Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theme Designer Problem nach Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theme Designer Problem nach Update

    Guten Abend,
    nachdem ich Contao von der Version 4.13 auf 5.3 aktualisiert habe wurde mir erst spaeter bewusst, dass der Theme Designer lediglich eine weisse Seite anzeigt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: td.png
Ansichten: 43
Größe: 63,1 KB
ID: 31206

    Das Update verlief mit der Anleitung (https://service.premium-contao-theme...-5-update.html) und dem Theme-Updater eigentlich problemlos. So dass die Webseite nun auf dem aktualisierten System laeuft (Contao 5.3.33, PCT 2.0.2, Eclipse X 6.0.7, PHP 8.4.7)

    Ich habe die verschiedenen Caches per Contao-Manager geloescht (Application, Composer und Opcode Cache) sowie im Contao Backend ueber die Systemwartung diverse Caches loeschen und die XML Dateien und Symlinks bereinigen lassen. Zu guter letzt habe ich auch per Konsole noch den cache geloescht.

    In der Datenbank habe ich einen Blick auf die tl_pct_themedesigner Tabelle geworfen und habe mittlerweile keine Ideen mehr, was mein Problem verursacht und wie ich es loesen koennte. Waere sehr dankbar, wenn jemand einen Tip haette wie ich weiter vorgehen bzw. was ich noch pruefen koennte.

  • #2
    Hallo,
    hast du mal geschaut, ob es einen Hinweis im error log gibt? Prüfe auch einmal, dass das legacy fe_page Template angelegt wurde in /templates.

    VG, Tim
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,
      nachdem die Datei nicht automatisch angelegt wurde habe ich sie (wie in https://forum.premium-contao-themes....0713#post30713 beschrieben) kopiert. Ich hatte es mit den beiden Dateien versucht:
      ./system/modules/pct_theme_templates/deprecated/theme/fe_page.html5 (md5sum 3acaee1e2ae15e31cd054f4cdeeb0b81)
      ./system/modules/pct_theme_templates/templates/theme/fe_page.html5 (md5sum 396aeb7dbc2cb0f6a989ed1f7bce4a3c)

      die ich an die Stelle kopiert habe:
      ./templates/fe_page.html5

      Jedoch hat keine der beiden Dateien einen Einfluss darauf gezeigt.

      Das error.log des Webservers zeigt keine Eintraege und im access.log konnte ich keine Auffaelligkeiten sehen.

      viele Gruesse
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Mhhh... du schreibst in der Versions-Auflistung: PCT 2.0.2. Was ist damit gemeint?
        Ist die Installation online? Schick mir mal den Link. Ist schwer ohne es direkt zu sehen.
        Zuletzt geändert von Tim; 22.05.2025, 10:06.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tdm.png Ansichten: 0 Größe: 243,9 KB ID: 31221
          Da hatte ich zuviel gekuerzt mit PCT war der pct_theme_installer gemeint (siehe Cantao Manager Ausschnitt). Den Link schicke ich dir direkt zu.

          Dein erster Verdacht mit einem Problem im fe_page Template Umfeld schaetze ich ist schon der Richtige. Ich habe - warum nicht bereits frueher - die Meldung "Root pages without Theme-Designer..." wahrgenommen wenn ich Inhalte -> Seiten auswaehle:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tdrp.png
Ansichten: 21
Größe: 4,0 KB
ID: 31223
          Dazu gibt es auch einige Informationen hier, die typischerweise erfolgreich in der Aktualisierung des pct_theme_templates Modules enden. Ist mit "Module" lediglich das Verzeichnis gemeint. Ich habe weder im Backend noch im Manager eine Moeglichkeit gesehen Module zu aktualiseren. Da ich den pct_theme_installer fuer das Update verwendet habe wuerde ich davon ausgehen, dass dies korrekt installiert wurde.
          Zuletzt geändert von markusu; 22.05.2025, 21:47.

          Kommentar


          • #6
            Da ich den pct_theme_installer fuer das Update verwendet habe wuerde ich davon ausgehen, dass dies korrekt installiert wurde.
            Der Theme-Installer dient, wie der Name schon sagt, der Installation des Themes und setzt die gesamte Installation auf Werkszustand zurück.

            Für unterstützte Updates im Backend gibt es den Theme-Updater: https://www.premium-contao-themes.co...e_updater.html
            bzw. das manuelle Update: https://service.premium-contao-theme...es-update.html
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Der Server muss Contaos Systemanforderungen erfüllen und über ausreichend Ressourcen für den Betrieb des Produkts verfügen. In den meisten Fällen ist ein deutlich zu geringes memory_limit Grund für fehlerhafte Installationen oder Timeouts. Unter Contao5 sollte min. 512mb anliegen. Empfohlen sind mehr bzw. unlimitiert (-1) - insbesondere wenn der Contao-Manager ebenfalls genutzt wird.

              Prüfe bitte auch dass ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Es sollte min. 2GB freier Speicher vorhanden sein. Der Server-Log gibt Auskunft darüber.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank fuer den Hinweis zu den Systemanforderungen.Ich bin da sehr fixiert gewesen auf PHP und die Datenbank.

                Laut PHP Info hat der Webserver ein memory_limit von 512MB gesetzt.. Das waere ja gerade mal die Mindestanforderungen. Ich werde beim Hoster anfragen mehr Memory anfragen.
                "Festplatten" Speicherplatz sind komfortable 15GB verfuegbar.

                Kommentar

                Lädt...
                X