Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video im Hintergrund uns iOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich denke Firefox wird man kaum mehr austricksen können. (ich befürchte für IOS gilt dies ebenfalls).
    Ich habe diverse Workarounds probiert und einem Video per JS sowohl die Attribute mitgegeben, als auch versucht es zeitversetzt anzuschieben, FF blockt auf Systemebene. Wenn der User es nicht ganz klar erlaubt, kommt da kein Video automatisch zum Starten.
    Dabei ist es anscheinend irrelevant ob das Video eine Tonspur hat, oder nicht.

    https://support.mozilla.org/de/kb/au...bzw-blockieren

    All meine Test unterstreichen leider diese Aussage. Siehe Browserconsolen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_108.png Ansichten: 0 Größe: 28,6 KB ID: 23594

    Firefox ergänze ein Medien-Button in der Adresszeile.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_109.png
Ansichten: 69
Größe: 3,4 KB
ID: 23595

    Bislang sehe ich nur den Weg den User direkt zu informieren (Hinweis-Text, Popup oder ähnliches), das Medien-Inhalte individuell erlaubt werden müssen, wenn das Video im Hintergrund (ohne Einwilligung via PlayButton) abgespielt werden soll.



    Zuletzt geändert von Tim; 14.10.2021, 10:58.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #17
      Hallo, danke...verstehe nur nicht wieso das browserbedingt sein soll (es funktioniert bei mir am Desktop in jedem Browser) und mit dem Inhaltselement "Background Video" geht es auch wenn ich "playsinline muted Autoplay" mitgebe... lediglich eben mit dem RS5 geht's nicht...wenn es doch iOS oder FF wäre(mobil), würde kein einziges BG Video mit Autoplay doch funktionieren!?

      Kommentar


      • #18
        Die Lösung scheint an der Art der mp4 - Codierung zu liegen. An was es genau liegt, kann ich nicht sagen aber so hat es bei mir funktioniert:

        Ich hab ein .mv4 Video in verschiedenen Programmen (am Mac) in eine .mp4 - Datei umgewandelt:
        1. In VLC und dann anschliessend in Miro Video Converter nochmal in .mp4 umgewandelt (so hat es früher immer funktioniert) - autoplay in Firefox geht nicht
        2. In Adobe Premiere Pro als .mp4 - Datei exportiert - autoplay in Firefox geht nicht
        3. Die .mp4 - Datei aus Premiere Pro nochmal in HandBrake geöffnet und ohne Einstellungen zu ändern nochmal neu als .mp4-Datei exportiert und

        Tada! - autoplay in firefox und ios funktioniert wieder

        Kommentar

        Lädt...
        X