Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stickyheader fehlt nach Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stickyheader fehlt nach Update

    Ich hatte es gestern bereits im «richtigen» Forum versucht – offenbar wurde meine Frage ungelesen gelöscht und bei dieser Gelegenheit das Forum mit Fragen zu Contao 9 komplett deaktiviert. Irgendwann musste es ja passieren, auch wenn ich die Vorgehensweise nicht ideal finde: Ich erlebe Contao als recht langlebig mit all seinen Versionen und empfinde den «Zwang» des Thame-Anbieters, auf neuere Version mit komplett neuem Aufbau gezwungen zu werden, nicht ideal, weil die hohen Kosten nicht allen Kunden gleich gut erklärt werden kann. Themenwechsel.

    Nach dem Update auf Contao 4.9 – weiter kann Eclipse 9 ja nicht verwendet werden – fehlt der Stickyheader. Kann mir jemand sagen, wo und wie der Stickyheader generiert wird? Obwohl es ein 9er-Thema ist, wird es in der Version X (geschätzt) nicht sooo viel anders funktionieren, deshalb erlaube ich mir die Frage hier noch einmal.

    Besten Dank für eine kurze Info
    Chris

  • #2

    Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen

    Nach dem Update auf Contao 4.9 – weiter kann Eclipse 9 ja nicht verwendet werden – fehlt der Stickyheader.
    Warum sollte das nicht gehen? Wir haben einige 4.9 Installationen mit noch mit Eclipse 9 im Einsatz.
    Der Stickyheader ist hier auch ohne Probleme nutzbar. Vielleicht hilft ein Blick in den Quellcode, ob die .fixed-header Klasse bei Scrollen korrekt gesetzt wird (js).

    Zum Thema "Zwang"...
    Gezwungen wird grundsätzlich niemand zu irgendwelchen Updates. Wer aber neue Major Releases von Contao nutzt wird immer die Kompatibilität von Erweiterungen und auch Themes prüfen und ggfs. updaten müssen.

    Theme-Anbieter, die einen solchen Funktionsumfang und Leistungsspektrum inkl. eines 1-jährigen After Sales Support für 239,- € anbieten, muss man erst mal finden. Da kannst du keinen Life Time Support für alle zukünftigen PHP und Contao Varianten erwarten. (Wir reden hier preislich von weniger als zwei Agentur-Stunden).
    Das Theme wird zu einem Tag X mit Contao Version Y und PHP Version Z entwickelt. Danach dreht sich das große Bug-Fixing und Security Update Rad für Contao und PHP. Wie lange soll denn deiner Meinung nach ein Theme "am Leben gehalten" werden, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern? Und das ohne weitere Kosten?
    Wir sprechen hier von jährlich ca. 20 Minor Releases mit über 500 Issues!
    Und über den Eclipse Life Cycle wurde weit über 1000 Issues behoben.

    Das sollte, wenn es mit dem Kunden frühzeitig thematisiert wird, auch kein Problem darstellen. Dafür gibt es auch Wartungs-/ Support Verträge.


    Kommentar


    • #3
      Zitat von eblick Beitrag anzeigen

      Der Stickyheader ist hier auch ohne Probleme nutzbar. Vielleicht hilft ein Blick in den Quellcode, ob die .fixed-header Klasse bei Scrollen korrekt gesetzt wird (js).
      Vielen Dank für den Hinweis!

      Hängt der Stickyheader mit dem Mobilemenu zusammen? Dort habe ich das Element «Menu» mit dem Hamburgersymbol hinbekommen, aber das Menu klappt nicht auf.

      Die Frage ist nicht, ob kostenlosen oder kostenpflichtigen Support. Eclipse 9 hat keinen Support. Punkt. Diesen Header und die Mobilenavigation wieder zum Laufen zu bringen, ist garantiert günstiger, als die Seite komplett neu aufzubauen, nur weil Eclipse 9 nicht mehr unterstützt wird. Und funktionieren müsste es eigentlich, also gibt es eine Möglichkeit.

      Falls du einen Preis in die Runde werfen möchtest oder musst, nur zu.

      Kommentar


      • #4
        In Eclipse 9 wurde der Stickyheader noch in der Scripts.js erstellt, so ab Zeile 250:

        PHP-Code:
        /* ================================================== ===========================
        * sticky header
        * ================================================== ======================== */
        jQuery(document).ready(function()
        {
        var 
        header jQuery('#header');
        if(
        header)
        {
        var 
        childs header.clone();

        var 
        inner '';
        childs.wrap(function()
        {
        inner += jQuerythis ).html();
        });
        inner += '';

        var 
        stickyheader document.createElement('div');
        jQuery(stickyheader).attr('id','stickyheader').add Class('stickyheader').html(inner).insertAfter('.bo dy_bottom');
        jQuery('#stickyheader .inside').wrap('<div class="header cloned"></div>');
        jQuery(stickyheader).find('a').removeAttr('tabinde x');
        }
        }); 
        Die CSS Klasse fixed-header wird beim Scrollen im Body ergänzt und damit der stickyheader von top: -100 auf top: 0 per css geändert.

        PHP-Code:
        function headerFixed() {
        var 
        topHeight jQuery("#top-wrapper").outerHeight();
        if(
        topHeight == jQuery(window).innerHeight())
        {
        topHeight jQuery(window).innerHeight() / 3;
        }

        if (
        jQuery(this).scrollTop() > topHeight) {
        jQuery("body").addClass("fixed-header");

        } else {
        jQuery("body").removeClass("fixed-header");
        }
        }; 
        Über den Browser Inspector solltest du prüfen, ob hier jQuery ordnungsgemäß geladen wurde damit das obige funzt.

        Kommentar


        • #5
          Scripts.js wird geladen, kein Fehler wird angezeigt.

          Mittlerweile wird der Menu-Trigger für das Mobilemenu angezeigt, beim Klick erscheint aber noch kein Menu. Das Element, das die ID «mmenu» haben müsste, heisst «mmenu_bottom». Wenn ich es in der Codeansicht im Browser ändere auf «mmenu», wird beim Klick auf den Träger zumindest schon etwas angezeigt. In der bisherigen Version hatte ich mmenu_top, mmenu_middle und mmenu_bottom – irgendwie stimmt das bei der aktualisierten Version so noch nicht ganz.

          Auf den Stickyheader könnte ich eher verzichten – die Mobilnavigation hat definitiv die höhere Priorität.

          Kommentar

          Lädt...
          X