Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg Theme und Upgrade Contao - welche Reihenfolge und Vorgehen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg Theme und Upgrade Contao - welche Reihenfolge und Vorgehen sinnvoll?

    Irgendwie finde ich zu diesem Punkt nicht wirklich Informationen - deshalb die Frage:

    Wie gehe ich vor, wenn ich einerseits von Contao 3.5 LTS auf 4.4 LTS umstellen und zudem das Theme von Quantum auf Eclipse wechseln möchte.
    - Wechsel ich zuerst das Theme in Contao 3.5 und führe dann das Upgrade durch
    oder
    - zuerst das Contao Upgrade auf 4.4 LTS und dann dort das Theme umstellen?

    Mir scheinen an Hand der Module der Unterschied zwischen Quantum und Eclipse nicht so groß zu sein. Täuscht das aus meiner Sicht?
    Wie gehe ich da zum Umstieg sinnvoll vor? Gilt da die Aussage im Forum noch wie zum Wechsel z.B. von Skyfall auf Quantum?

    Oder was empfehlt Ihr zum Wechsel von Quantum zu Eclipse als best-practice?

    Den Wechsel auf Eclipse strebe ich an, da ich aus Eurer Produktpolitik herauslese, dass Ihr Quantum nicht für Contao 4.4 längerfristig unterstützen werdet, da Quantum zum 31.12. aus dem Verkauf genommen wird. Oder wie darf ich die Produktpolitik deuten?

    Hallo Tim, so wie ich das sehe, ist es nicht vorgesehen, dass ein PCT-Kunde mehrere Themes von PCT auf einem System verwalten kann (alle Themes legen Ihre

  • #2
    Es gibt meines Erachtens zwei Hauptpunkte:
    1. Contao kann nicht wirklich gut Themes trennen. Contao trennt Seitenlayouts, Frontend-Module etc. nach Themes. Das würde noch gehen, man muss halt alles umstellen. ABER Contao hat auch nur eine gemeinsame Erweiterungs-Quelle. Hier gibt es bereits unterschiede der genannten Themes. Auch bei den Templates muss man aufpassen. Man mischt zwei grundsätzlich völlig verschiedene Template-Quellen.
    2. Aus Sicht der Themes teilen sich diese standardmäßig den files/cto_layout Ordner. Würde man Theme A in Theme B kopieren, würde es diesen Ordner überschreiben.
    3. Die CustomElements-Vorlagen müssen ggf. abgeglichen werden.

    Ich sage nicht, dass ein vollständig durchgeführter Theme-Wechsel unmöglich ist, aber die Themes sind mehr als nur etwas CSS und ein paar individuelle Templates und aus eigener Erfahrung ist der Neubau unter einer aktuellen Theme-Vorlage effektiver. Man sollte sich zumindest eine Parallel-Neuinstallation anlegen als Nachschlagewerk.

    ---

    Korrekt. Quantum wird zum 31.12 aus dem Verkauf genommen.
    https://www.premium-contao-themes.com/releasesplan.html

    ---

    Ein Contao Update sollte getrennt von einem Theme-Update betrachtet werden. Das sind zwei getrennte paar Schuhe.
    Zuletzt geändert von Tim; 14.11.2018, 16:18.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Natürlich werde ich als alter IT'ler das auf einer Kopie des Originalsystems durchführen mit einer neuen Subdomain.
      Die Frage war nur, in welcher Reihenfolge ich da vorgehen sollte. Ich hatte das Video von Leo Feyer auf YouTube angeschaut wie dort der Umstieg von einer 3.5 auf 4.4 durchgeführt worden ist.
      Da wird Contao 4.4 frisch installiert; die DB übernommen; die Files, sowie Modul und Script Ordner kopiert und dann über Symfony Composer installiert.

      Aussage von Leo Feyer: alle 3.5 Erweiterungen laufen auch unter 4.x

      Somit wäre mein Ansatz gewesen: frische Installation Contao 4.4 mit Übernahme (Kopie) der alten DB und des beschriebenen Vorgehens von Leo Feyer.

      Wenn dann das Quantum-Theme unter 4.4 LTS funktioniert, hätte ich nach deiner Anleitung vom Forumsbeitrag "Wechsel z.B. von Skyfall auf Quantum" das Theme ausgetauscht.
      In der Erwartung, dass da die "fast" gleichen Module dahinter geklemmt sind dachte ich das wäre ein praxistaugliches Vorgehen.

