Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankstruktur für CustomCatalog lässt sich nicht aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankstruktur für CustomCatalog lässt sich nicht aktualisieren

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Custom Catalog und bräuchte hier etwas Hilfe.

    Was geht nicht:
    Das Install-Tool erkennt die Datenbankänderung durch den CC nicht.

    Was habe ich bisher getan:
    Frische Contao-Installation und CC mit hilfe dieser Anleitung Konfiguriert: http://cc.premium-contao-themes.com/...urationen.html.

    Dabei wird. Bis Punkt" 3.2 Die Datenbank updaten" funktioniert diese Anleitung auch einwandfrei.
    Hier wird mir nun auch die Meldung
    Die Datenbankstruktur für Ihren CustomCatalog [tl_mein_erster_katalog] hat sich geändert -> Die Datenbank sollte geupdated werden. Contaos Cache vorab leeren oder neu erstellen!
    angezeigt.

    Da es sich um Contao 4.4 handelt und nicht wie in der Anleitung um 3.4, stehen mir die Menüpunkte "System > Erweiterungsverwaltung > Datenbank aktualisieren" nicht zur Verfügung. Das Install-Tool erkennt aber keine notwendigen Änderungen an der DB und sagt
    Die Datenbank ist aktuell.
    Versuchte Fehlerbehebung:
    Code:
    bin/console cache:clear --no-warmup
    bin/console cache:warmup
    für die jeweilige Umgebung

    Unter "System > Systemwartung > Daten bereinigen" alles ausgeführt

    Installation:
    Contao 4.4.5
    PHP 7.0

  • #2
    Eventuell hängt noch etwas im Contao Cache. Das Install-Tool scheint seit der Version 4.4.3 diesen nicht mehr automatisch zu löschen. Den Inhalt des Ordners var/cache/ per ftp löschen.
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort. Allerdings habe ich auch schon mehrmals den Cache-Ordner gelöscht, auch in Kombinationen vor cache::clear und auch danach. Gleiches Ergebnis.

      Kommentar


      • #4
        Können wir einen Admin Login zur Webseite haben, dann sehen wir uns das direkt an. Einfach ein Ticket dazu lösen:
        http://support.premium-contao-themes.com/hc/de/requests/new
        *********************
        Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
        *********************
        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

        Kommentar


        • #5
          Sorry aber das ist eine frische lokale Installation. Ein Zugriff ist aufgrund von NAT/Firewall und Entwicklungsumgebung daher nicht möglich. Installiert wurde es nach dieser Anleitung : http://cc.premium-contao-themes.com/...urationen.html

          Kommentar


          • #6
            Hm, ist schwer mit einer Ferndiagnose. Wurden Felder bereits angelegt?
            Contao > Meine Inhaltselemente > DeinNeuesElement > Element bearbeiten (Bleistift-Symbol) > Neue Gruppe ... in dieser Gruppe dann ein Feld anlegen.
            *********************
            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
            *********************
            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

            Kommentar


            • #7
              das problem tritt mit einer frischen contao-standard-edition auf, weil offenbar der cache nicht richtig erstellt wird.
              im ordner var/cache/prod/contao/dca liegen dann nicht die generierten dca-files bzw. sql-files, sodass im installer die db-struktur nicht erstellt werden kann.

              wenn man die managed-edition verwendet, tritt dieses problem nicht auf, weil offenbar hier etwas mehr "magie" beim cache-warmup passiert,
              sodass die generierten files auch im cache-ordner liegen!

              ich habe auch mal ein issue auf github eröffnet, vielleicht hilft das ja weiter:
              https://github.com/contao/standard-edition/issues/71

              Kommentar


              • #8
                Wir entwickeln ausschließlich auf Basis der normal über contao.org zu ladenen Versionen bzw. unter Contao 4.4 über den Manager zu installierenden Versionen. Dies sind die Versionen, die als produktiver "stable" Zweig von Contao bereitgestellt werden. Dies ist in beiden Fällen die "managed" Edition.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X