Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theme Designer mit Contao 4.9 - Logo kann nicht geändert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theme Designer mit Contao 4.9 - Logo kann nicht geändert werden

    Hihi,

    ich habe Contao 4.9 ganz neu installiert und über den Theme Design passe ich die Basics der Webseite an. Alle Basics konnte ich soweit anpassen. Nur wenn ich ein Logo hochladen will, wird mir zwar eine Datei in dem Feld "angezeigt", aber das Logo wird nicht aktualisiert. Wenn ich dann ein anderes Element z.B. Header ändern will, läd der Theme Designer ewig und es passiert nichts.
    Ich habe auch schon die entsprechende Logodatei in der Dateiverwaltung ausgetauscht. Brachte auch nichts. Das Logo wird einfach nicht geändert.
    Was kann ich tun?

    Vorab schonmal vielen Dank.
    VG Yvi

  • #2
    Hi,

    willkommen im Forum.

    Wenn Du die Datei über den Themedesigner hochgeladen und auch gespeichert hast, muss diese sich in dem Verzeichnis
    Code:
    files/cto_layout/themedesigner/uploads/[dateiname.dateiendung]
    befinden.
    Ist das bei Dir der Fall?

    Gruß
    tschero
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Hihi,

      das Verzeichnis ist leer.
      Wenn ich das Logo über den ThemeDesigner hochlade, wird die Ansicht der Webseite nicht geändert. Das Logo "Organic" bleibt links oben unverändert. Wenn ich "Width" ein und ausschalte, erscheint das EclipseX-Logo und liegt hier: files/cto_layout/img/logo.svg
      Siehe Screenshot.

      Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll :-(
      VG Yvonne

      Kommentar


      • #4
        Hm,

        probiere doch mal folgendes in der gleichen Reihenfolge:

        - lösche var/cache/prod
        - leere den Browsercache
        - führe die Systemwartung aus
        - starte den Themedesigner
        - ziehe Deine Logodatei noch mal in das entsprechendeFeld
        - (falls Du eine height vergeben hast, trage auch mal eine width ein)
        - gib dieser Version des Themedesigner im Frontend eine Benennung (z.B. Version_1)
        - speichere diese Version vom Themedesiger im Frontend

        Jetzt sollte, wenn alles korrekt funktioniert, im o.g. Verzeichnis eine Datei - bestenfalls mit der gleichen Benennung wie der Upload - erscheinen.

        https://www.webdesign24.biz

        Kommentar


        • #5
          ergänzend: Pfade zum Logo dürfen weder Leerzeichen noch Sonderzeichen enthalten.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen,
            nein es funktioniert leider nicht. Und dabei habe ich alle Punkte genau nach der Reihenfolge ausgeführt. Kann ich das Logo nicht an anderer Stelle einbauen, manuell ohne ThemeDesigner?
            VG Yvonne

            Kommentar


            • #7
              Zitat von yvi Beitrag anzeigen
              Guten Morgen,
              nein es funktioniert leider nicht. Und dabei habe ich alle Punkte genau nach der Reihenfolge ausgeführt. Kann ich das Logo nicht an anderer Stelle einbauen, manuell ohne ThemeDesigner?
              VG Yvonne
              Du kannst das Logo auch via CSS background-image eigenhändig setzen. Nutze dafür die customize.css -> files/cto_layout/css/customize.css
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Alternativ das Logo im ThemeDesigner deaktivieren und das Logo manuell hochladen in: files/cto_layout/img/logo.svg
                *********************
                Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                *********************
                Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                Kommentar

                Lädt...
                X