. Contao wird spätestens beim Fehlen von CC in der Installation am Kunden die überschüssigen Tabellen löschen. Es wird aber keine php Fehler oder ähnliches kommen, wenn man ohnehin keine CC Daten nutzt. CC ist dahingehend von mir entwickelt, auch einfach nur "zu schlummern.". Das macht es auch, wenn man das ganze Plugin deaktiviert.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      erstmal danke für die schnelle Antwort

      Wir werden später 2 Lizenzen haben, eine für den Testserver und eine für den Liveserver.
      (Bei dem Liveserver handelt es sich um eine autarke Installation, die Lizenz wird dort OHNE Katalog sein.)

      Die unterschiedlichen Lizenzen waren letztlich der Auslöser, diese Frage im Forum zu posten.

      Diese beiden DB-Tabellen sind für den Katalog zuständig, richtig?
      tl_pct_customcatalog
      tl_pct_customcatalog_language


      Weiterhin sind folgende Module für den Katalog zuständig, oder?
      /system/modules/pct_customcatalog_cc_accommodations
      /system/modules/pct_customcatalog_cc_cardealer
      /system/modules/pct_customcatalog_cc_catalog
      /system/modules/pct_customcatalog_cc_immorealty

      Kann ich jetzt einfach meine komplette Installation vom Testserver auf den Liveserver verschieben (Dateien und Datenbank) und dann auf dem Liveserver die
      o.g. Module entfernen?
      Dann müsste Contao ja automatisch die überflüssigen Tabellen löschen -
      wenn ich dein Post richtig verstanden habe - sobald ich in der Erweiterungsverwaltung auf "Datenbank aktualisieren" klicke?

      Die Installation auf den Liveserver sollte halt möglichst einfach sein, da muss es oft schnell gehen.

      Viele Grüße
      Siegi

      Kommentar


      • #4
        CC hat noch mehr Tabellen, aber das ist eigentlich egal. Diese werden von Contao gelöscht, wenn das Modul nicht im System ist / oder deaktiviert ist.

        Die Module brauchst du ebenfalls nciht kopieren. Diese sind nur Krücken, weil Contao nur Tabellen akzeptiert zu denen es eine dca Datei findet. CC generiert hier quasi kleine "Blind"-Erweiterungen mit einer dca Datei.

        Kurz gesagt: Probieren geht über studieren. Ladet alles hoch was zu eurem jeweiligen Kundenprojekt gehört. Alles andere nicht.
        --

        Ihr könnt auch einfach Euren Testserver splitten in eine Installation Eclipse+CC, eine Installation nur Eclipse. Diese können auf getrennten Subdomains der Lizenznehmerdomain laufen. Hier reicht die Eclipse+CC Lizenz, die Ihr habt.
        Dann könnt Ihr Seiten, die ohnehin kein CC einsetzen, direkt in einer CC-freien Installation aufbauen und ggf. direkt zum Liveserver senden.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Danke!
          Siegi

          Kommentar

          Lädt...
          X