Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accordeon Custom Element

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Accordeon Custom Element


    Hallo Zusammen,


    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich möchte ein Akkordeon wie im folgendem Screenshot realisieren:
    Prinzipiell handelt es sich um ein normales Umschlag Element mit zusätzlicher Gestaltung per CSS.

    Wie im Screenshot zu sehen sollen aber im Toggler zusätzliche Icons erscheinen (Vor der Überschrift: eine nummerierte disc, dahinter: multiple Icons je nach Thema.)
    Damit das Redaktionsfreundlich ist würde ich gerne ein Custom-Element dazu erstellen, damit man ohne Coding die entsprechenden Icons einfügen kann.
    Es scheint aber keine Custom Element-Vorlage für das Akkordeon Umschlag-Element zu geben.

    Weiter habe ich versucht ein neues Custom-Element anzulegen und es mittels dem Standard-Template "ce-accordionStart") ausgeben zu lassen, was aber erfolglos geblieben ist.

    Gibt es eine Möglichkeit das "Standard Akkordeon Umschlag Start Element" als Custom Element zu duplizieren und in Kombination mit einem dupliziertem "Standard Template" als Basis für die gewollten Anpassungen zu nutzen?

    Vielen Dank vorab, Adrian~

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-07-15 um 12.51.11.png
Ansichten: 195
Größe: 318,6 KB
ID: 25436

  • #2
    Ich würde das HTML-Markup von Contaos Akkordion nehmen:

    HTML-Code:
    <section class="ce_accordionSingle block">
    <div class="toggler">Accordion</div>
    <div class="accordion">
    <p>Inhalt hier</p>
    </div>
    </section>
    In CustomElements werden die Inhalte über z.B. über <?php echo $this->field('AliasHierÄndern')->html(); ?> oder <?php echo $this->field('AliasHierÄndern')->value(); ?> ausgegeben. Das kann man sich gut von den mitgelieferten Templates (system/modules/pct_theme_templates/customelements/) abschauen.

    Es würde dann so aussehen:

    HTML-Code:
    <section class="ce_accordionSingle block">
    <div class="toggler">Accordion</div>
    <div class="accordion">
    <?php echo $this->field('headline')->html(); ?>
    <?php echo $this->field('text')->html(); ?>
    </div>
    </section>
    Wichtig ist, dass in den Seitenlayouts das JS für das Akkordion aktiviert ist.
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar

    Lädt...
    X