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Ständig wiederkehrende Sperrungsmeldung trotz vorhandener Lizenz

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    Hallo,

    Umgebung: C4.13 + aktuelleste Version EX u. Theme-Updater.

    Wir bekommen nach einem Update auf C4.13 und das aktuelle EX Theme sowohl im Backend wie auch auf der BE Login-Seite in unregelmäßigen aber häufigen Abständen die Meldung "IHRE WEBSITE IST GESPERRT. Es wurde keine Theme-Lizenz für diese Domain gefunden"

    Eine Theme-Lizenz für die Domain ist aber definitiv vorhanden und wenn man den Freigeben-Link klickt, wird die Sperre auch wieder aufgehoben.
    Die mehr oder weniger regelmäßig wiederkehrende FALSCH-Meldung nervt - vor allem auch meinen Kunden!

    Und was gar nicht geht ist, dass die Meldung auf der BE Login-Seite die Lizenznummer anzeigt und somit öffentlich einsehbar ist!
    Auch die Sperrung der kompletten Website finde ich einigermaßen zweifelhaft. Contao ist ein frei verfügbares OpenSource-CMS. Bei fehlender Lizenz kann gerne das Theme gesperrt werden. Contao selbst unterliegt aber nicht der PCT-Lizenz, der Login muß weiter möglich sein.

    VG,
    Scooopy
    Zuletzt geändert von scooopy; 25.07.2023, 18:56.

  • #2
    Hallo Scooopy,
    bitte schick uns diesbezüglich ein offizielles Ticket in unser Ticketsystem inkl. der Lizenznummer. Wir prüfen den aktuellen Lizenz-Log. Diesen findest du auch in den Bestelldetails der jeweiligen Bestellung. Prüfe bitte vorab gegenüber den Lizenzbestimmungen z.B. ob eine Parallelnutzung auf einer lizenz-fremden Toplevel-Domain vorliegt.

    ps. Das Contao Backend wird bei einer Lizenz-Sperrung nicht gesperrt. Andernfalls wäre die Freischaltung im Backend selbst nicht möglich.
    Zuletzt geändert von Tim; 26.07.2023, 08:20.
    http://www.premium-contao-themes.com

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    • #3
      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Hallo Scooopy,
      bitte schick uns diesbezüglich ein offizielles Ticket in unser Ticketsystem inkl. der Lizenznummer. Wir prüfen den aktuellen Lizenz-Log. Diesen findest du auch in den Bestelldetails der jeweiligen Bestellung. Prüfe bitte vorab gegenüber den Lizenzbestimmungen z.B. ob eine Parallelnutzung auf einer lizenz-fremden Toplevel-Domain vorliegt.
      Supportanfrage ist eben raus.

      VG

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      • #4
        Zitat von scooopy Beitrag anzeigen
        Supportanfrage ist eben raus.

        VG
        Danke Dir. Ticket ist angekommen. Es wird einen Grund / oder Gründe geben warum die Installation denkt sie müsse sich nach erfolgreicher Freigabe sperren. Die Meldung wird normalerweise nicht auf der Login-Seite ausgegeben und spätestens nach Reload der Seite wäre auch Contaos Nachrichten-Session wieder leer. Auch die Admin-Mail wird in der Regel nur einmal stündlich geschickt, nicht x-fach zur gleichen Zeit. Diese Abweichungen müssen wir gemeinsam finden.
        Zuletzt geändert von Tim; 27.07.2023, 08:26.
        http://www.premium-contao-themes.com

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        • #5
          Hallo Tim,

          vielen Dank für die Antwort im Ticketsystem. Habe dort vorhin auch geantwortet.

          Falls Du die Nachrichten hier ggfs. früher liest:
          meine letzte Antwort im Ticketsystem ist die relevanteste:
          da ich der Sache auf den Grund gehen und die Ursache finden wollte, habe ich vorhin eine 1:1-Kopie der Website auf meinen eigenen Dev-Server kopiert und dort treten die Probleme in der Tat nicht auf. Es scheint - obwohl alle Systemvoraussetzungen gegeben sind - wohl (doch) am Hoster zu liegen.

          VG,
          Scooopy

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          • #6
            Moin Zusammen,

            ich bekommen in letzter Zeit oft Supportanfragen bzgl. Lizenzsperrung.
            Sei es E-Mails, die der Nutzer bekommt oder Sperrungen im Backend - jedoch nicht so, dass der Lizenzschlüssel angezeigt wird.

            Habt Ihr Informationen, ob es am Hoster liegt?

            Grüße
            https://www.webdesign24.biz

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            • #7
              Zitat von tschero Beitrag anzeigen
              Moin Zusammen,

              ich bekommen in letzter Zeit oft Supportanfragen bzgl. Lizenzsperrung.
              Sei es E-Mails, die der Nutzer bekommt oder Sperrungen im Backend - jedoch nicht so, dass der Lizenzschlüssel angezeigt wird.

              Habt Ihr Informationen, ob es am Hoster liegt?

