Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Seitenkopie für Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Seitenkopie für Update

    Hallo,
    für ein sichers Update habe ich unter einer Subdomain eine Kopie einer 4.9.42 Installation angelegt. (Kopie per SSH, Datenbankkopie über die parameters.yml verlinkt, Cache gelöscht, Symlinks neu erstellt)
    Die Kopie schaut einmal gut aus, nur bei Aufruf der Startseite (über den Logo-Link) wird eine 404-Fehler ausgegeben, weil in der Adresszeile domain.com// (mit 2 //) steht. Über /home.html angesprochen wird die Startseite aufgerufen.
    Womit kann das zusammenhängen?

    Ich habe nach Anleitung zuerst mit dem Theme-Updater das Thema aktualisiert.
    Lt. changelog war es ein Update von 4.1.4 auf 4.3.4, das bedeutet das manuelle Updates eigentlich nicht notwendig sind.
    Vor dem Update stand im Updater aber installierte Version: 3.0.1, bin mir also diesbezüglich nicht ganz sicher.

    In weiterer Folge habe ich übder den Contao Manager auf Contao 4.13 upgedatet.
    Prinzipiell läuft die Seite, aber:

    Im Theme-Updater sehe ich jetzt die Fehlermeldung:
    • Ihre aktuelle Theme Version 3.0.1 ist nicht mit Contao 4.13 kompatibel. Bitte updaten Sie das Theme von Contao 4.9 aus und updaten Sie dann Contao.
    Zuletzt geändert von office@narosy.at; 20.02.2024, 13:32.

  • #2
    Die Theme-Version wird aus der changelog.txt ermittelt und zwischengespeichert bis im letzten Update-Schritt im Theme-Updater das Update als "abgeschlossen" eingecheckt wird. Die Version wird in der Datei /var/pct_theme_version zwischengespeichert.

    3.0.1 klingt durchaus plausibel für eine 4.9.

    Contao 4.13 setzt min. EX 4.0.0 voraus.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      ok, das heisst ich stecke hier irgendwie fest im Updateprozess fest?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von office@narosy.at Beitrag anzeigen
        ok, das heisst ich stecke hier irgendwie fest im Updateprozess fest?
        Sorry, aber wie sollen wir das wissen. . Du hast doch weiterhin deine Ausgangsinstallation zur Hand. Dort muss ja drinstehen welche Version das ist.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          ja eh, im changelog, von dem ich ausgegangen bin stand Version 4.1.4 (Ordner templates)
          Deswegen habe ich mich gewundert, warum 3.0.1 aufscheint...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von office@narosy.at Beitrag anzeigen
            ja eh, im changelog, von dem ich ausgegangen bin stand Version 4.1.4 (Ordner templates)
            Deswegen habe ich mich gewundert, warum 3.0.1 aufscheint...
            -> dann hast du vielleicht mal ein Update eingespielt, es aber nicht Abgeschlossen eingecheckt. Solange wartet der Updater und merkt sich quasi die Ausgangs-Version. -> siehe /var/pct_theme_version

            ein guter Indikator für EX 4.0 oder höher ist der /templates/layout Ordner. Der sollte leer sein. Ab EX 4.0 sind die Templates in einem eigenen Modul.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              ja, das ist er definitiv, nur meine geänderten Templates stehen da drin.
              Ich habe manuell nachgeholfen un den Wert in /var/pct_theme_version angepasst.
              Jetzt gehts wieder :-)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von office@narosy.at Beitrag anzeigen
                ja, das ist er definitiv, nur meine geänderten Templates stehen da drin.
                Ich habe manuell nachgeholfen un den Wert in /var/pct_theme_version angepasst.
                Jetzt gehts wieder :-)
                Dann hattest du dein Update noch nicht eingecheckt. Damit dachte der Updater zu setzt später weiter fort und er verblieb quasi in 3.0.1.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X