Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellungsprobleme Megamenü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darstellungsprobleme Megamenü

    Hallo zusammen,

    habe gleich ein paar Fragen bzw. Darstellungsprobleme mit dem Megamenü im IE 11:
    1. Problem Bildgröße:
    Beim IE wird bei MouseOver das Bild viel zu groß dargestellt (s. Screenshot)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mMie.png
Ansichten: 228
Größe: 790,6 KB
ID: 5424
    dagegen in Chrome, FF u. Safari alles optimal (s. Screenshot)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mMBrow.png
Ansichten: 234
Größe: 109,4 KB
ID: 5426

    2. Problem MobileMenü:
    Im IE wird in der Mobile-Ansicht nach Auswahl eines Hauptnavigationspunkts die 1. Spalte nicht angezeigt. Zusätzliches Problem: Wenn ich einen Navigationspunkt aus der 2. Spalte ausgewählt habe und das Menü erneut aufrufe, wird weder der übergeordnete Hauptnavigationspunkt angezeigt noch die erste Spalte (s. Screenshot)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mMsmart.png
Ansichten: 240
Größe: 19,2 KB
ID: 5428
    In den anderen Browsern dagegen wieder funktionierts!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mMsmartIE.png
Ansichten: 245
Größe: 6,6 KB
ID: 5429

    3. Frage Mobilenavigation:
    Kann man grundsätzlich in der mobile Navigation die Spaltenansicht (Spalte 1, ...) deaktivieren und stattdessen die Unterpunkte direkt anzeigen (betrifft alle Browser)? Wenn ja, wie geht das?

    Danke vorab für Eure Hilfe
    Envi
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    will das hier noch mal "pushen".

    Das Megamenu ist für diese Struktur ausgelegt:

    /Root
    +MenuPunkt 01
    +MenuPunkt 02 << MegaMenü
    ++ UnterMenu 01 << MegaMenü
    +++ Link 0101
    +++ Link 0102
    +++ Link 0103
    ++ UnterMenu 02 << MegaMenü
    +++ Link 0201
    +++ Link 0202
    +++ Link 0203


    Genauso ist dann auch die Darstellung in der SmartMenu und Mobilen Navigation. (nur halt ohne MegaMenü)

    Problem nun wenn ich das Menü nutzen will aber nur einen Unterpunkt habe. Vgl.:

    /Root
    +MenuPunkt 01
    +MenuPunkt 02 << MegaMenu
    ++ UnterMenu 01 << MegaMenu
    +++ Link 0101
    +++ Link 0102
    +++ Link 0103
    +MenuPunkt 03
    +MenuPunkt 04


    Dann will ich den Zwischenschritt "UnterMenu 01" nicht im SmartMenu oder der Mobilen Navigation haben diese stört dort einfach nur.


    Beholfen habe ich mir im Projekt aktuell so:

    /Root
    +MenuPunkt 01
    +MenuPunkt 02 << MegaMenu (Eigene CSS Klasse "only-desktop")
    ++ UnterMenu 01 << MegaMenu
    +MenuPunkt 02 (CSS Klasse "only-mobile")
    ++ Link 0101
    ++ Link 0102
    ++ Link 0103
    +MenuPunkt 03
    +MenuPunkt 04

    Und dann habe ich SmartMenu abgeschaltet. Evtl. gibt es aber hier bessere Lösungen als diese...


    VG



    Kommentar


    • #3
      Ist dies hier ein Eigenbau oder ist ein Theme im Einsatz?
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        nein mit eclipse, aäre aber auch egal du kannst im Standard "Eclipse" einfach mal Feature-Two bis -Four ausblenden und das Thema nachstellen.

        Klickst du dann in der Mobilen Version auf "Features" hast du den Zwischenschritt "Feature-One", was ja auch verständlich ist.

        Ist halt nur in der Kombination doof, wenn man für einen Untermenü-Baum ein MegaMenü einsetzen will.

        VG

        Kommentar


        • #5
          Technisch erstmal korrekt. Wie sehe dein Lösungsvorschlag aus bzw. dein Layoutvorschlag?
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            also aktuell habe ich die Hauptkategorie (bezogen auf Eclipse wäre das "Features") 2mal angelegt.

