Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer Rechte für Kopieren von Slides nicht ausreichend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzer Rechte für Kopieren von Slides nicht ausreichend

    Ich habe mehrere Redakteure, die den Revolution Slider bearbeiten dürfen. Für einen schnellen Workflow sollten vom Redakteur (Benutzer) komplette Slider und / oder auch Slides kopiert werden dürfen.
    • Kopiert der Redakteur einen kompletten Slider sieht er in der kopierten Version keine Slides. Diese werden zwar angelegt, jedoch erhält er keine Rechte diese zu bearbeiten. Der Redakteur besitzt nur die Rechte neue Slides im kopierten Slider anzulegen.
    • Es ist dem Redakteur zudem nicht möglich bestehende Slides aus einem Slider zu kopieren und in einen neuen Slider einzufügen. Hier erscheint die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Als Administrator sind die oben genannten Aktionen ohne Probleme auszuführen? Nun habe ich auch einen "Superuser" angelegt der alle Rechte erhalten hat (nur nicht die Administrationsrechte). Auch dieser User stößt auf die selben Probleme.

    Ich nutze:
    Contao 3.5.8

    Ich würde mich über einen Lösungsansatz freuen.

  • #2
    Welche Modul-Version? In der aktuellen 2.4.0 sollte das alles gehen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,
      ich bin bei Contao und Eclipse auf der aktuellen Version.
      Wenn der Redakteur nun einen neuen Slide anlegen möchte funktioniert das, jedoch ist diese nach "Speichern & schließen" weg.
      Ich habe dem Redakteur alle "RevolutionsSlider-Rechte" gegeben.
      Dort fehlt dann auch der neue Slide.
      Bei Erlaubte Felder habe ich einfach auch mal tl_revolutionslider und tl_revolutionslider_slides komplett angehakt.

      Wo liegt mein Fehler?

      Kommentar


      • #4
        Keine Vorauswahlen tätigen, die ggf. Rechte für Slides reduzieren. Einfach nur die Bearbeiten Rechte vergeben: Anlegen, löschen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Folgende Felder habe ich angeklickt. was würdest du abwählen?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Alle Slides abwählen - nur die Bearbeiten-Rechte lassen. Es reicht die Enschränkung auf Slider - Ebene
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Sorry Tim,
              evtl ist es noch zu früh für mich... folgendes hab ich jetzt eingestellt.
              Erstellen kann ich, der Slide ist danach aber nicht sichtbar
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte 2 Benutzergruppen, bei denen man den Slider benutzen darf. der Benutzer hat beide Gruppen. Das hat sich womöglich ausgehebelt

                Kommentar


                • #9
                  Gibt es hierfür schon eine Lösung? Wir haben dasselbe Problem. Die Redakteure legen neue Slides an, diese verschwinden für sie dann aber, weil sie nicht automatisch die Rechte dafür bekommen. Der Superadmin muss ihnen dann erst jeden einzelnen Slide (den sie selbst erstellt haben!) freigeben.

                  Es ist auch nicht praktikabel alle Slides nicht vorauszuwählen, weil manche Benutzergruppen natürlich nur bestimmte Slides bearbeiten können sollten. Die die sie selbst anlegen sollten sie jedoch selbstverständlich auch bearbeiten können ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Eigentlich ist das so. Die Benutzer sollten dafür aber nicht ausschließlich Gruppenrechte erben, sondern erweitern.
                    Zuletzt geändert von Tim; 28.07.2020, 11:41.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Das heißt, wenn ein Redakteur einen neuen Slide erstellt, dann würde auch nur er den Slide bearbeiten können. Ist es nicht möglich, dass wenn ein Gruppenmitglied ein Element erstellt, dieses dann auch automatisch die Gruppenrechte erhält?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von SpeGal Beitrag anzeigen
                        Das heißt, wenn ein Redakteur einen neuen Slide erstellt, dann würde auch nur er den Slide bearbeiten können. Ist es nicht möglich, dass wenn ein Gruppenmitglied ein Element erstellt, dieses dann auch automatisch die Gruppenrechte erhält?
                        Es wird auch der Gruppe zugeordnet. Du musst in den Benutzerrechten die Option "Gruppenrechte erweitern" wählen. Nicht "Nur Gruppenrechte verwenden"
                        Zuletzt geändert von Tim; 28.07.2020, 13:59.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen,
                          wir haben auch noch ein Problem mit den Benutzerrechten für den Revolution Slider:
                          Wir haben das Eclipse Theme in Contao 4.9.9 installiert und alle möglichen Varianten der Vergabe der Benutzerrechten ausprobiert. Von der einfachen Rechtevergabe nur über die Benutzergruppe, dann mit extra Benutzergruppe nur für den Slider und erweiterten Gruppenrechten ... wobei wir immer alle Häkchen gesetzt haben.
                          Aktuell ist alles, was man anhaken kann, sowohl in der Benutzergruppe als auch in den erweiterten Gruppenrechten angewählt.
                          Unser Problem ist, dass der Benutzer zwar bestehende Slides sehen und bearbeiten kann, aber eine Fehlermeldung erhält, sobald er einen neues Slide-Element erstellen oder einen bestehendes Slide-Element duplizieren will.

                          Habt Ihr eine Tipp für uns?

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin zusammen,
                            ich weiß nicht, ob das Problem hier jemals gelöst wurde- bei mir besteht es jedenfalls:
                            Der Redakteur hat alle benötigten Rechte, legt er aber einen neuen Slider an oder kopiert einen bestehenden, fehlt ihm für diesen neuen Slider das Recht zur Bearbeitung. Schaut man sich die Benutzerberechtigungen an, fehlt hier immer der Haken. Auch "nichts" auszuwählen, hilft nicht.
                            Der Revolution Slider ist hier in Version 5.1.1 installiert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              die Auswahl der Slides selbst ist eigentlich nur noch ein Relikt für die Abwärtskompatibilität. Sobald der Benutzer das Recht hat Slides anzulegen oder zu löschen, werden ihm ungefiltert alle Slides angeboten.

                              Mal die Frage in die Runde. Ist ein Rechte-Management für einen Slider überhaupt (noch) notwendig? Ich würde es meines Erachtens einfach entfernen
                              Zuletzt geändert von Tim; 10.01.2023, 08:23.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X