Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video im Hintergrund uns iOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sfx12
    antwortet
    Hallo, danke...verstehe nur nicht wieso das browserbedingt sein soll (es funktioniert bei mir am Desktop in jedem Browser) und mit dem Inhaltselement "Background Video" geht es auch wenn ich "playsinline muted Autoplay" mitgebe... lediglich eben mit dem RS5 geht's nicht...wenn es doch iOS oder FF wäre(mobil), würde kein einziges BG Video mit Autoplay doch funktionieren!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Ich denke Firefox wird man kaum mehr austricksen können. (ich befürchte für IOS gilt dies ebenfalls).
    Ich habe diverse Workarounds probiert und einem Video per JS sowohl die Attribute mitgegeben, als auch versucht es zeitversetzt anzuschieben, FF blockt auf Systemebene. Wenn der User es nicht ganz klar erlaubt, kommt da kein Video automatisch zum Starten.
    Dabei ist es anscheinend irrelevant ob das Video eine Tonspur hat, oder nicht.

    https://support.mozilla.org/de/kb/au...bzw-blockieren

    All meine Test unterstreichen leider diese Aussage. Siehe Browserconsolen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_108.png Ansichten: 0 Größe: 28,6 KB ID: 23594

    Firefox ergänze ein Medien-Button in der Adresszeile.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_109.png
Ansichten: 11
Größe: 3,4 KB
ID: 23595

    Bislang sehe ich nur den Weg den User direkt zu informieren (Hinweis-Text, Popup oder ähnliches), das Medien-Inhalte individuell erlaubt werden müssen, wenn das Video im Hintergrund (ohne Einwilligung via PlayButton) abgespielt werden soll.



    Zuletzt geändert von Tim; 14.10.2021, 09:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Korrekt. Firefox scheint ebenfalls betroffen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfx12
    antwortet
    Ok, verstehe, dann hoffen wir mal das Themepunch bald sich meldet! Vielen Dank für deine Zeit.

    PS: komisch.. bei mir in der console (firefox) sind die parameter nicht alle drin als wie bei dir im Screenshot!?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Die Parameter sind integriert. IOS kocht anscheinend wieder sein Süppchen. Mehr kann ich da leider gerade nicht machen. Wir haken bei Themepunch nach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfx12
    antwortet
    Achso ok, optimal wäre natürlich das wenn man Hintergrund Video oder Video im BE mit autoplay wählt, dass das Script automatisch "playsinline /muted/ autoplay" mit integriert, da dies die Elemente sind die bei den aktuellen iphones und ios versionen funktionieren (hab 3 Fälle wo es leider nicht geht, bei Iphone iOS Ver. 15 sogar nicht mal wenn man auf den playbutton klickt)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    wo kann ich das "preload muted playsinline autoplay" platzieren ?
    Das RS 5.x Script schreibt ein eigenes Video Element im revoslide_ Template wird das umschließende <li> Element samt data- Optionen gebildet.
    Das RS Script erstellt es und die Parameter sind eigentlich gesetzt (bis auf preload - das sollte aber nicht das Problem sein). Wir müssen schauen ob es für das gesamte externe Scripte ein Update gibt, das ggf dieses Problem angeht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tim; 12.10.2021, 13:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfx12
    antwortet
    Ja... bei iOs ab Ver. 14.6 und Iphone 12, XR etc. leider nicht - meine Frage ist trotzdem.. wo kann ich das "preload muted playsinline autoplay" platzieren ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Die Auswahl als Hintergrund ist für fullwidth korrekt. An den ios Simulatoren funktioniert alles. Ich gebe es mal Thomas zum Prüfen direkt unter IOS

    ps. Ich hab mein gutes altes 5s mal rausgekramt. Dort läuft es auch autom. im Hintergrund.
    Zuletzt geändert von Tim; 12.10.2021, 12:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfx12
    antwortet


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-10-12 at 12-30-51 Revolution Slider Inhalte des Slides ID 14 bearbeiten fabrik-bayreuth com.png
Ansichten: 96
Größe: 217,6 KB
ID: 23579 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-10-12 at 12-30-27 Revolution Slider Slider ID 5 bearbeiten fabrik-bayreuth com.png
Ansichten: 97
Größe: 332,1 KB
ID: 23580

    es ist als Hintergrundvideo gewählt ! Als inhaltselement bekomme ichs nicht "fullwidth"
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Handelt es sich um ein Video als Hintergrund in den Slide-Einstellungen oder um ein Inhaltselement? Bitte einen Screenshot aus dem Backend und den Link zu der Seite.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfx12
    antwortet
    Lokales Video ..ich hab auch ein "dotted overlay" drüber, was auch den Playbutton verdeckt....mit z-index auch nicht machtbar <div class="tp-video-play-button"> zudem finde ich auch nicht wo diese divs im template "generiert/platziert sind

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Lokales Video oder Youtube? Das RS 5.x Script schreibt ein eigenes Video Element im revoslide_ Template wird das umschließende <li> Element samt data- Optionen gebildet.
    Zuletzt geändert von Tim; 12.10.2021, 11:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sfx12
    antwortet
    Mit dem neuen revoslider geht's auch nicht unter iOS...nur wo setze ich das!? Im template revo_default finde ich das div tag "Video" nicht?! Wo ist das hinterlegt!? Es geht um Hintergrund video-revoslider!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bwmchris
    antwortet
    Hi,

    mit "preload muted playsinline autoplay" geht es ohne probleme vl. kann man das im slider noch übernehmen?

    LG

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X