Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laden von GoogleFonts durch Themedesigner verhindern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laden von GoogleFonts durch Themedesigner verhindern

    Moin Tim,

    da wieder wild Abmahnungen verschickt werden, die durch die Verwendung von GoogleFonts (ohne Optout) begründet werden, muss ich einige ältere Webseiten bereinigen.
    => alle Webfonts lokal installiert und über externes css geladen
    => GoogleFonts aus Layouteinstellungen entfernt
    => GoogleFonts Einträge aus fe_page Template entfernt

    Es verbleibt ein Head Zeile, die warscheinlich aus dem ThemeDesigner (Template: fe_page_themedesigner) stammt:
    <link rel="stylesheet" href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Source+Sans+Pro:400,200,300,700">

    Diese Zeile habe ich auch entfernt und den Cache geleert. Leider ist die Zeile im Firebug nach wie vor sichtbar.
    Deaktiviere ich den Themedesigner sieht im Firebug alles sauber aus.

    Wie vermeide ich das Laden der Fonts durch den Themedesigner oder ist es gemäß DSGVO irrelevant, da die Source Sans Pro nur für die Darstellung des Themedesigners selbst geladen wird?

    VG Bjarne

  • #2
    Hi,

    hast Du in den Einstellungen -> ThemeDesigner - Einstellungen "keine externen Schriften laden" angehakt?

    Grüße
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Hi, diese Option sehe ich gar nicht. Sieht aus als sollte ich ein Update machen, um das Problem zu lösen?
      Eclipse Update sagt "fiel not found". Kann ich das ThemeDesigner Update von EclipseX unkritisch verwenden, sprich den themedesigner Ordner auf dem Server einfach ersetzen?

      Danke Tschereo
      Zuletzt geändert von pixle; 07.10.2022, 22:10.

      Kommentar


      • #4
        Welche Contao und welche EX Versionen sind denn zur Zeit bei Dir installiert?
        Updates müssen wahrscheinlich etwas nachbearbeitet werden und Du musstbei den Updatehinweisen hier im Forum unbedingt die manuellen Tätigkeiten im Backend ausführen.

        Der Themeupdater - falls Du den gekauft hast - hilft Dir dabei.

        Grüße
        https://www.webdesign24.biz

        Kommentar


        • #5
          Den Theme Updater habe ich gekauft und bisher nicht verknüpft / eingesetzt. Das GoogleFonts Problem habe ich allerdings mit einer Eclipse Theme (C.3.5.16) basierten Website. Funktioniert der Theme Updater für Eclipse Themes? Wenn nicht, wie gehe ich dann vor um den ThemeDesigner von Eclipse auf einen neuen Stand zu bringen?
          Besten Gruß
          Bjarne

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pixle Beitrag anzeigen
            Den Theme Updater habe ich gekauft und bisher nicht verknüpft / eingesetzt. Das GoogleFonts Problem habe ich allerdings mit einer Eclipse Theme (C.3.5.16) basierten Website. Funktioniert der Theme Updater für Eclipse Themes? Wenn nicht, wie gehe ich dann vor um den ThemeDesigner von Eclipse auf einen neuen Stand zu bringen?
            Besten Gruß
            Bjarne
            Hallo Bjarne,

            bitte im Eclipse9 Bereich schauen. Dort sind diverse Threads zu diesem Thema
            https://forum.premium-contao-themes....onts-entfernen
            https://forum.premium-contao-themes....onts-vermeiden
            https://forum.premium-contao-themes....-auszuschalten
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Es scheint sich dann um eine Eclipse 9 Installation zu handeln. E9 wird nicht mehr supportet und erhält keine Updates mehr.
              Früher oder später wirst Du - vorausgesetzt Du baust E9 nicht alleine und komplett um - um einen Neubau nicht herumkommen.

              Dass der Themeupdater mit E9 funktioniert bezweifle ich somit aus o.g. Grund.

              Wenn nicht, wie gehe ich dann vor um den ThemeDesigner von Eclipse auf einen neuen Stand zu bringen?
              Vermutlich gar nicht oder Du legst am kompletten Modul selbst Hand an.

              Grüße

              EDIT: Da war Tim wohl etwas schneller
              https://www.webdesign24.biz

              Kommentar


              • #8
                Der Theme Updater steht ausschließlich für EclipseX zur Verfügung.

                Ich schließe den Thread, da es sich hier um Eclipse9 handelt.
                Die Funktion "externe Schriften nicht laden" wurde mit Version Eclipse 9.0.15 -> Mai 2018:
                https://forum.premium-contao-themes....1345#post11345
                Zuletzt geändert von Tim; 08.10.2022, 10:40.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X