Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Themeupdater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Themeupdater

    Moin Zusammen,

    um die Frage eines Kunden zum neuen Themeupdater fachgerecht beantworten zu können folgendes.

    Wenn ich es richtig verstehe, ersetzt der TU nur die Theme-Dateien, manuelle Änderungen im Backend und das Ändern von z.B. Modulen wird nicht vorgenommen - korrekt?

    Grüße,
    tschero
    https://www.webdesign24.biz

  • #2
    Hallo tschero,
    der Theme-Updater aktualisiert die Theme-Daten und leitet durch die Manuellen Anpassungen, die ggf. nötig sind. Er prüft vorab welche Theme-Version installiert ist (changelog.txt des Themes) und listet ausgehend davon die manuellen Update-Schritte auf, die noch nötig sind um "up to date" zu sein. Er nimmt den Benutzer "an die Hand" die manuellen Updates durchzuführen. Für die eigene Prüfung können fertige Anpassungen eingechecked werden.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass keine zusätzlichen Logins * oder sensible FTP Arbeiten mehr nötig sind und das quasi jeder Admin-User das Update durchführen kann.
    * Die Lizenznummern werden in der Installation hinterlegt und nur bei einem expliziten Zurücksetzen erneut erfragt.

    Ein kleines Video dazu findet sich hier: https://www.premium-contao-themes.co...e-updater.html

    Viele Grüße,
    Tim
    Zuletzt geändert von Tim; 19.05.2022, 08:38.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Moin Tim,

      super vielen Dank.

      Grüße
      tschero
      https://www.webdesign24.biz

      Kommentar


      • #4
        Hai,
        bei der manuellen Installation stimmt in der download-datei die Ordner struktur nicht!
        Das sollte doch alles in diesem Ordner liegen: "pct_theme_updater"

        Kommentar


        • #5
          Es werden auch die favicons überschrieben!

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich hab mir die Ordnerstruktur der 4.1.2 gerade mal angesehen.
            Da ist alles in Ordnung. Verwechselst Du evtl. dass die Templates jetzt nicht mehr im Ordner "/templates" sondern im Ordner "/system/modules/pct_theme_templates sind?"

            Wenn Du das favicon an der STelle gelassen hast, wo EX es mitbringt, müsstest Du es wieder aus einer Sicherung zurück spielen, so wie es vorher war.

            Grüße,
            tschero
            Zuletzt geändert von tschero; 23.05.2022, 20:04.
            https://www.webdesign24.biz

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ylemat Beitrag anzeigen
              Es werden auch die favicons überschrieben!
              Wir werden in einer kommenden Version den /favicon Ordner update-sicher gestalten.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                also bei mir sah der Installer aus dem Download-Bereich so aus.
                Stanalone-Version
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-05-24 um 12.32.56.png Ansichten: 0 Größe: 297,0 KB ID: 25087

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ylemat Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  also bei mir sah der Installer aus dem Download-Bereich so aus.
                  Stanalone-Version
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bildschirmfoto 2022-05-24 um 12.32.56.png Ansichten: 0 Größe: 297,0 KB ID: 25087
                  Was wir hier sehen ist die Ordner-Struktur des Zips der Erweiterung selbst.

                  Das fehlt aber der umschließende pct_theme_updater Ordner. Ich prüfe das...

                  Das Zip ist frisch hochgeladen. Gibt's ja nicht. Danke für den Hinweis.
                  Zuletzt geändert von Tim; 24.05.2022, 12:53.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Ahoi,

                    Wir nutzen Contao meistens auf Englisch, da sieht der Updater wie folgt aus im Backend und funktioniert (zumindest optisch) nicht:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chrome_EyWe7D1AhG.png
Ansichten: 264
Größe: 6,9 KB
ID: 25161
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chrome_mCthd8CGnE.png
Ansichten: 219
Größe: 5,1 KB
ID: 25162

                    Auf Deutsch sehen wir zwar etwas, allerdings meckert der Updater bei der Eingabe der Bestellnummer:

                    "Die Lizenz konnte nicht validiert werden.
                    Bitte prüfen Sie die Bestellnummer und die hinterlegte Lizenznehmerdomain in Ihrem Kundenbereich."

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chrome_McsjLtvcXg.png
Ansichten: 219
Größe: 13,3 KB
ID: 25163
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chrome_WCoFoJcMy6.png
Ansichten: 216
Größe: 35,3 KB
ID: 25164
                    Die Domain wurde in der obrigen Bestellung korrekt mit der Bestellnummer zuvor verknüpft, die Domain stimmt auch, woran liegt's?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      aktuell existiert der Theme Updater nur in Deutsch.
                      ---
                      Die Validierung verschluckt sich glaube ich an der Domain. Diese konnte aktuell noch mit Protokoll und Slash am Ende gespeichert werden. Ich habe die Auswahl in diesem Moment angepasst.

                      Bitte melde dich einmal im offiziellen Ticket mit der Lizenznummer vom TU, dann passe ich die Lizenzinformationen an.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X