Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer Rechte für Kopieren von Slides nicht ausreichend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benutzer Rechte für Kopieren von Slides nicht ausreichend

Ich habe mehrere Redakteure, die den Revolution Slider bearbeiten d�rfen. F�r einen schnellen Workflow sollten vom Redakteur (Benutzer) komplette Slider und / oder auch Slides kopiert werden d�rfen.
    • Kopiert der Redakteur einen kompletten Slider sieht er in der kopierten Version keine Slides. Diese werden zwar angelegt, jedoch erh�lt er keine Rechte diese zu bearbeiten. Der Redakteur besitzt nur die Rechte neue Slides im kopierten Slider anzulegen.
    • Es ist dem Redakteur zudem nicht m�glich bestehende Slides aus einem Slider zu kopieren und in einen neuen Slider einzuf�gen. Hier erscheint die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Als Administrator sind die oben genannten Aktionen ohne Probleme auszuf�hren? Nun habe ich auch einen "Superuser" angelegt der alle Rechte erhalten hat (nur nicht die Administrationsrechte). Auch dieser User st��t auf die selben Probleme.

Ich nutze:
    Contao 3.5.8

Ich w�rde mich �ber einen L�sungsansatz freuen.

Welche Modul-Version? In der aktuellen 2.4.0 sollte das alles gehen.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hallo Tim,
      ich bin bei Contao und Eclipse auf der aktuellen Version.
      Wenn der Redakteur nun einen neuen Slide anlegen m�chte funktioniert das, jedoch ist diese nach "Speichern & schlie�en" weg.
      Ich habe dem Redakteur alle "RevolutionsSlider-Rechte" gegeben.
      Dort fehlt dann auch der neue Slide.
      Bei Erlaubte Felder habe ich einfach auch mal tl_revolutionslider und tl_revolutionslider_slides komplett angehakt.

Wo liegt mein Fehler?

Kommentar

Keine Vorauswahlen t�tigen, die ggf. Rechte f�r Slides reduzieren. Einfach nur die Bearbeiten Rechte vergeben: Anlegen, l�schen.

Kommentar

Folgende Felder habe ich angeklickt. was w�rdest du abw�hlen?
          Angeh�ngte Dateien

Kommentar

Alle Slides abw�hlen - nur die Bearbeiten-Rechte lassen. Es reicht die Enschr�nkung auf Slider - Ebene

Kommentar

Sorry Tim,
              evtl ist es noch zu fr�h f�r mich... folgendes hab ich jetzt eingestellt.
              Erstellen kann ich, der Slide ist danach aber nicht sichtbar
              Angeh�ngte Dateien

Kommentar

Ich hatte 2 Benutzergruppen, bei denen man den Slider benutzen darf. der Benutzer hat beide Gruppen. Das hat sich wom�glich ausgehebelt

Kommentar

Gibt es hierf�r schon eine L�sung? Wir haben dasselbe Problem. Die Redakteure legen neue Slides an, diese verschwinden f�r sie dann aber, weil sie nicht automatisch die Rechte daf�r bekommen. Der Superadmin muss ihnen dann erst jeden einzelnen Slide (den sie selbst erstellt haben!) freigeben.

Es ist auch nicht praktikabel alle Slides nicht vorauszuw�hlen, weil manche Benutzergruppen nat�rlich nur bestimmte Slides bearbeiten k�nnen sollten. Die die sie selbst anlegen sollten sie jedoch selbstverst�ndlich auch bearbeiten k�nnen ...

Kommentar

Eigentlich ist das so. Die Benutzer sollten daf�r aber nicht ausschlie�lich Gruppenrechte erben, sondern erweitern.
                    Zuletzt geändert von Tim; 28.07.2020, 10:41.

Kommentar

Das hei�t, wenn ein Redakteur einen neuen Slide erstellt, dann w�rde auch nur er den Slide bearbeiten k�nnen. Ist es nicht m�glich, dass wenn ein Gruppenmitglied ein Element erstellt, dieses dann auch automatisch die Gruppenrechte erh�lt?

Kommentar

Zitat von SpeGal Beitrag anzeigen
                        Das hei�t, wenn ein Redakteur einen neuen Slide erstellt, dann w�rde auch nur er den Slide bearbeiten k�nnen. Ist es nicht m�glich, dass wenn ein Gruppenmitglied ein Element erstellt, dieses dann auch automatisch die Gruppenrechte erh�lt?
                        Es wird auch der Gruppe zugeordnet. Du musst in den Benutzerrechten die Option "Gruppenrechte erweitern" w�hlen. Nicht "Nur Gruppenrechte verwenden"
                        Zuletzt geändert von Tim; 28.07.2020, 12:59.

Kommentar

Hall�chen,
                          wir haben auch noch ein Problem mit den Benutzerrechten f�r den Revolution Slider:
                          Wir haben das Eclipse Theme in Contao 4.9.9 installiert und alle m�glichen Varianten der Vergabe der Benutzerrechten ausprobiert. Von der einfachen Rechtevergabe nur �ber die Benutzergruppe, dann mit extra Benutzergruppe nur f�r den Slider und erweiterten Gruppenrechten ... wobei wir immer alle H�kchen gesetzt haben.
                          Aktuell ist alles, was man anhaken kann, sowohl in der Benutzergruppe als auch in den erweiterten Gruppenrechten angew�hlt.
                          Unser Problem ist, dass der Benutzer zwar bestehende Slides sehen und bearbeiten kann, aber eine Fehlermeldung erh�lt, sobald er einen neues Slide-Element erstellen oder einen bestehendes Slide-Element duplizieren will.

Habt Ihr eine Tipp f�r uns?

Kommentar

Moin zusammen,
                            ich wei� nicht, ob das Problem hier jemals gel�st wurde- bei mir besteht es jedenfalls:
                            Der Redakteur hat alle ben�tigten Rechte, legt er aber einen neuen Slider an oder kopiert einen bestehenden, fehlt ihm f�r diesen neuen Slider das Recht zur Bearbeitung. Schaut man sich die Benutzerberechtigungen an, fehlt hier immer der Haken. Auch "nichts" auszuw�hlen, hilft nicht.
                            Der Revolution Slider ist hier in Version 5.1.1 installiert.

Kommentar

Hi,
                              die Auswahl der Slides selbst ist eigentlich nur noch ein Relikt f�r die Abw�rtskompatibilit�t. Sobald der Benutzer das Recht hat Slides anzulegen oder zu l�schen, werden ihm ungefiltert alle Slides angeboten.

Mal die Frage in die Runde. Ist ein Rechte-Management f�r einen Slider �berhaupt (noch) notwendig? Ich w�rde es meines Erachtens einfach entfernen
                              Zuletzt geändert von Tim; 10.01.2023, 07:23.

Kommentar

Lädt...