              Grüße
              Für die Validierung wird natürlich der Lizenzschlüssel benötigt. Der Lizenzschlüssel findet sich in der Datei /var/pct_license. Die Datei wird bei der Erstinstallation via Theme-Installer angelegt. In bestehenden Installationen (Update-Installationen) wird die Datei nach Aufforderung der Lizenznummer-Eingabe im Backend angelegt.

              Falls sich die Lizenznummer im Falle es Lizenz-Umzugs ändern sollte, kann die Lizenznummer in der Datei manuell geändert werden.
              https://help.premium-contao-themes.c...me-lizenz.html

              ---
              Sonderfall: Kommando-Ebene z.B. Contao Console
              Neben der Lizenznummer wird die anfragende Domain / Host-Information benötigt. In der Regel liegen diese Informationen dem System automatisch vor. Es ist quasi die URL in der Browser-Zeile.
              Wird die Installation allerdings auf server-/kommando Ebene initialisiert fehlen diese Informationen dem Server.
              Für diesen Sonderfall kann die Host-Information als Fallback in der Datei /var/pct_host hinterlegt werden. (Siehe Dokumentation)
              -> Der System-Log schreibt in diesem Fall den Validierungs-Fehler "Wrong or empty domain" (Lizenz-Logging in den Systemeinstellungen > Theme-Einstellungen aktivieren)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tim; 30.07.2023, 10:11.
              http://www.premium-contao-themes.com

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              • #8
                Moin Tim,

                danke für die Info.
                Das Thema muss ich mir dann noch mal genauer vornehmen.

                Grüße
                https://www.webdesign24.biz

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                • #9
                  Hallo Tim,
                  wir haben zwei Kunden, deren Websites intern beim Kunden gehostet sind auf Debian 11 (Linux) - Server. Hier bekommen wir das Problem mit den Lizenzsperrungen im Backend nicht gelöst. Anfangs hatten wir täglich zahlreiche Lizenzsperrungen, ausgelöst durch Seitenaufrufe über die IP-Adresse. Daraufhin hat die Kunden - IT hat alle Zugriffe über die IP-Adresse gesperrt. Seither treten die Lizenzsperrungen „nur noch“ 1-2 x wöchentlich auf.

                  Im System-Log steht kein Verursacher der Lizenzsperrungen, sondern nur:
                  «License locked] Admin-Mail has been send to ...»
                  Dadurch können wir leider nicht nachvollziehen, wodurch die Lizenzsperrungen ausgelöst werden.


                  Vielleicht kennt sich jemand mit Debian 11 hier aus und sieht noch eine Verbesserungsmöglichkeit.
                  Die IT unseres Kunden hat zur Sperrung des Seitenaufrufes über die IP-Adresse in der Konfigurationsdatei für die Webs des Apache an erster Stelle folgenden Eintrag gemacht:


                  <VirtualHost 195.189.95.25:80>


                  <Directory />
                  Options +FollowSymLinks
                  AllowOverride None
                  </Directory>
                  <Directory /var/www/html/>
                  Options -Indexes -FollowSymLinks -MultiViews
                  Require all granted
                  AllowOverride None
                  </Directory>
                  DirectoryIndex index.html index.htm
                  ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
                  <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
                  AllowOverride None
                  Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
                  Require all granted
                  </Directory>
                  </VirtualHost>

                  Grüße

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                  • #10
                    Zitat von sinatra Beitrag anzeigen
                    wir haben zwei Kunden, deren Websites intern beim Kunden gehostet sind auf Debian 11 (Linux) - Server. Hier bekommen wir das Problem mit den Lizenzsperrungen im Backend nicht gelöst. Anfangs hatten wir täglich zahlreiche Lizenzsperrungen, ausgelöst durch Seitenaufrufe über die IP-Adresse. Daraufhin hat die Kunden - IT hat alle Zugriffe über die IP-Adresse gesperrt. Seither treten die Lizenzsperrungen „nur noch“ 1-2 x wöchentlich auf.

                    Im System-Log steht kein Verursacher der Lizenzsperrungen, sondern nur:
                    «License locked] Admin-Mail has been send to ...»
                    Dadurch können wir leider nicht nachvollziehen, wodurch die Lizenzsperrungen ausgelöst werden.


                    Vielleicht kennt sich jemand mit Debian 11 hier aus und sieht noch eine Verbesserungsmöglichkeit.
                    Unser Lizenzsystem läuft unabhängig von der Serverstruktur.

                    Eine Lizenz wird nur gesperrt, wenn sie nicht gemäß den Lizenzbestimmungen verwendet wird.

                    Der Grund für die Lizenzsperrung wird nicht im System-Log angezeigt. Bitte schau dazu im Kundenbereich nach, da findet sich der Lizenz-LOG.

                    Wenn du weitere Unterstützung benötigst, löse bitte ein Ticket und gib uns die Bestellnummer und Domain bekannt, dann schauen wir gerne bei uns im Lizenz-LOG nach.
                    *********************
                    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                    *********************
                    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

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