            So

            Features (only-desktop [eigene CSS])
            + Megamenü (Kompletter Artikel mit eigenem nav_modul = Megamenu)

            Features (only-mobile [eclipse eigene CSS])
            + Menüpunkte1
            + Menüpunkte2
            + Menüpunkte3


            Finde ich halt unglücklich, da ich so auf dauer fast das komplette Menü 2mal habe.
            Da aber m.E. Megamenü's immer mehr kommen (zwar nun kein Hype aber oft genutzt) wäre mein Lösungsvorschläg:

            Wenn man die Megamenü Funktion auf der Hauptkategorie einbinden könnte und dabei sagen würde:

            "Megamenü nur bei Desktop & in der mobilen Ansicht normale Navigation"

            Denke ich wäre mit relativ wenig Aufwand in der speziellen Version geholfen.



            Ansonsten müsste man, wenn man auf die 2. Ebene Einfluss nehmen will (im Eclipse "Feature-One") in der 2. Navigationsebene rumfummeln und m. E. relativ komplexe Abhängigkeiten in den Nav_templates implementieren, indem man alle aus der "3. Ebene" eine Ebene nach oben verlagert.


            LG









            Kommentar


            • #7
              Generell ist dies eigentlich keine Frage des Megamenüs an sich, sondern eine Frage: "was willst du dem Benutzer in der jeweiligen Navigation anbieten". Es wäre genauso gut denkbar, auch in der mobilen Ansicht das Megamenü haben zu wollen.

              "Megamenü nur bei Desktop & in der mobilen Ansicht normale Navigation"

              Warum trennst du nicht anhand der Templates? Eclipse trennt bereits die Module für beide Navigationen, damit kann ohne grundsätzliche Änderungen des Aufbaus bereits unterschiedliche Templates leicht eingesetzt werden. Wähle für das Mobile Navi Modul ein Template z.B. nav_default, dass das Megamenü nicht kennt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_3816.jpg
Ansichten: 113
Größe: 15,8 KB
ID: 13568

              Zuletzt geändert von Tim; 20.11.2018, 08:24.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                Generell ist dies eigentlich keine Frage des Megamenüs an sich, sondern eine Frage: "was willst du dem Benutzer in der jeweiligen Navigation anbieten". Es wäre genauso gut denkbar, auch in der mobilen Ansicht das Megamenü haben zu wollen.

                "Megamenü nur bei Desktop & in der mobilen Ansicht normale Navigation"

                Warum trennst du nicht anhand der Templates? Eclipse trennt bereits die Module für beide Navigationen, damit kann ohne grundsätzliche Änderungen des Aufbaus bereits unterschiedliche Templates leicht eingesetzt werden. Wähle für das Mobile Navi Modul ein Template z.B. nav_default, dass das Megamenü nicht kennt. [ATTACH=CONFIG]n13568[/ATTACH]


                Das bringt mich aber doch nicht weiter? Ich hätte in der Mobilen Navigation dann immer noch ein 3 - Stufiges Menü obwohl ich nur 2 Stufen brauche?

                Vl. mal anders rum gefragt:

                Wie geht ein Megamenü mit nur 2 Stufen? So wie ich die Doku lese geht das nicht...

                ----

                Menüpunkt
                + Untermenü
                + Untermenü
                + Untermenü

                ---


                LG

                Kommentar


                • #9
                  Die Steuerung der Menü-Tiefe beeinflusst man mit den Start- und Stop-Leveln und Hardlimits in den Navigations-Modul-Einstellungen.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                    Die Steuerung der Menü-Tiefe beeinflusst man mit den Start- und Stop-Leveln und Hardlimits in den Navigations-Modul-Einstellungen.
                    Das hat nicht einmal im Ansatz etwas mit meiner Frage zu tun.. nun gut sei es drumm. Ich dachte am 19.11. wäre man inhaltlich schon mal auf einem Nenner gewesen.

                    Im Endeffekt kann das Megamenü nicht ohne zusätzliche 2. Menütiefe dargestellt werden, da es immer eine Unterseite braucht über die es eingebunden wird.

