Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontend-Editing ist plötzlich kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontend-Editing ist plötzlich kaputt

    Hallo und einen guten Tag ins Forum. Ich bin Andreas und begeisterter Nutzer der Themes.

    Leider habe ich aber jetzt offenbar mit dem Wiedereinspielen eines Backups irgendwas beim Frontend-Editing kaputt gemacht. Wenn ich mich im Backend einlogge bekomme ich im Frontend folgenden Fehler "Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig."

    Wenn ich das Frontend-Editing in den Einstellungen abschalte sehe ich die Seite. Wenn ich es wieder einschalte, dann kommt wieder die Fehlermeldung.


    im Log steht das:
    Code:
    2023-03-20T12:52:39.466517+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "method_exists(): Argument #1 ($object_or_class) must be of type object|string, null given" at /www/htdocs/###Pfad-anonymisiert#####/system/modules/pct_frontend_quickedit/PCT/FrontendQuickEdit/ContaoCallbacks.php line 397 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): method_exists(): Argument #1 ($object_or_class) must be of type object|string, null given at /www/htdocs/###Pfad-anonymisiert#####/system/modules/pct_frontend_quickedit/PCT/FrontendQuickEdit/ContaoCallbacks.php:397)"} []
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Tausend Dank!!

  • #2
    Hi,
    event. fehlen Informationen, die im sogn. Symfony-Cachel liegen sollten. Hast du den Cache nach dem Einspielen des Backups erneuern lassen?

    Den Cache leert man am einfachsten durch leeren des /var/cache Ordners. Daraufhin einfach die Seite neuladen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Tim,

      danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte alle Caches erneuert. Deinen Tipp mit /var/cache habe ich dann auch nochmal umgesetzt. Leider keine Änderung..

      Kommentar


      • #4
        Kann es sein, dass irgendeine Klasse oder ein Modul abhanden gekommen ist? Die Fehlermeldung lässt ja irgendwie darauf schließen, oder? Müsste ich unter "meine Inhaltselemente" ein Plugin sehen?

        Kommentar


        • #5
          Ah. Problem eingegrenzt und für mich behoben:

          Es betraf nur die Homepage. Alle anderen Seiten funktionierten. Dort habe ich alle Inhaltselemente ausgeblendet. Dann war auch die Fehlermeldung weg. Als ich danach die Elemente nacheinander wieder eingeblendet habe, habe ich das schuldige Element gefunden. In diesem wurde auf ein nicht vorhandenes Modul verlinkt. Ich habe das Element gelöscht. Seitdem geht wieder alles.

          Vielleicht hilft jemandem ja dieser Hinweis für die Zukunft bei ähnlichen Problemen.

          Kommentar

          Lädt...
          X