      Alternativ aus deiner obigen Antwort würde das bedeuten:

      Jetzt sehe ich das nach deiner Beurteilung anders:
      1) ich installiere jetzt Contao 4.4 mit leerer Datenbank
      2) installiere das Eclipse Theme frisch neu
      3) übernehme aus der parallel laufenden Alt-Contao Version 3.5 die Seitenstruktur mit Inhalt

      Punkt 3) wird halt 'ne Fleißarbeit - da das aber ein überschaubare Installation ist, muss ich da vielleicht nur 1-2 Tage kopieren ;-)

      Frage mich da nur, was macht da eigentlich jemand, der eine fette Contao-Installation umstellen muss. Mein hier zuletzt alternativ beschriebener Weg wäre da nicht wirklich machbar.

      Somit gäbe es dann evtl. einen weiteren Ansatz.

      1) Ich setze ein Contao 4.4 LTS mit Übernahme meiner 3.5 Quantum Theme durch a la Feyer.
      2) setze eine weitere Contao 4.4 LTS Version auf mit frischer Eclipse Theme Installation und mach dann Copy & Paste mit Seitenstruktur und Inhalt aus Punkt 1)

      Wie würdest Du jetzt vorgehen? Wäre das der letzte Ansatz? Von 4.4 Quantum per Hand nach 4.4 Eclipse?
       
      Zuletzt geändert von goebel.j; 14.11.2018, 17:36.

      Kommentar


      • #4
        Noch eine weitere Anmerkung zu meinem zuvor angedachten Ansatz.

        Wenn auf der Contao 4.4 Datenbank meine konvertierte 3.5 DB installiert ist und ich dann das komplette Theme aus der Filestruktur entferne und dann das Eclipse Theme ersetze und dann Symfony Composer neu starte, dann müsste doch Contao die fehlenden Datenbanktabelle von Eclipse anlegen bzw. die alten anpassen.

        Wenn dann Contao gestartet wird und dann evtl. einzelne Module/Verweise nicht findet, kann ich diese dann manuell entfernen oder stürzt dann Contao komplett ab? Wie reagiert eine solch "zerschossene" Contao Installation? Habe zum Glück so etwas nie erleben müssen - wäre das praktisch überhaupt zu handhaben?

        Hilfreich wäre natürlich, wenn man vorab wüsste welche Module entfernt / hinzugefügt wurden bzw. namentechnisch nicht mehr gefunden werden würden.

        Aber da ich entweder Contao Standard Module nutze oder aus dem Theme die üblichen Module wie RevolutionSlider, CustomElements oder AutoGrid verwende, dürfte das doch eigentlich nicht problematisch werden - oder wo liegt da das Problem?

        Kommentar


        • #5
          Aktuelle Modulversionen laufen sowohl unter 3.5 als auch 4.4. Bis auf das pct_articlewrapper Modul ist der Modulbestand identisch.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ok. So langsam setzt sich für mich ein mögliches Übernahme-Szenario zusammen.

            1) Contao 4.4 mit Eclipse leer aufsetzen -> neue Subdomain
            2) weiteres Contao 4.4 mit Migration 3.5 Quantum Theme a la Feyer -> neue Subdomain
            3) Theme auf 2) austauschen; dabei von Eclipse Installation 1) alles an Modulen und cto übernehmen
            4) Composer Installer auf 3) laufen lassen
            5) auf der umgestellten Contao Installation nun Seiteneinstellungen und Referenzen auf Layout-Elemente von Quantum auf Eclipse umstellen
            Alle Stellen in denen das Modul pct_articlewrapper verwendet worden sind müssten gegen den neuen Wrapper getauscht werden.

            Siehst Du da eine Chance, dass die Installation dann stabil läuft?
            Zuletzt geändert von goebel.j; 14.11.2018, 18:20.

            Kommentar


            • #7
              Siehst Du da eine Chance, dass die Installation dann stabil läuft?
              Die Frage kann ich nicht beantworten. Es spielen viel zu viele Faktoren rein. Eine davon ist auch Faktor Mensch.
              Sicher ist: Eclipse ist offiziel für 4.4 erschienen, Quantum nicht.
              Des Weiteren gibt es auch Update Threads von Quantum zu 4.4.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X