                    Ein Einbinden auf der 1. Menüebene, was nötig wäre um sich einen Zwischenschritt zu sparen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man die Megamenü Funktion auf der Hauptkategorie einbinden könnte und dabei sagen würde:

                      - Du kannst das MM in jede Seite einbinden. Ich sage nicht, dass es Theme-Standard ist. Vielleicht muss das nav_ Template geändert werden, das kann ich aus der Aufgabenstellung nicht frei erlesen. Aber dafür ist es ja Template-basiert, damit es nicht statisch ist und man es sich frei umbauen kann.


                      "Megamenü nur bei Desktop & in der mobilen Ansicht normale Navigation"
                      Eine passende Antwort steht bereits oben inkl. Screenshot am 20.11. Trennung kann über die Module und deren Templates erfolgen oder auch per CSS. Eclipse hat Helfer-Klassen für die Sichtbarkeitssteuerung. Siehe Dokumentation.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                        Eine passende Antwort steht bereits oben inkl. Screenshot am 20.11. Trennung kann über die Module und deren Templates erfolgen oder auch per CSS. Eclipse hat Helfer-Klassen für die Sichtbarkeitssteuerung. Siehe Dokumentation.
                        Das weiß ich doch das steht doch außer Frage ... ich dachte "wir" hier in der Diskussion suchen vl. einen Weg es im "Standard" sprich im Modul "Megamenü" selbst darzustellen. (Das dachte ich wäre die Aufforderung da oben gewesen)

                        Wenn das nicht geht oder angedacht ist, sind die anderen Lösungen für mich auch ok....

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich versuche mich mal einzuklinken. Keine Ahnung ob ich gerade das gleiche versuche....???
                          Ich habe im Hauptmenupunkt 3 Seiten.
                          Bei dem einen Hauptmenupunkt folgen 22 Unterseiten.
                          Nun habe ich mir gedacht, ich mach da ein Megamenu drauß 4mal 6Seiten.
                          Ich habe dazu 4 zwischenseiten als Level_2 gebaut. -> Megamenu aktiviert, den Haken "den Link nicht ersezten" NICHT gesetzt. -> Im Desktop hab ich nun optisch das was ich will

                          Im Mobil hab ich nun aber die 4 Zwischenseiten. ;-( kann ich dort nicht einfach die 22 Unterseiten folgen lassen? Aber wie?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hier einfach mal 2 screenshots...

                            Kommentar


                            • #15
                              Im Mobil hab ich nun aber die 4 Zwischenseiten. ;-( kann ich dort nicht einfach die 22 Unterseiten folgen lassen?
                              Nein, das geht leider nicht. (vielleicht kann man im Template tricksen, aber der grundsätzliche Aufbau sollte anders geplant sein)
                              Menü-Strukturen bauen aufeinander auf. Es sind in sich verschachtelte Strukturen. Blendet man eine höhere Ebene aus, hat dies Einfluss auf die Kind-Ebenen.

                              Eine Trennung des Hauptmenüs gegen über dem Mobilen-Menü und ein Konstrukt dieser Art sollte man ohne verschachtelte Seiten planen, wenn die Verschachtelung nur kosmetisch sein soll.
                              Die 4 Blöcke wären 4 Seitenstränge. Jedes dieser 4 Stränge bekommt ein Navigations-Menü mit Referenz-Startseite die jeweilige Block-Seite.

                              Aufbau Hauptnavi und Mobile-Navi
                              - Include A
                              - Include B
                              - Include C

                              Aufbau Block-Seiten, separat, ausserhalb der Hauptnavi:
                              - Block-Seite A (Navi-Modul A, inkludiert in Hauptnavi via Megamenü, Artikel)
                              -- AA
                              -- AB
                              -- AC
                              - Block-Seite B (Navi-Modul B, inkludiert in Hauptnavi via Megamenü, Artikel)
                              -- BA
                              -- BB
                              -- BC
                              ... nach diesem Muster für alle gewünschten Blöcke...

                              Das Mobile-Menü ignoriert die Include-Artikel, weil die Funktion dort im Tempalte nicht gegeben ist. Damit bleibt das Mobile-Menü 3-seitig





                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X