Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild Metadaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bild Metadaten

Moin in die Runde,
    ich habe noch mal eine Frage und zwar geht es und Bild Metadaten.
    Ich würde gerne die MEtadaten um die Tags "copyrightNotice", "creator" und "creditText" erweitern (Schema.org).
    Wo kann ich das im Template am Besten Bewerkstelligen. Ich habe den Vorteil, das meine Einträge statisch sind und für alle BIlder auf der Seite identisch.

Ich hatte schon versucht in der image.html5 zu basteln, leider nur mit mäßigen erfolg...

Lg
    Christoph

Hi,
    geht es um die Metadaten einer Datei in der Dateiverwaltung oder um die Strukturierten Daten im Quelltext?
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Es geht um die Stukturierten Daten im Quelltext die Google verarbeiten kann.

Kommentar

Zitat von christo1993 Beitrag anzeigen
        Es geht um die Stukturierten Daten im Quelltext die Google verarbeiten kann.
        Im jeweiligen news_ oder event_ Template des Lesers kannst du die strukturierten Daten mit Informationen aus dem Template erweitern.

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Tim; 28.05.2024, 08:07.

Kommentar

Ja das hatte ich auch schon gefunden, aber das bezieht sich dann ja nur auf events oder news. Ich haette es halt gerne fuer die ganze Webseite als gultige Regel. Gibt es irgendwo ein Bild Element wo ich das einbauen kann? Irgendwo muss ja deffiniert sein, das eingesetzte Bilder immer den Alt Tag abrufen. Dahinter konnte man die Infos doch super platzieren.

Kommentar

Ja das hatte ich auch schon gefunden, aber das bezieht sich dann ja nur auf events oder news. Ich haette es halt gerne fuer die ganze Webseite als gultige Regel. Gibt es irgendwo ein Bild Element wo ich das einbauen kann? Irgendwo muss ja deffiniert sein, das eingesetzte Bilder immer den Alt Tag abrufen. Dahinter konnte man die Infos doch super platzieren.
            In den Einstellungen jeder Seite selbst haben wir ein Feld für die Übergabe von Strukturierten Daten. Du kannst natürlich auch alles ins fe_page Template schreiben.

Kommentar

• christo1993
              christo1993 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              HI Tim, ja das ist klar. MEin Problem ist nur, in dem Moment wo ich einen Eintrag auf der Seite selbst mache erkennt google ein neues Element und tut so als würden zwei Bilder existieren. Das passiert auch wenn ich das ganze ins fe Template schreibe. Am einfachsten wäre es, wenn die vier Tags hinter dem Alttag ergänzt werden würden. Denn dann ordnet sie Google auch richtig zu...

HI Tim, ja das ist klar. Mein Problem ist nur, in dem Moment wo ich einen Eintrag auf der Seite selbst mache erkennt google ein neues Element und tut so als würden zwei Bilder existieren. Das passiert auch wenn ich das ganze ins fe Template schreibe. Am einfachsten wäre es, wenn die vier Tags hinter dem Alttag ergänzt werden würden. Denn dann ordnet sie Google auch richtig zu...

Kommentar

Hallo, vielen Dank für den interessanten Beitrag! Zu den Bild Metadaten eine sich anschliessende Frage: Wie relevant sind die Metadaten überhaupt noch für das Web Marketing? Hat jemand Infos hierzu? Die Aussagen im Netz scheinen oftmals widersprüchlich. LG

Kommentar

Moin in die Runde,
                jetzt muss ich doch noch mal auf diese Thematik zuruck kommen.
                Also ich habe nun in der tl_files vier neue Felder erstellt (s. Bild 1)
                Die eingetragenen Datein werden auch in der Datenbank abgespeichert.

Nun mochte ich diese vier neuen Felder (Creator, creditText, copyrifhtNotice and Licence) Google ebenfalls als Strukturierte Daten ausgeben. Standartmassig werden ja bei allen Bildern die oben genannten Felder #LizenzURL, AlternativerText und Titel übergeben.

Am liebsten ware mir wenn die Daten immer übergeben werden, bei jedem einzelnen eingebunden Bild. Lasst sich das realisieren? Bzw an welcher Schraube musste ich da drehen? Klar ich konnte in jedem Modul (Event und News) die Datein anpassen, aber dann blieben da ja auch immer noch die normalen Artikel etc..

Bin da uber jedem Tip dankbar!

Lg
                Christoph

Kommentar

Hi Christoph,
                  Klar ich konnte in jedem Modul (Event und News) die Datein anpassen, aber dann blieben da ja auch immer noch die normalen Artikel etc..
                  Ja, so ist es. Dafür gibt es Templates. Siehe oben. Dort kannst du die Felder ergänzen. Über das FilesModel kommst du an den gesamten Datensatz der jeweiligen Datei ran.

Anbei ein kleines Beispiel im event_full Template

Code:
                  // FilesModel holen mit Hilfe des Bildpfades
                  $objFilesModel = \Contao\FilesModel::findByPath( $this->singleSRC );
                  if( $objFilesModel !== null )
                  {
                  // MetaDaten Feld
                  $arrMeta = \Contao\StringUtil::deserialize( $objFilesModel->meta );

// Strukturierte Daten erweitern um Schluessel "LizenzURL"
                  $schemaOrg['LizenzURL'] = $objFilesModel->license;
                  }
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Tim; 04.10.2024, 09:48.

Kommentar

Hi Tim,
                    danke fur die Antwort. Das war auf jeden Fall erleuchtend. Aber leider löst es das Problem nicht ganz.

Wenn ich die Seite Bei Rich Suchergebnisse Teste, wird der neue Wert unter Ereignisse dem Event zugeordnet (Bild 1+2).
                    Der Eintrag soll aber unter Bild-Metadaten im erkannten Element landen (Bild 3).
                    DA kommt leider gar nichts an... Hast du da ne Idee, wie ich Google überzeugen könnte, dass ganze Richtig zuzuordnen?

Lg
                    Christoph

Kommentar

Hi Tim,
                      danke fur die Antwort. Das war auf jeden Fall erleuchtend. Aber leider löst es das Problem nicht ganz.

Wenn ich die Seite Bei Rich Suchergebnisse Teste, wird der neue Wert unter Ereignisse dem Event zugeordnet (Bild 1+2).
                      Der Eintrag soll aber unter Bild-Metadaten im erkannten Element landen (Bild 3).
                      DA kommt leider gar nichts an... Hast du da ne Idee, wie ich Google überzeugen könnte, dass ganze Richtig zuzuordnen?

Lg
                      Christoph
                      Der oben gezeigte Weg, zeigt Dir, wie du die strukturierten Daten erweiterst. Es ist ein Associativer Array.

In welcher Form, musst du dir bei Google heraussuchen. https://developers.google.com/search...metadata?hl=de

Ausgehend davon wäre der Array:
                      $schemaOrg['@type'] = 'ImageObject';
                      $schemaOrg['license'] = $objFilesModel->license;

usw..
                      Zuletzt geändert von Tim; 05.10.2024, 09:39.

Kommentar

Oh das war ein Kampf. Irgendwie bin ich gedanklich an der falschen Ecke abgebogen aber jetzt klappt es danke!!!!

Kommentar

Lädt...
                        X